Warum ist sie nicht ehrlich?

Hallo

Ich bin die neue.
Meine tochter ist vor 2 wochen 12 geworden und eigentlich ist sie ein tolles liebes braves Kind. Bis auf die normalen zickereien eines pubertierendes Mädchens ????
Aaaaaber ......ich hab letztens zufällig entdeckt das sie ein Profil bei Instagram hat. Hab sie drauf angesprochen, denn sie weiss das ich das eigentlich nicht möchte. Naja nachdem sie alles auf privat gestellt hat, habe ich es ihr erlaubt.

Paar tage später hab ich festgestellt das sie da mit einem 14 jährigen Jungen schreibt. Ok...Alles ned schlimm....aber als ich sie gefragt ab ob sie mir was sagen will oder ob sie denn vielleicht einen jungen toll findet in ihrer Schule. ... kam immer ein nein.

Gestern dann hab ich entdeckt das sie noch ein zweites Profil bei Instagram hat und darauf wurde ich sauer und wollte natürlich wissen warum?!!!

Nur ausreden....Sie hätte ihr passwort vergessen und der eine Account ginge nur am Handy und auf dem tablette nicht und alles solche dummen Sachen. ...
Warum macht sie das?

Warum erzählt sie mir nix?

Ich kenn das von ihr so nicht. Und will es auch so nicht. Ich verlange nix von ihr. ...nur Ehrlichkeit.

Ich habe meiner Mutter damals alles erzählt ...wirklich Alles. Und ich hätte so gern mit meiner Tochter genauso ein tolles Verhältnis wie ich damals mit meiner Mutter hatte.

Warum ist meine Tochter so? Ich habe sie so nicht erzogen.

Ich bin total verzweifelt und traurig und frage mich oft ob ich ihr überhaupt trauen kann.

Ich habe ständig im kopf wo sie vielleicht noch überall angemeldet ist oder was sie für Sachen machen im Internet wenn sie bei ihrer Freundin ist ....diese Gedanken machen mich echt irre.

Bin ich da überempfindlich? Reagiere ich zu extrem? Nehm ich das alles zu ernst?

Ich weiss einfach nicht was ich denken soll.

1

Guten Morgen,
normalerweise antworte ich nur selten auf fragen, lese eher still mit. Und aufgrund meines Alters wirst du mich gewiss nicht als beratende person nehmen wollen, dennoch gebe ich meine Meinung dazu ab.
Als erstes frage ich mich, woher du weißt das sie erst ein, dann zwei profile bei instagram hat. Da musst du ja gezielt gesucht haben oder? In meinen Augen bist du da also nicht ehrlich ihr gegenüber, weil du ihr hinter ihrem rücken hinterher spionierst.
Ich würde als 12 jährige auch nicht umbedingt meiner mutter erzählen wollen, ob und wen sie in der schule toll findet. schon allein um das folgegespräch zu vermeiden, wäre mir einfach viiiieel zu perinlich! Egal wie toll das verhältnis ist.
Was ist denn so schlimm an instagram? Wenn du sie gut erzogen hast, weiß sie wie sie damit umgehen muss, dann ist es doch super.
Vergleich es mit einem neumodischen Tagebuch. Würdest du da wollen, dass sie dir daraus alles sagt? Wärst du sauer, wenn du, nachdem du in ihrem Zimmer gesucht hast, eins finden würdest? Und das als "ich kann ihr nicht trauen und sie ist nicht ehrlich" bezeichnen?
Ich finde ihr verhalten absolut normal. Sie fängt an, in die Pubertät zu kommen, da ist ein abnabeln essentiel. Sei weiterhin für sie da, zeig ihr, dass sie ihren Freiraum bekommt den sie braucht. Du aber dennoch immer für sie da bist. Denke, dann sollte alles gut gehen.

Alles Gute, Piro mit Zwillis 16+6#herzlich#herzlich

21

Finde den Vergleich zum Tagebuch super und passend ;-)

Guten Morgen!

Susu mit zwillingen 31+6

30

Sorry aber bei einer 12-jährigen ist es die Pflicht der Mutter da ein Auge drauf zu haben!
Könnte man als Bedingung machen...

In anonymen Chats ist dann schnell mal die 13-jährige Melli in Wirklichkeit der 45-jährige Klaus mit Lust auf kleine Mädchen.

2

Du wudnerst dich,dass se dir in der Sache nicht die Warheit sagt?

Nachdem du

1.) in ihrem Computer/Handy MEHRMALS geschnüffelt hast,
2.) ihr mit dem 1. Profil verboten hast, mit dem Jungen zu chatten.

verstehst du ihre Reakton (Kontakte verbergen vor muttern) nicht??? Verstehst dein Kind sonst überhaupt ansatzweise?

3

Und sorry, deine Tochter muß dein Leben nicht noch einmal leben, Sie ist ein eigenständiger Mensch mit eigener Persönlichkeit, nicht du in klein!.

4

ich würde in deinem text zwei Sachen trennen:

1. Internetverhalten

2. ihre Offenheit dir gegenüber

zu 1: mit 12 braucht sie klare Regeln was sie darf und was nicht. Wenn du ihr verboten hast auf Instagram aktiv zu sein, dann wäre das für mich ein Regel-/Vertrauensbruch und gehört bestraft. Entweder sie ist vernünftig genug und kann damit umgehen, oder eben nicht und dann ist es verboten. Dann hat es was mit grundsätzlicher Erziehung zu tun ob sie hört oder nicht. Ich weiß es bei Insta gerade nicht, aber Whatsapp zum Beispiel ist ja nicht ohne Grund erst ab 16 Jahre. Und wenn sie einmal gelogen hat und ohne dein Wissen ein Profil erstellt hat, dann verstehe ich es auch komplett, dass du nochmal nachschaust und dann verärgert bist, dass sie ein zweites Profil angelegt hat. Hier bin ich für strikte Regeln, bzw. so wie es eben für euch passt.

zu 2: Du kannst eine gute und offene Beziehung nicht erzwingen. Wenn sie dir nichts von einem Jungen erzählt, dann ist das ihr gutes Recht und du kannst sie nicht dazu zwingen. Mehrmals Nachfragen wird vermutlich eher dazu führen, dass sie noch mehr dicht macht. Hier gilt in meinen Augen weniger ist mehr und signalisieren, dass du grundsätzlich immer ein offenes Ohr für sie hast, aber nicht bedrängen.

LG

5

Hallo,

die Sache mit der heimlichen Anmeldung bei instagram ist das Eine - die mit dem 14jährigen Jungen das Andere.

Wie hast du es denn festgestellt, daß sie da mit einem 14jährigen schreibt? Warum muss sie dir darüber berichten (auch wenn sie erst 12 ist)??
Wenn du nun heimlich ihre Nachrichten da gelesen hast, solltest du dich eigentlich nicht darüber wundern, daß sie sich ein zweites Account zulegt.

Sie will halt eben nicht, daß du diese Nachrichten liest - das ist doch völlig verständlich.

Warum vertraust du ihr nicht einfach?

LG

6

Ich trenne das, wie andere hier, auch.
Das Internetverhalten ... da wäre ich stur wie ein Panzer, wenn sie sich an bestimmte Vereinbarungen und Regeln nicht hält, gibt es Konsequenzen, aber spürbare. Informiere Dich über Vorsichtsmassnahmen im Net und erkläre Deiner Tochter unmissverständlich, dass nicht jeder 14jährige auch erst 14 ist und dass Du ganz einfach die gesetzliche Pflicht hast, sie zu schützen.

Das andere ist, nie und nimmer hätte ich meiner Mutter alles erzählt, was ich so alles anstellte und machte, aber ganz sicher nicht. Du hast das tatsächlich getan? Dann hast Du Seltenheitswert. Es ist ganz normal, dass man Schwärmereien usw. verschweigt und wenn Du da ein Fass aufmachst, wird es sicher nicht anders.
Ihr werdet einen Weg finden müssen, Vertrauen gegen Vertrauen, aber das gilt natürlich für beide.
Meine 10jährige Enkelin darf an mein tablet und an den PC, ohne dass ich dauernd hinter ihr stehe. Sie weiss aber genau, wo sie hin darf und weiss auch, dass ich das immer wieder mal prüfe. Schon heute erklären wir ihr, dass Internet und Realität zwei Paar Stiefel sind. Erwarte nicht, dass nur alles erzählen ein gutes Verhältnis ist. Zu meiner Tochter habe ich auch ein gutes Verhältnis und ich bin sicher, sie hat mir auch nicht immer alles erzählt....
LG Moni

10

<<<erkläre Deiner Tochter unmissverständlich, dass nicht jeder 14jährige auch erst 14 ist und dass Du ganz einfach die gesetzliche Pflicht hast, sie zu schützen.>>>

Genau das weiß mein 8jähriger Sohn auch. Dem habe ich es genauso erklärt. Manche Spiele sind eben so, dass man sich auch austauschen kann. Und ich habe gesagt, ab eine bestimmte Zeit ist für ihn dieses Spiel tabu, da sich mit Sicherheit nicht immer Spieler in seinem Alter aufhalten. Und auch muss er sich nicht unbedingt in den Chat mit einklinken und schon gar keine privaten Fragen beantworten. Wenn es um das Spiel geht, ok, aber privat sollte dann doch schon tabu sein. Er hält sich auch dran und hat auch kein Problem damit.

7

Ich habe auch eine 12jährige Tochter, kann also einiges nachempfinden.

zum Internet:
Instagram-Account hat meine auch, natürlich nur ein privates Profil. Wir haben immer viel über die Internetnutzung gesprochen. Ich versuche, möglichst wenig zu verbieten, sondern eher aufzuklären und Regeln zur Nutzung aufzustellen. Zum GLück hat meine es noch nicht so mit den Jungs, aber ich würde da auch nichts verbieten, sondern aufklären.

Zum Lügen/Nichterzählen:
Ich war als Kind so wie du, hatte ein tolles Vertrauensverhältnis zu meiner Mutter. Meine Tochter ist leider auch völlig anders. Sie erzählt nur wenig, auch aus der Schule so gut wie nichts. Ich bin da auch manchmal traurig drüber, habe aber Verständnis. Es ist nun einmal nicht jedes Kind gleich, und wenn deine Tochter nicht viel erzählen mag, dann wirst du das hinnehmen müssen. Durch Nerven und dauerndes Insistieren wirst du nur erreichen, dass sie sich noch mehr verschließt.

Du wirst dich dran gewöhnen müssen, nicht alles von deinem Kind zu wissen, sie muss ihre eigenen Erfahrungen machen, wichtig ist denke ich, sich als Eltern immer wieder "anzubieten", sie sollte wissen, dass sie mit Sorgen und Problemen zu dir/euch kommen kann.

LG H. #klee

8

Hallo,

wie schon andere geschrieben haben, die beiden Aspekte "Internet" und "Mutter-Tochter-Verhältnis" würde ich trennen.

Meine Tochter ist 13 und hat sich auch über klare Regeln zur Internetnutzung hinweggesetzt. :-( Als Konsequenz habe ich das Handy eingezogen. Gerade bei solchen Seiten/Apps bin ich sensibel. Wie schnell sind die Privatsphäre-Einstellungen "auf einmal" verstellt und auf einmal alles öffentlich... manchmal machen das auch die Betreiber ohne Einverständnis der Nutzer - versehentlich oder auch nicht... oder Hacker. Der Vergleich mit dem Tagebuch, wie jemand anders schrieb, hinkt daher, finde ich.

Ich finde es normal, das Kinder/Jugendliche in dem Alter den Eltern nicht ALLES erzählen. Gerade solche Schwärmereien nicht. Sie müssen sich doch auch von den Eltern abgrenzen, um selbständig und erwachsen zu werden.

Viele Grüße
H.

9

<<<Ich bin total verzweifelt und traurig und frage mich oft ob ich ihr überhaupt trauen kann.
>>>

Siehst du, genau das ist der Punkt. Du vertraust ihr nicht und dadurch schnüffelst du in ihren Sachen rum. Und ich denke mal, dass du schon immer so warst, denn sonst würde deine Tochter das nicht heimlich machen.

<<<Ich kenn das von ihr so nicht. Und will es auch so nicht.>>>

Hast du ihr auch erklärt, warum du das nicht willst? Ich meine, so richtigi erklärt, damit sie auch das versteht. Für deine Tochter ist ihr Verhalten normal, für dich scheint es eine Katastrophe zu sein. Komm mal runter und versuch du ihr Vertrauen zu schenken. Du kannst nicht von jemanden was verlangen, was du selbst nicht entgegen bringst.

11

Hallo!

"Aaaaaber ......ich hab letztens zufällig entdeckt das sie ein Profil bei Instagram hat. Hab sie drauf angesprochen, denn sie weiss das ich das eigentlich nicht möchte. Naja nachdem sie alles auf privat gestellt hat, habe ich es ihr erlaubt."

Hast du denn mit ihr darüber gesprochen, warum du das nicht möchtest? Ich meine so richtig mit Argumenten und Pro und Contra? Wenn ja, hast du ihren Argumenten auch Beachtung geschenkt? Deine Tochter ist mit 12 nämlich nicht mehr ganz doof. Wenn du dich nur hinstellt und sagst, dass du das nicht willst und Basta, dann täte ich es an Stelle deiner Tochter auch heimlich.

Meine Söhne haben auch jeweils ein Instagram_Profil. Der Keine ist eh nicht so internetaffin, da passiert gar nichts auf seiner Seite. Mit dem Großen bin ich "befreundet" und es ist toooootal langweilig, was er da macht. Allerdings waren PC und Internet hier nie ein Tabuthema und auch nie was Schlimmes. Gerade der Große hat sich schon sehr früh damit beschäftigt, was man im Netz machen kann, manchmal aber einfach nicht machen sollte. Ich vertraue ihm da. Wir haben nämlich gedacht, wir erzählen ihnen, was wir wissen, so lange sie in dem Alter sind, in dem sie uns zuhören. Jetzt ist er in dem Alter, in dem er viel mehr weiß als wir und in dem er uns ganz sicher nicht mehr alles erzählt.

Ihm wäre es hochnotpeinlich, wenn ich hinter seinem Rücken heraus fände, dass er "verknallt" ist und auch er würde alles abstreiten. Auch hier: wir haben früh genug und immer wieder darüber gesprochen, was geht und was nicht geht und wo die Gefahren lauern. Jetzt muss ich unserer Erziehung vertrauen und ihm. Elternaufgabe ist jetzt, offen und gesprächsbereit zu bleiben, auch wenn sie evtl. doch Mist bauen.

Erst wenn du ihr vertraust, wird sie dir vertrauen.

LG