Ist das normal?

• (1) 01.02.17 - 09:28

Guten Morgen!

ich habe drei Töchter von 6, 9 und 11 Jahren und mir ist schon von vielen prognostiziert worden, dass das Richtung Pubertät mal lustig wird...
      Nun ist es lustig.
      Ich bin ja als Lehrerin dieser Altersklasse nicht ganz blauäugig und kann mit vermehrtem Gemotze, Aufräum-Streit und Dramaqueen-Anwandlungen einigermaßen adäquat umgehen, aber ein Auswuchs der Hormonumstellung macht mich wahrnsinnig. Ich versuche es mal in Echtzeit zu umschreiben:

Tochter ist mit dem Mittagessen fertig, setzt sich an die Hausaufgaben. Kommt nach 5 Minuten wieder runter, schmeisst sich aufs Sofa: "ich muss mich erstmal ausruhen". Nach weiteren 3 Minuten: "Mama, was machst du?". "Arbeiten." Schaut mir über die Schulter, will wissen, was GENAU ich mache. Nachdem ich es ihr erklärt habe, läuft sie zum Klavier, spielt 30 Sekunden lang mit Anschlag ATTACA den Flohwalzer. Legt sich wieder aufs Sofa. nach drei Minuten: "Mana, was kann ich machen?" "Hasuaufgaben?" "Nee, muss mich erstmal entspannen. " " Du hast heute noch nicht die Hühner gefüttert:" "Nee, ich hab sooo viel zu tun, dass muss Charlotte machen." 3 Minuten später: läuft zum KLavier, spielt 30 Sekunden lang mit Anschlag ATTACA Fluch der Karibik. Ich scheuche sie in ihr Zimmer zum Hausaufgaben machen. 5 Minuten soäter höre ich aus ihrem Zimmer, e-Piano, etwas gedämpft, einen 30-Sekunden-Ausschnitt aus dem Entertainer. Nochmal drei Minuten später: "Kanst du mir bei Mathe helfen?" Ich helfe ihr, nach 5 Minuten ist aber erstmal wieder Sofa angesagt, unterbrochen von Fragen, was ich mache, ob ich mit ihr ein Spiel spiele, 30-Sekunden-Klavier-Überfällen.
      Nach 2 Stunden bin ich mit den Nerven fertig und flehe mein Kind an, sich zu verabreden oder mal eine Runde ums Feld zu fahren. Oder das Zimmer nicht mehr zu verlassen bis zum Abendessen.