Karneval: Jugendliche und Alkohol

Hallo,

ist es vertretbar als Eltern einem 15 jährigem Jugendlichen Alkohol in Form von Klopfer oder einen Berentzen Gürtel mitzugeben?

1

Nein, allein weil es schon vom Gesetz her verboten ist.

2

Hallo,

natürlich nicht! Mir ist schon klar, dass viele 15jährige unerlaubt Alkohol trinken, aber warum sollten Eltern das unterstützen? Eher sollten die Eltern den Jugendlichen erklären Und auch vorleben, dass man auf Feiern auch ohne Alkohol Spaß haben kann

Viele Grüße
Onetta

3

Hi,

ich würd´s nicht tun. Es gibt aber Eltern, die das anders sehen.

Aber mir ist auch klar, daß ich mein Kind nur dadurch, daß ich ihm sowas nicht besorg, nicht davon abhalten kann, es bei Freunden doch zu probieren.

LG

4

Hallo

Nein.

Selbst wenn es vom Gesetzgeber erlaubt wäre nicht.

Ich verstehe nicht wie man auf so eine Frage kommen kann.

5

Hallo

Nein ist es nicht. Fasching ist hier aber auch schon fast ne Woche rum. Meine Tochter hat nur ein Radler getrunken und bestimmt keinen Schnaps. Den haben wir Erwachsenen getrunken#schein.

Hast du es erlaubt oder hat dein Kind Freunde die sowas dürften?#zitter

Geht garnicht,aber hier gibt es auch noch jugendschutzkontrolle.

S.

6

Wenn ich richtig informiert bin , fallen kleiner Klopfer und Co unter die branntweinhaltigen Getränke und sind sowieso erst ab 18 erlaubt.

Der Jugendliche ist 15, darf also noch überhaupt keinen Alkohol trinken und ich als Mutter pack dann sicher kein Fläschchen in den Rucksack.

7

dieses Thema wurde in unserer Familie immer offen angegangen. Bei uns wird Alkohol getrunken und wir haben es unseren mitlerweile erwachsenen Kindern als Jugendliche nie strikt verboten.

Meinem Sohn nun direkt sowas zu kaufen und mitzugeben, das hätte ich aber nicht getan.

Meist sind sie doch eh in einer Clique zusammen in der mind. ein Volljähriger ist, der dann für alle was im Supermarkt oder sonstwo besorgt.

Mal ganz erhlich, wie wart ihr denn in eurer Jugend? Gerade weil es doch verboten war, hat es soviel Spaß gemacht. Ich habe mit 14 geraucht und Alkohol probiert, trotzdem bin ich Nichtraucher, trinke Alkohol in Maßen. Sowas gehört zum Erwachsenwerden dazu.

Bedenke auch, dass die Freunde deines Sohnes später zuhause erzählen könnten, dass du, seine Mutter, ihm den Alkohol gekauft hast. Das ist dann nicht so toll.

8

Welcher Sohn?

10

du schreibst ...Eltern einem 15 jährigem Jugendlichen...

was ist denn sonst damit gemeint?

9

Vielen Dank für Eure Antworten.

ich habe mich bemüht meine Frage möglichst neutral zu stellen, weil ich auch dachte die Antwort wäre doch klar.

Die Tochter meines Mannes war Karneval unterwegs und von den etwa 15 Mitschülern/Innen hatten 3/4 eine Batterie Klopfer oder Berentzen Gürtel mit. Viele von den Eltern geschenkt bekommen.

Ich war total baff. Da erinnere ich mich an die Diskussionen um gesunde Ernährung, Pausenbrote und zusatzfreie Kleidung, die bis ins Alter von 11/12 Jahren noch geführt wurden und dann geben genau die gleichen Eltern den Kindern mit 15 Jahren Schnaps mit.

Ich wollte mal checken ob ich irgendwie falsch ticke.

Ich sehe es im übrigen nicht so, dass Rauchen und Alkohol trinken mit 14 einfach dazugehört.

Das kenne ich gar nicht, nicht in meinem Leben, nicht sonst in der Familie. Ganz im Gegenteil finde ich einen richtigen Rausch gerade für Teenager ganz schön gefährlich.

11

es gehört nicht dazu das ist richtig aber verdammt viele probieren es heimlich unter jugendlichen, ob nun Karneval oder sonst wo, auch wenn es nicht sein muss, es ist normal.. und ich denke es machen so gut wie alle irgendwann mal...

12

Das haben die Jugendlichen behauptet, dass sie es von Eltern hätten. Ich würde nicht alles glauben...

weitere Kommentare laden
16

Hmm.... im Grunde genommen ist es völlig verwerflich, aber ich bin auf dem Dorf groß geworden und bei uns gehörte es eigentlich ab der Jugendweihe dazu und das hat sich auf den Dörfern bis heute nicht geändert (meine Eltern und Schwiegereltern wohnen noch dort). Auch wenn es vom Gesetzgeber her verboten ist, habe ich es meinen Kindern nicht verboten. Mir ist es lieber, dass ich das noch einigermaßen steuern und eingreifen kann und sie es nicht heimlich machen....
Und vor allem ist es mir wichtig, dass meine Kinder auch wissen, dass wir da sind wenn mal etwas passieren sollte.

Auch wenn ich befürchte, dass ich mich damit hier furchtbar in die Nesseln setze, aber ich wollte mich einfach mal zu dem Thema mal kritisch äußern und denke, dass ich nicht der Einzige bin der so denkt. Und ja, ich weiß wie schädlich das ist und das es auch gefährlich sein kann, aber ich gestatte es trotzdem. Ich fahre meine Große auch mit ihren Freundinnen in die Disko und hole sie auch dort wieder ab bzw. wechseln wir Eltern uns da ab.

17

Vielen Dank für deine Antwort.

Da ich selber kein Kind in dem Alter habe, kenne ich auch nicht so viele Eltern von 15jährigen.

Ich messe vieles halt an den Regeln meiner Jugend und da war es einfach total unüblich, dass man mit 15 Schnäpse getrunken hat.
Wobei ich jetzt auch gelernt habe, dass so ein Klopfer nicht mit einem Tequila vergleichbar ist. (Gott sei Dank, das hätten die Mädels nicht so gut weggesteckt).

Das Jugendliche unter 18 mit Alkohol in Berührung kommen ist mir natürlich klar. ich finde nur 15 total jung und dazu noch die menge. Wenn die jetzt alle 3 Flaschen Bier dabeigehabt hätten, klar nicht toll, aber in meinem Empfinden war das irgendwie anders als dieses Alkohol Zucker Zeug.

Ich meine, ICH käme nicht auf die Idee 15 von diesen Fläschchen zu trinken, weil es mir dann nicht gut ginge.

Darf ich dir dazu ein paar Fragen stellen?

Du sagst, dass du da ein Auge drauf hast und nicht willst, dass sie es heimlich machen.
Wie hast du denn da ein Auge drauf? Du kannst doch unmöglich dabei sein.

Ihc frage mich halt, ob es richtig ist da offen mit umzugehen oder ganz deutlich zu machen, dass es nicht okay ist mit 15 sich zu betrinken und dann noch mit so einem Fusel.

Dass du deine Tochter zur Disko bringst und abholst finde ich super. Habt ihr feste zeiten wann sie zuhause sein muss?