11

Hi

Ich hatte meine tage schon mit 10,meine Mutter angeblich mit 9.

Ich habe von meiner Mutter nur binden bekommen und weiss noch,dass ich sehr viel geblutet habe. Es roch sehr ekelig! Meine Mutter hält nichts von Tampons. Ich würde mit deiner Tochter nochmal reden,sie soll Bescheid sagen,falls die binden nicht mehr helfen /halten.

Und achte auch auf das Wachstum der Brust.ich hatte mit 12 schon brüste und keinen BH bekommen! Deshalb hab ich schnell hängende bekommen :(

Lg

12

Hallo!

Wie schon beschrieben: Tage sind doch keine Krankheit, auch nicht bei einem 11j Mädchen.

Lade sie zu einem entspannten Mutter-Tochert-Gespräch ein, wenn nicht schon geschehen, und erkläre ihr alles in Ruhe. Besonders, dass alles ganz normal und natürlich ist.

Warum sollte sie zum Frauenarzt? Dazu besteht, wenn sie keine extremen Schmerzen oder starke Blutung hat, kein Anlasse, und es sicher einem so jungen Mädl nicht angehem, in ihrem Intimbereich untersucht zu werden.

Ich habe meinen Mädchen ein kleines Täschchen gepackt, dass sie auch heute noch immer in der Schuhle und auch so dabei haben:

mit Slipeinlagen, Binden, obs, und einer frischen Unterhose

Alles wurde schon des öfteren benötigt, und die Mädls waren beruhigt! ;-)

liebe Grüße und alles gute für Euch,

wenn Du noch fragen hast, schreib mich einfach an, auch gerne per PN!

13

Was bitte soll ein Arzt machen, wenn ein Mädchen die Periode bekommt? Hilfe, gibt es wirklich derart unwissende Eltern?#schwitz

14

Hallo...

Meine Regel bekam ich mit 11...Sie kam erst mal unregelmäßig und ich habe es, warum auch immer, bis auf das erste mal verheimlicht :D Irgendwie war es mir peinlich!
Habe mir selber Binden gekauft und hab es die ersten 3-4 mal alleine mit mir ausgemacht!
Ich habe so Angst gehabt das was überläuft in der Schule#schock#zitter

Als ich dann wegen der Periode Sport geschwänzt habe, haben meine Mama und ich uns noch mal zusammen gesetzt:-)

Ich find es toll das du deine Tochter dabei so unterstüzt aber ich glaube ihr müsst nicht zum Doktor :-D ( es sei denn sie bekommt sehr starke Schmerzen ) Überleg mal, das ist den Mädels doch noch soooooo unangenehm in dem Alter...und dann ein Fremder...
Ich würde mit ihr zum Gynäkologen wenn du merkst, dass sie in 2-3 Interesse an der Männerwelt bekommt

Kauf doch mit ihr zusammen Binden unterschiedliche und sag ihr ,sie kann immer gerne zu dir kommen, wenn die Mens wieder kommt und sie Nachschub brauch

15

Hallo,

sie menstruiert nur und ist nicht krank ;-) Kauf ihr eine Menstruationstasse und erkläre ihr, was sie zu tun hat, wenn sie menstruiert. Sie kann jetzt auch anfangen einen Zykluskalender zu führen, wenn sie das möchte.

LG Py #winke

16

Hallo,

schließe mich den anderen an, wenn deine Tochter keine Beschwerden hat, würde ich nicht zum Arzt gehen, bzw. sie auch in der Schule lassen. Jetzt sollte sie eben immer ne Binde einstecken haben, zur Sicherheit!

Wie oft das nun kommt ist unterschiedlich, meine Tage kamen direkt sehr sehr heftig und mit großen Schmerzen, ich war 13. Ich musste auch oft von der Schule nach Hause, weil ich teilweise Kreislaufzusammenbrüche hatte #schwitz Meine Mutter ist dann mit 14 mit mir zum Frauenarzt und der hat mir die Pille verschrieben, ab da wars zu ertragen. Hätte ich jetzt keine Probleme gehabt, wäre ich wohl erst später zum ersten Mal beim Frauenarzt gewesen :-)

Ansonsten kann ich aber auch empfehlen, aufzuschreiben wann die Blutung war, dann verliert man nicht den Überblick, zudem ist es ja auch oft nicht gleich regelmäßig. Deine Tochter wird sicher irgendwann auch Tampons verwenden wollen, gerade beim Sport usw. viel angenehmer....da kann ich empfehlen, welche mit einer Einführhilfe zu kaufen. Mein erstes Tamponerlebnis war grausam und schmerzhaft (wollte unbedingt schwimmen), dann hat meine Mama die mit der hilfe gekauft und das war zum lernen super #pro

Alles Gute für deine Tochter :-)

17

Hallo,

anders als alle anderen hier würde ich dir raten deine Tochter beim nächsten Termin bei deinem Gyn einfach mal mit zunehmen. Und dann fragt ihr einfach mal gemeinsam. Vielleicht hat deine Tochter ja auch schon fragen zur Periode. Der Kinderarzt kann aber auch erst mal fragen beantworten.

Wichtig ist sie muss sich unbedingt notieren wann sie ihre Blutung hat und wie lang. Denn wenn sie sich von anfang an drangewöhnt sich das zu notieren kann sie schneller rausfinden wann sie wieder dran ist.

Geh mit ihr Binden kaufen von Tampons halte ich erst mal nichts solang sie mit Binden keine Probleme hat.

18

Wir haben es mit unserer Tochter auch gerade das erste Mal gehabt.
Ich habe ihr einfach eine Dose gekauft, in der sie ihre Binden direkt im Schulrucksack verstauen kann...

Nach Hause kommen darf sie deswegen nicht und zum Arzt geht es auch nicht. Es ist doch etwas ganz natürliches.

Habe mit meiner Frauenärztin gesprochen und solange es keine gesundheitlichen Probleme oder Wünsche für Verhütungsmittel gibt, solle man warten...

LG