14

Hallo,

lies dir deinen Text in Ruhe nochmal durch!
.... WIR bräuchten Nachhilfe...WIR sind gestresst.... WIR haben es nicht mehr geschafft auf die Schulaufgabe zu lernen... WIR .... WIR .... WIR.....
Ja, ich weiß, jeder will ja nur das Beste für sein Kind. Dennoch solltest du einfach bedenken: Wenn deine Tochter den Jahresfortgang ohne deine Hilfe nicht schafft, dann ist das eben so und DAS wird dann auch ihr zur denken geben, dann wird sie evtl. anfangen, sich ernsthaft über den weiteren Werdegang Gedanken zu machen. Es ist absolut kein Weltuntergang eine Klasse zu wiederholen und es ist kein Beinbruch vom Gymi abzugehen. Aber solange DU dich das so sehr reinhängst wird sie da keinen freien Weg gehen können.

Ich weiß sehr wohl, daß das zusehen für Eltern manchmal absolut schwer ist - so wie momentan in deinem Fall. Wenn sie nun an der Hauptschule wäre und ein kleiner Schulverweigerer - ja dann würde ich verstehen, daß du alles dran setzt um diese Zeit irgendwie möglichst erfolgreich mit ihr "rumzubringen". Doch beim Gymnasium muss ich ganz ehrlich sagen: Entweder sie packt es aus eigener Initiative oder eben nicht.

Hör einfach auf, auf sie einzureden, die Schule zu wechseln. Sie ist ja nicht doof und sie weiß sehr genau selber, wann die Felle davonschwimmen, bzw. werden ihr das die Lehrer nicht vorenthalten.

Klar brauchen die Kinder in diesem Alter hin und wieder einfach einen kleinen "A...tritt" um mal wieder in die Gänge zu kommen, aber in deinem Fall ist die Schule wohl eher DEIN Problem!
Ich verstehe auch deine Einstellung, wenn sie sagt, sie will nach der 10.ten eh abgehen... da würde sie lieber auf die Realschule gehen und dann ein ordentliches Zeugnis vorlegen. Dennoch wird sie ihren Weg gehen... wenn auch mit Umwegen.

Du musst sie ein Stück weit loslassen, momentan erdrückst du sie ja schier, was Schule angeht!
LG

15

Deine Tochter ist motiviert und WILL etwas tun und du hast nichts besseres zu tun als ihr einzureden dass sie das nicht schafft??? Wenn DU nicht mehr kannst ist das ok. Dann muss sie selbst sehen dass sie ein wenig alleine zurecht kommt. Der Wille ist immerhin da. Und wenn sie die Klasse wiederholen sollte wäre das so ein Weltuntergang???

16

Hallo,

gehst Du auch in die 9. Klasse? Du schreibst "Wir" hatten jede Woche eine Schulaufgabe....

Deine Tochter hat jede Woche eine SA geschrieben, nicht Du. Dass du ihr so extrem hilfst, ist der falsche Weg. Biete ihr an, sie auszufragen, wenn sie vorab gelernt hat. Aber nicht gemeinsam lernen. Du machst Dich damit fertig und deine Tochter merkt das sicherlich auch.... Wenn du ihr helfen willst, gehe zur Schullaufbahnberatung oder zur Schulpsychologie - mit 14 muss sie alleine lernen können und folglich auch die Suppe selbst auslöffeln.
Meiner ist genauso alt und auch in der 9.ten Gymnasium. Die 8. hat er mich ach und krach geschafft und jetzt schreibt er in den Schulaufgaben nur 5er und 6er.... Beratung hatte ich schon, er wechselt vielleicht zurück in die 8.te, weil er einfach zu viel versäumt hat. Schulpsychologie steht noch bevor, da er von sich aus sagt, er hat keine Lust zu lernen und weiß nicht wieso - und er lernt wirklich wenig bis gar nicht (einen Tag vor SA fängt er mal für 1-2 Stunden an zu lernen)! Ich könnte teilweise explodieren, muss mich aber zur Ruhe zwingen - kann Dich also zu 100% verstehen! Denn wenn er mich lassen würde, würde ich auch heute noch den gleichen Fehler machen wie du, und meine Zeit für seine Lernsachen opfern.
Rede mit ihr und sag ihr, dass es besser wäre sich beraten zu lassen. So kann sie auf dem Gymnasium bleiben, muss aber Leistung zeigen. Gelingt es ihr nicht, trägt sie die Konsequenz und geht auf die Realschule.
LG

17

Zum einen würde ich ganz genau hinterfragen WARUM sie nicht auf eine andere Schule möchte und da dann einhaken. Ich denke es liegt bestimmt an den Freundinnen und dass sie Angst vor einer neuen Schule/Klasse usw. hat. Das musst du schaffen ihr zunehmen.

Zum anderen würde ich das Gespräch mit Lehrern und Klassenleitung suchen, vielleicht hilft es ihr wenn diese ihr auch eher zum Wechsel raten.
Vielleicht gibt es auch einen Schulpsychologen, der das Gespräch mit ihr suchen kann.

18

Also das mit den Lernen geht eigentlich auch von meiner Tochtetr aus, Ich habe ihr schon mal gesagt, dass sie es langsam mal alleine machen muss aber sie kommt halt immer wieder zu mir.
Ich habe auch gesagt , dass ich Ihr dabei nicht mehr viel helfen kann. Iche suche jetzt erst mal einen Nachhilfelehrer für sie. Zumindest in den zwei schwierigsten Fächern.Dann werde ich sie mal so weitermachen lassen. Entweder sie schafft die Klasse oder bleibt sitzen und dann kann sie entscheiden wie es wetergeht.

In die Realschule will sie nicht wegen der komischen Leute wo dort sind
Und sie will auch wegen ihrer Freunde am Gymnasium bleiben.

LG

19

Hallo

ein Absacken in der Mittelstufe ist nicht ungewöhnlich.Normalerweise wartet man allerdings nicht, bis man in allen Fächern auf 5 steht.
Die Situation hätte ich schon längst entschärft durch Schüler-Nachhilfe, wenn das nicht hilft Einzelnachhilfe.
Außerdem ist deine Tochter doch bei den Gesprächen mit den Lehrern dabei?!
Das fördert ihre Einsicht, in welche Richtung auch immer, doch sehr.
Wiederholen ist auch kein Weltuntergang.
Darüber hinaus gibt es viele Möglichkeiten.Je nach dem wie die Gespräche mit den Lehrern ausfallen .
Auf der einen Seite machst du mit ihr täglich Hausaufgaben bis Ultimo, auf der anderen Seite sagst du ihr, sie müsste schon schlauer sein für das Gymnasium.Eine gezielte Förderung sieht anders aus.
Ihr fehlt auf jeden Fall momentan Fleiß, Übersicht, Organisation und Durchhaltevermögen.Für dieses Alter nun wirklich nicht ungewöhnlich.Viele Kinder benötigen in diesem Alter Hilfe zur Bewältigung der schulischen Anforderungen.
Suche das Gespräch mit den Lehrern und nimm deine Tochter unbedingt mit.
Nachhilfe ist dringend angezeigt, es liegt an dir diesbezüglich hart zu bleiben und deine Abende anderweitig zu gestalten.

L.G.

21

Deine Tochter ist 14 Jahre und Du leidest darunter und Du siehst das es nichts wird und Du weisst das Dir (und auch ihr) sehr viel Streß erspart bleibt wenn ihr beide nicht mehr auf Biegen und Brechen versucht mitzuhalten. Nimm sie von der Schule. Sie will doch nur nicht runter weil sie Angst vor Neuem hat .. Neue Klassenkameraden, etwas altes, eingefahrenes geht verloren .. Sie will keine Nachhilfe und sie will eh nicht studieren ... Da kann sie auch auf einer Gesamtschule einen Abschluss machen. Sie hat ja auch keine Ambitionen dir/euch mal entgegenzukommen ...

LG, Lena

22

vielleicht ist sie einfach auch überfordert mit der Entscheidung!

Was sagen ihre Lehrer?

Überlege, was für DICH machbar ist.
Dann gib ihr was zur Auswahl. Konkret. Nicht in Form von willst du...?

Sondern

Fakt ist: DU packst es nicht mehr so viel mit ihr zu lernen.
Möglich ist
- Wechsel zur Realschule.
Wir schauen uns Schule xy an...

- Nachhilfe
ich besorg dir einen Lehrer/Schüler, was auch immer. Probezeit Dauer x Wochen.

- ich helfe dir noch. Aber bis ultimo (max. soundsoviele Stunden am Tag/Abend).
Zusätzlich zur Nachhilfe.

wenn das nicht reicht, wiederholst du oder gehst auf die Realschule.

Warum soll SIE was ändern? Mama macht ja! So geht es ja noch.
Ideen kommen zwar. Aber die kann sie sich nur schwer vorstellen.
Alles andere scheint für sie erst mal abstrakt zu sein.

Gibt es bei euch so was wie eine Schulberatung oder so?
Hier gab es das mal vor Jahren. Keine Ahnung.

Oder mal mit ihr zum Berufs-Informations-Zentrum.
Einfach damit für sie vieles konkreter, greifbarer wird.