Mein Sohn, 12 Jahre ist dauemüde, was tun?

Hallo zusammen,

mein Sohn ist im Dezember 12 Jahre alt geworden und derzeit wirklich ständig müde.

Er ist sehr groß für sein Alter (1,78 m) und auch körperlich haben schon einige Veränderungen stattgefunden.:-p:-p

Meint ihr dass die Müdigkeit an der beginnenden Pubertät liegt und ich sollte einfach abwarten oder würdet ihr das ärztlich abklären lassen?

Danke und viele Grüße

Katja

1

Hey, also mein Sohn (jetzt 16 und 198cm #huepf) hatte das auch so mit 12 und er hat auch immer gleich so geschwitzt, bei Ihm habe ich dann ein Blutbild machen lassen da er in einem Jahr fast 10 Kilo zugenommen hat. es hat sich dann eine Hashimodo Schilddrüsen Erkrankung rausgestellt er musste von diesem Zeitpunkt an Hormone dafür nehmen, jetzt ist er schon gut eingestellt seit 4 Jahren. Ich würde einfach mal nen Bluttest machen lassen evtl fehlt ihm Magnesium oder so..........Er hat aber schon geregelte Schlafzeiten oder? Ich mein das spielt auch oft ne rollt (net bös gemeint)...
Gruß

Birgit

3

Hallo,

danke für deine Antwort.

Also schwitzen tut er nicht übermäßig.
Seine Schlafenszeiten haben sich eigentlich nicht groß verändert.
Bisher benötigte er eher wenig Schlaf, aber mir ist schon in den Winterferien aufgefallen, dass er viel mehr schläft als früher und er trotzdem ständig müde ist.

Ich glaube ich rufe morgen mal beim Arzt an...

LG Katja

2

Hallo,

du solltest dies bei deinem Kinderarzt ansprechen. Wirklich beruhig ist man doch erst, wenn der Arzt grünes Licht gibt, dass es nichts körperliches ist. Ich denke, ein Blutbild wird der Arzt auf jeden Fall machen wollen.

Sowohl meine Tochter als auch mein Sohn hatten bzw. haben diese Phase durchgemacht. Ich dachte mir immer, soviel kann man doch garnicht schlafen. Nach der Schule mehrere Stunden fest im Bett geschlafen und trotzdem nachts auch nochmal 10-12 Stunden.
Meine Kinderärztin hat das damals so erklärt, dass sich der Körper in der Pubertät umstellt und Müdigkeit eine Begleiterscheinung davon sein kann. Bei meiner Tochter war es so, dass sie kurz vor ihrer ersten Periode stand, so mit 13.
Mein Sohn ist auch hochgewachsen, 16 und 1,90m groß und er ist noch mittendrin in dieser Phase.

4

Hallo Katja,

ich kenne das aus meiner Jugend sehr gut. Ich bin selbst auch recht groß und ab 13 war ich ständig müde. Letztendlich hat sich ebenfalls eine Schildrüsenunterfunktion herausgestellt. Dies muss aber nicht unbedingt der Fall sein.

Viele meiner Freunde waren damals auch sehr müde und schliefen ständig. Das kann durchaus mit dem Wachstum zusammen hängen oder mit der beginnenden oder schon laufenden Pubertät. Der Körper verändert sich und das merkt man ja in so vielen Punkten.

Wenn du es trotzdem genau wissen willst, würde ich das beim nächsten Arztbesuch auf jeden Fall mal ansprechen. Dann kann auf jeden Fall alles geklärt werden.

Liebe Grüße

minztee :)

5

Hallo katja,

ich würde Sport empfehlen, vor allem in der Pubertät sehr gut. Meldet ihn doch in einem Fussballverein an. Er muss sich auf jeden Fall mehr bewegen und dadurch wird er fitter und weniger müde!! :)

LG marie

6

Hallo,

ja, das ist bestimmt gut für ihn.

Ab April macht er mit bei der Hockey-AG in der Schule, und einmal in der Woche geht er zum Schwimmen im Verein.

Habe jetzt doch mal beim KIA einen Termin zur Blutabnahme, nur zur Beruhigung.

LG Katja