TV im Jugendzimmer

Hallo,

Mich würde interessieren wie ihr zu dem Thema Kinder/Jugendliche und TV-Gerät im Kinder/Jugendzimmer steht.

Vorallem ab welchem Alter, wie groß sollte die Glotze sein und darf auch noch eine Konsole angeschlossen sein?

Ciao Marces

5

Meine Kinder hatten beide so mit ca. 10 Jahre einen Fernsehen ins Kinderzimmer bekommen - damals noch ein Röhrenfernseher.

Beide haben keinen körperlichen oder geistigen Schaden davon getragen, sind gute Schüler in der gymnasialen Oberstufe und sind durchaus in der Lage gewesen, eigenständig den Konsum zu kontrollieren.

1

Wie groß soll der Fernseher sein? Das muss jede/-r selbst wissen, ein Riesen-Flachbildschirm hätte bei uns keinen Platz.

Ich kann nur sagen, wie das bei uns gehandhabt wird: Unser Sohn (12) entscheidet selbst, wann er ins Bett geht, in der Regel pendelt sich das unter der Woche so auf 22:00 Uhr ein. Abends macht er eher noch ein wenig Handy (spielen, skypen etc.), so groß ist sein Interesse am TV nicht. Ab und an schauen wir auch mal was zusammen, oder er schaut auch mal was alleine im Wohnzimmer, wenn wir nicht da sind oder uns eben woanders in der Wohnung aufhalten. Konsole hat er keine - auch da ist das Interesse nicht so übermäßig, er spielt manchmal bei Freunden.

Liebe Grüße
Anja

35

Huhu!

Das sehe ich genau so. Wenn man seinem kleinen Schatz etwas besorgt, dann kann und sollte man sich auch die Zeit nehmen, um nach ordentlichen Produkten zu recherchieren. Was dein Problem anbetrifft, so habe ich auf dem folgenden Portal ein paar gute Angebote entdecken können. Da bestelle ich auch viel für mein eigenes Kind, manchmal bekommt man dort noch ein paar Prozente Rabatt.

Auf: https://prachtmode.de/fernseher/

Vielleicht kann dir dieser Tipp noch weiterhelfen.

Liebe Grüße und einen schönen Abend!

2

Hallo,

mein Sohn ist 11, hat einen Flachbild-TV (nimmt weniger Platz weg) mit intergriertem DVBT-Empfänger in seinem Zimmer und sieht auch nur diese Sender. Zum Fernsehen nutzt er das Gerät sehr selten, schaut lieber DVD.

Gruß

Heike

3

Hallo,

ich finde, das braucht es nicht.

Auch meine Tochter sieht, wenn sie Zeit hat (und das ist eher selten) auf unserem Fernseher im Wohnzimmer.

Wir haben auch eine Wii, aber die benutzt sie vielleicht einmal im halben Jahr.

Ich kenne auch keine Jugendlichen, die einen eigenen Fernseher im Zimmer haben.

Manche sehen sich Filme/Serien am Computer an. Das war es dann auch schon.

GLG

23

Echt jetzt? Du kennst keine Jugendlichen, die einen TV im Zimmer haben?
Das finde ich ja wirklich merkwürdig. Schon zu meiner Jugendzeit (vor ca. 20 ! Jahren) war es absolut Gang und Gebe, dass Teenager einen TV im Zimmer hatten. Ich glaube, aus meiner Gymnasialklasse gab es unter den 25 Schülern niemanden ohne TV.
Bei mir war es anfangs noch das alte schwarz-weiß Gerät mit Zimmerantenne #rofl, dass meine Eltern ausrangiert hatten. Andere Jugendliche in meinem Alter waren damals deutlich besser ausgerüstet.
Und das war vor 20 Jahren.
Ich kann echt nicht glauben, dass es jetzt, so viele Jahre später, keine Jugendlichen mit TV im Zimmer gibt.
Nun gut, eventuell, weil man ja mittlerweile über PC/Internet/Handy ja auch alle TV Programme empfangen kann.

Aber ehrlich, was macht es denn für einen Unterschied, ob der Teenager Fernsehprogramme über PC/Internet oder über ein TV-Gerät schaut? #kratz

4

Bei uns ist es klar,

es gibt keinen Fernseher in den Kinder/Jugendzimmern.
Es gibt einen Fernseher und den benutzen alle incl der Konsole
Da wird eben abgesprochen wer wann den den TV nutzen darf.

Bei uns stellt es allerdings auch kein Problem dar :-)

Karna

6

Tja so unterschiedlich sind die Erfahrungen, anders als die userin über mir kenne ich eher kaum Jugendliche die keinen eigenen tv haben

Meine Tochter hat damals so mit 10 bei unserem Umzug so eine kleinen kiste bekommen, wäre für Spielkonsolen eher nichts gewesen da sehr klein ;-)
Eingedchränkt hätten wir es erst wenn wir gemerkt hätten das sie nur noch Fernsehen schaut

Jetzt hat sie sich zu Weihnachten einen großen Fernseher gekauft

7

Hallo.

Bei uns bekommen alle ab 11 einen eigenen Fernseher aufs Zimmer und auch evtl eine Konsole.

Denn mal ganz ehrlich wer will schon die Kinder die ganze Zeit im WoZi haben und den tollen 40' TV in beschlag haben, den haben wir für uns gekauft und um Streitereien.aus dem Weg zugehen, bekommen sie ihre eigene Glotze (19'/22').

Und ich kenne keiben Jugendlichen der keinen Fernseher, PC und Konsole im Zimmer hat, das gibts nur bei Urbia!

VG Lemi

12

Hallo,
ich kenne im ganz realen Leben nur extrem wenig Jugendliche mit eigenen TV. Meine werden ohne auskommen müssen.

Mona
.

18

Genau so sehe ich das auch.

Und das nen TV im Zimmer steht heißt ja nicht ,das er die ganze Zeit an sein muss.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

Bei unserer Großen ( 14 ) gibts kein Fernseher im Zimmer. Wir sehen an Hand des Laptops, das sie ziemliche Probleme mit der Selbstdisziplin hat. Laptop und Handy werden inzwischen 22.00 Uhr eingezogen.
Wenn sie einen Fernseher in ihrem Zimmer hätte, würde sie Mitternacht noch fern schauen.
LG

9

Hallo,

die Großen haben seit sie 10 oder 11 Jahre sind einen TV im Zimmer. Unter der Woche hatten sie immer normale TV-Zeiten. Wenn es am WE (Freitag und Samstag länger war und ist, ist das ok.

Spielekonsole haben sie nicht. Dafür eben einen PC für Spiele. Ist bei den Mädchen jetzt nicht so interessant, aber für den Sohn.

Grüße