17 jähriger Sohn......schwierige Situation

• (1) 30.06.16 - 13:06

Hallo zusammen,

würde gerne was los werden und hoffe vielleicht auf ein paar nette Sätze und Ratschläge.

Damals war ich schon von meinem Ex getrennt als ich erfahren haben, das ich schwanger bin. Kind bekommen und mein Leben gemeistert.

All die Jahre war mein Sohn alle 2 Wochen eine Nacht beim Vater. Sommerferien so gut
      wie gar nicht.

Egal was ich all die Jahre getan haben, sein Vater war immer der Beste.

Klar, da gab es auch ein IPad und IPhone, das gab es von mir nicht. Immer Spaß die 2 Tage die er dort war. Aber ansonsten hat sich der Vater aus seinem Leben raus gehalten.
      Mein Sohn wurde immer schwieriger. Damit meine ich :

ER NIMMT SICH EINFACH ALLES WAS ER HABEN WILL!!!!!

Egal wem es gehört. Geld, Parfüm, Süßigkeiten, einfach alles.

Schule war auch uninteressant. Schwänzen stand an. Daraufhin habe ich ihm das WLan
      eingeschränkt.

Was macht er??? Hat mir in einem guten Moment ein Hacker Programm auf meinen Pc
      gespielt um an alle Passwörter ran zu kommen. So hat er sich wieder uneingeschränkten Internetzugang eingestellt.

Als ich das heraus bekommen haben, nahm ich ihm seinen Pc weg.

Er wurde sehr körperlich, so dass mein Freund dazwischen gehen musste.
      Nunja, was soll ich sagen. Es war ein ganz schlimmer Tag für mich.
      Er hat daraufhin seinen Vater angerufen, der dann auch vorbei kam.
      So ist es gekommen, das er jetzt 2 Jahre bei seinem Vater gelebt hat.
      Leider muss dort auch einiges Vorgefallen sein, denn die Polizei hat mir meinen Sohn
      vor ein paar Wochen wieder nach Hause gebracht.

Ich habe ihn wieder aufgenommen. Nicht ohne nochmal klare Regeln zu formulieren.
      Kaum ist er wieder da, verschwindet mein Geld.

Wenn man ihn zur Rede stellt, war er es natürlich nicht. Wird schnippig, das ich ihm das
      erstmal beweisen muss.

Ich weiss nicht weiter. Mein Herz schreit ihm alles weg zu nehmen und so zu bestrafen.

Mein Kopf weiss, das das nach hinten gehen würde.

Steckt jemand auch in so einer Situation?

Bin echt verzweifelt

P.S. Falls die Frag aufkommt, ja, er bekommt Taschengeld.
      60 € hat er am Anfang es Monats bekommen

• Alles an Geld wegsperren, so dass er nicht mehr dran kommt. Wird ihn ja kaum stören, wenn er sich kein Geld ungefragt nimmt, oder? ;-)

Was sagte die Polizei denn, warum sie Dir den Sohn wieder bringen? Wollte der Vater ihn auf die Weise rauswerfen oder wurde er aufgegriffen?

• Wir leben in unserem Haushalt wegen genau diesem Problem bargeldlos... sie finden dennoch andere Wege um an Geld zu kommen.
          #aerger

• Ja, aber er kann Dir Dein Geld nicht mehr wegnehmen. Ich finde das eine ziemlich heftige psychische Belastung, wenn einen das eigene Kind beklaut.

Machen ja einige Kinder mal und wenn sie erwischt werden oft nie wieder. Aber als Dauerzustand ist das Wegschließen des Geldes doch besser, als diese ständigen Enttäuschungen.

• Ja klar wir hatten die Spardosen auch weggeschlossen und dann hat er sich meinen Autoschlüssel an dem der Zimmerschlüssel war in dem die Spardosen sind und hat sich weiter bedient.
              Jetzt hat mein Mann ihn verwahrt.

Unser Kind macht weder halt vor unseren Spardosen oder den Spardosen seiner Geschwister noch vor unseren Geldbörsen

jetzt leben wir Bargeldfreí und wenn er Geld braucht muss er das mindestens einen Tag vorher anmelden, sonst gibt es nichts (außer seinem monatlichem Taschengeld natürlich).

Bisher hat uns noch keiner helfen können herauszufinden, warum er es macht.
              In der Schule liegt kein Grund vor und es gibt auch keinen Unterschied zwischen Ferien und Schulzeit.

Es ist zum Verzweifeln

• Begleitung würde ich es nicht nennen, aber das Jugendamt hat sich eingeschaltet. Morgen habe ich meinen ersten Termin

• Das ist gut, aber wenn er gewalttätig wird, braucht es mehr als das Jugendamt.

Du solltest zusätzlich privat noch eine Erziehungsberatungsstelle kontaktieren (je nachdem wie Euer Jugendamt arbeitet werden sie das sowieso empfehlen) und Dich telefonisch bei der Polizei informieren lassen, wie Du vorgehen musst, wenn er Dich körperlich angreift.

ja wir sind in einer Kinder - und Jugendpsychatrischen Praxis, die sehr angesehen ist hier.
                Leider sind wir noch keinen Schritt weiter.

• Manchmal sitzen die Ursachen so tief, dass es lange dauert, bis auch nur an der Oberfläche gekratzt wird. Beispielsweise wenn es sich um einen Zwang handelt, der als Ventil dient.

Gibt es nicht vielleicht noch ein spezielles Forum für Angehörige mit "Problemkindern/-jugendlichen" für Dich? Oft kommen die besten Tipps ja aus solchen Ecken.

• Ich weiß nicht ob es ein Forum dafür gibt, aber es ist eine gute Idee.

Er ist nicht der Älteste. Er hat zwei bereits erwachsene Geschwister und da dachten wir wir hätten schon alles erlebt...
                    Aber genau betrachtet waren deren Pubertäten lediglich Neuland für uns und anstrengend für alle, aber an sich mit wenig Auffälligkeiten.
                    Als sein Bruder mit den Klamotten nicht mehr zufrieden war, hat er uns das zu Hause mitgeteilt. Er bekam das Geld für die Sachen und er kaufte selbstständig ein das entspannte uns alle.
                    Unser jetztiger pubertierender Sohn macht lautstark im Geschäft Äußerungen, dass er nicht mit diesen Billighosen in die Schule geht. ( die Hosen waren im H&M runtergesetzt, weil sie Einzelstücke waren.)
                    Seine Freundin und sein Freund tragen Kleidung aus verschiedenen Läden , darunter ist Kik, C&A, Takko usw.
                    Wobei das Klauen und seine chronische Unzufriedenheit unser größtes Problem mit ihm sind.
                    Das führt echt zu viel Ärger, weil nichts ihn zu erreichen scheint, dabei ist er so ein wundervoller Mensch. Er hat so schönen Humor...., kann so schön backen..., er kann so herrlich kreativ sein....#schmoll
                    Aber wenn das so weitergeht ...können wir uns ihn finanziell nicht mehr leisten.
                    Er ist ja schon das Kind für den wir finanziell am meisten Geld investieren, das für sich selber das meiste Geld zur Verfügung hat usw.
                    Na wir harren der Dinge die da kommen mögen und hoffen dass wir es mit ihm noch hinbekommen... wir haben ja zumindest was die Schule betrifft noch eine Idee ;-)

• Kann er mal einen Ferienjob machen, damit er sieht, wie das mit dem Geld so in der Praxis funktioniert? ;-)

• Er hat schon eine Weile mal mit seinem Bruder Zeitung austragen dürfen und hat dafür Geld bekommen.
                        Er kann hier auch in einigen Gärten für Geld arbeiten, aber dazu hat er leider selten Lust.

Er weiß also sehr wohl wie das funktioniert!

Mit 13 Jahren ist er leider für andere Jobs zu jung :-(

• Klar, da ist nix mit Firmenjob. Aber zumindest kennt er das Prinzip. Und mit 15 darf er dann ja mehr einsteigen. ;-)

Vielleicht braucht er auch einfach mal ein passendes Hobby, mit dem er sich ordentlich profilieren kann und was ihn total auslastet. Aber das wird Euch sicher der Therapeut auch schon geraten haben.

• Leider hat er keine Hobbys.
                            Er backt gerne und das darf er gerne (auch wenn es für mich heißt dass ich dann die Küche "renovieren" darf)
                            Karate hat er mal begonnen und fand es klasse. Als es regelmäßig wurde und er merkte dass es mit Anstrengung verbunden ist, wollte er es schmeißen. Wir haben uns auf verringerung des Trainings geeinigt.
                            Seine Geschwister trainieren 2x wöchentlich und nehmen Zusatztraining (wenn angeboten ist) an.

Er trainiert einaml wöchentlich.
                            Vorher hat er mal Fußball gemacht- das war auch nichts, In der Schule hat er Holzverarbeitung gehabt und Informatik was er gut fand , aber zu Hause leider nicht weiterführt. Informatik würde für ihn zu Hause lediglich auf das zocken minimiert werden (wir haben es ausprobiert)
                            Er weiß eigentlich nicht was er will(was ja in dem Alter nicht untypisch ist),
                            Erfahrungsgemäß will er schnell etwas, solange es von ihm nicht Regelmäßigkeit und Einsatz fordert.
                            Da seine "Wünsche" recht teuer sind, kann er sich eben nur eines aussuchen und muss sich nach einer Probezeit dann auch für eine gewisse Zeit durchziehen und da sind wir bei des Pudels Kern.
                            die gewisse Zeit durchziehen , würde für uns heißen dass wir neben dem stundenlangen Geschrei wegen Hausaufgaben auch noch stundenlanges Geschrei ertragen müßten , weil er seinem selbstgewähltem Hobby nachgehen soll.
                            Das halten wir als Familie nicht aus.
                            Dieser Stress hinterläßt schon Spuren auf körperlicher Ebene.

Im Moment sind Ferien und er darf halt seine Freundin besuchen, mit dem Fahrrad durch die Gegend fahren, an den See, kann lange schlafen, mit Freunden treffen usw

Top Diskussionen anzeigen