Angemessenes "Pflegebudget" für Teenies

Guten Morgen,

ich stelle mir seit längerem die Frage, ob ich das Taschengeld meines Kindes (w, 13) erhöhen sollte und sie sich sämtliche pfleprodukte für sich davon kauft.

Im Moment ist es so, dass ich Duschgel, Shampoo etc. für sie kaufe sowie teurere Produkte.

Nur bevorzugt sie oftmals andere Produkte, die etwas höherpreisig sind, als die die ich kaufe.

Was wäre eurer Meinung nach ein angemessenes Budget? 10€ pro Monat? Bin echt überfragt und hängt natürlich stark vom Alter ab.

Möchte aber nicht, dass das Geld für andere Dinge ausgegeben wird!

Ansonsten zahlen wir alles rund um die Schule, bei mehrtägigen Fahrten auch zusätzliches Taschengeld, sowie Kleidung in für uns angemessener preiskategorie.
Markenkleidung kaufe ich oft gebraucht.

Sie sollen ja lernen mit Geld umzugehen. An welchem Alter gab / gibt es bei euch "Kleidungsgeld"?

Viele Grüße

1

Hallo
Hier gab es nie ein Pflege/Kleidungsbudget dass monatlich an das Kind ausgezählt wurde, zum einen stehe ich dem eher kritisch gegenüber und zum anderen war es mit meiner Tochter einfach nicht nötig. Du sagst du willst das dieser bestimmte Teil nicht für etwas anderes ausgegeben wird, andere Stimmem sagen Taschengeld generell sollte nicht gespart sondern ausgegeben werden.
Pflegeprodukte sind ja jetzt kein Posten bei dem monatlich immer das gleiche anfällt, mal hält was länger, mal bekommt man etwas geschenkt, mal ist vielleicht mehr auf einmal leer und dann reicht das Geld das dafür bestimmt ist nicht,... und dann?
Ich denke mir da irgendwo ist mal als Elternteil finanziell verantwortlich (und zahlt im Zweifelsfall drauf) und wenn man an das eigene Kaufverhalten denkt, mal gibt man 5€ mehr aus und mal überhaupt nichts.
Vielleicht bin ich etwas verwöhnt weil meine Tochter sehr sparsam war/ist und schon früh nebenbei Geld verdient hat (und auch Geburtstagsgeld usw. gespart hat).
Hier gab es Taschengeld und Pflegeprodukte & Kleidung die benötigt wurde in meinem Rahmen. Musste es etwas sein das darüber ging konnte entweder drauf gezahlt werden oder es wurde sich zum nächsten Anlass gewünscht. Oder eben komplett alleine gekauft wenn es einfach nur Wunsch war.
Auch Kleidung ist ja kein laufender Posten. Mal wird nichts benötigt, mal Winterstiefel,eine Winterjacke,... gleichzeitig und was ist wenn das Geld nicht ausreicht obwohl es Sachen sind die nicht übermäßig teuer sind? Wie gesagt, ich finde da die Reglung die wir hatten einfach besser. Für Kleidung ist man halt zuständig aber das immer durch eine monatliche Summe zu regeln wäre für mich einfach nichts.

LG

3

Vielen Dank für deine Meinung. Meine ist leider eher weniger sparsam.

Viele Grüße

2

Hallo,
ich würde ihr geld für ein normales shampoo geben und alles, was darüber hinaus geht, muss sie aus eigener tasche bezahlen. shampoo reicht wesentlich länger als 1 monat, bodylotion (sofern trockene haut) ebenso. ich würde die basics übernehmen und fertig.
vg

4

Danke für deine Meinung. Shampoo reicht bei ihren Haaren bzw ihrer Nutzung so ca 1 Monat, aber das ist der kleinste Posten im Budget.

Bin gerade am überlegen, wenn sie äußert, dass sie was braucht, sie je nachdem was benötigt wird, mit Geld losziehen lasse. Ist der Einkauf über dem Betrag muss der Rest selbst gezahlt werden.

Viele Grüße

5

Hallo Maxi,

ich finde Ausgaben, die du extra betonst, eigentlich selbstverständlich.

Schulbedarf, Klassenfahrt, Seife, Shampoo...
Für hochpreisige Sachen kommt man doch mit 10€ im Monat auch nicht weit, oder? Was ist denn hochpreisig? Ich mag ein Duschgel, das für empfindliche Haut geeignet ist und nach gar nix riecht. Das von Aldi ist toll. Sohn fast 11, fängt jetzt an, dass er ein "stinkiges" Duschgel braucht, ein Deo mit Duftnote und ein Haargel ;-). Das bekommt er auch.
Nur weil ich das nicht brauche/möchte und am Geldhahn sitze, gönne ich ihm das gerne.

Und ganz teuere Sachen kann man doch gut auch mal schenken.
LG

6

Hi,

mein 14jähriger hat keine speziellen Wünsche und so kaufen wir ihm, wie für uns auch, Pflegeprodukte beim Discounter (Duschgel, Deo und Haargel)
Der bald 12jährige hat schon exotischere Wünsche. So muss es dieser schweineteure Bilou Duschaum sein, eine sehr teures Markenhaarspray, Markenhaarwachs und Markendeo. Mal abgesehen davon, dass wir das hier im Ort nicht bekommen, finden wir das auch zu teuer. Dieses bilou Zeugs muss er sich selbst kaufen, genau wie das Haarspray-den Rest zahlen wir.

lg

7

Darf ich mal fragen, welche Bilou-Sachen Dein Sohn benutzt ... das ist doch total süßliches Mädchen-Zeug.

LG

8

Das ist die Pest...er hatte glaube ich schon alle Sorten--also Vanille, Donut und Melone auf jeden Fall. Er lässt sich da auch sehr von seiner Freundin beeinflussen ;-)

weitere Kommentare laden
12

Hallo #blume

hier gibt es Taschengeld, die Dinge des normalen täglichen Bedarfs werden in einem normalen Rahmen besorgt und was darüber hinaus geht, finanziert das Kind aus eigener Tasche;-). Oder auch nicht. Meistens reicht das, was wir kaufen.

Das "...möchte nicht, dass das Geld für andere Dinge ausgegeben wird" ist im Prinzip nicht Dein Problem. Oder läßt Du Dir hinterher für jedes Budget die Kassenzettel bringen und überprüfst, ob sie wirklich für 10 € Kosmetik gekauft hat oder vielleicht doch lieber einmal beim großen M war? Ich glaube nicht. Ich würde es jedenfalls nicht machen. Das Taschengeld ist hier zur freien Verfügung. Mehr interessiert mich nicht. Das fehlt gerade noch...#kratz. Ist es am 2. Tag weg, ist es eben weg.

#liebdrueck
Sanne #sonne

15

sehr gute Frage, stelle ich mir auch #freu

momentan bin ich ja noch bei den meisten Sachen dabei. nicht immer, wird weniger.

Pflegeprodukte sind zwar klar mein Part (finanziell), und Basisbudget würde ich da immer zugeben. Nur wo ziehe ich die Grenze. Alles übernehmen? Auch wenn es teuer ist? weiß nicht.... da möchte ich schon, dass da auch ein Bezug entsteht zwischen Geld und Verbrauch.
Ich würde es nicht verbieten, aber einfach so, egal was (egal welcher Preis) #gruebel

bei Kleidung ähnlich.
wobei es bei Kleidung einfacher ist. Das mache ich jetzt schon. Was gebraucht wird, gibt es. Wenn nur was teures passt, ok, dann auch das. Wenn es aber gute Auswahl (optisch, Qualität etc) auch in bezahlbaren Preisen gibt und es aber dieses eine Teil mit Motiv zum doppelten Preis sein soll, dann ist der AUFpreis eben ein Geschenk. Das versteht meine bisher ganz gut.

Klar Motvie sind toll und Geschmäcker verschieden und es darf ja auch mal sein. Nur wenn ich gar nicht auf den Preis achten würde, weil es ja Kleidung ist, wäre es irgendwann schon eng.

und wenn ich sie zurückdenke. Eine Freundin hat alles an Klamotten bekommen. Ist ja Kleidung, die wird gebraucht. Die Umstellung fiel ihr dann später schwer. Die 15. Hose und mal hier was mal da was.... Schrank war voll, Geldbeutel leer...

wenn was gebraucht wird, klar,

nur , wird der 20. Pulli wirklich gebraucht?

da finde ich Budget schon sinnvoll. Vielleicht nicht pro Monat, sondern eher als:
wenn "Kind" shoppen geht (dauert nicht mehr lange und dann macht sie das mit Freundinnen)

z.B. Sie möchte Shoppen gehen und braucht Hosen, dass ich sage bis Betrag x kein Problem, Wenn sie mehr kostet, eben eine statt zwei (je nach Dringlichkeit) oder eben was zuzahlen. Betrag würde ich nicht am billigsten orierentieren, sondern schon so was auf dem Markt ist.

Pullis und so schon auch, nur eben nicht unzählige... und wenn zwischendurch was gesehen wird, was gefällt... aber eben schon viel davon da ist (nicht abgenutzt, sondern tragbar),
da überlege ich schon auch ....

da finde ich die Überlegung schon sinnvoll mit Budget oder so. Mein Ziel ist zum einen das Familiengesamtbudget im Auge zu behalten (so wie jetzt auch) und 2. mehr Freiheiten für mein Kind (mehr Wahlmöglichkeiten) aber auch 3. mitdenken lernen und Entscheidungen treffen lernen. (möchte ich das wirklich, ist es mir das wert) Täglicher Bedarf, klar keine Frage. Nur eben sollte der "tägliche Bedarf" nicht 1. sprengen ...

grade bei Kleidung merke ich oft: was im ersten Moment ein Must have ist, stellt sich dann bei weiterer Überlegung dann doch als ... hm .... wenn ich das Geld hätte, würde ich es sofort kaufen heraus. Aber wenn ich darüber nachdenke, gefällt es mir nur auf den ersten Blick.

nun ja, vielleicht habe ich da einfach auch die blauäugige Hoffnung, dass grade auch bei Kleidung eine Mischung aus (ihr) Gefallen und Verstand ergibt.

16

Meine Kinder haben normales Taschengeld bekommen. Pflegeprodukte kaufen wir im Drogeriemarkt und wenn ein Kind Extrawünsche hat darf sie sich von Ihren Geld kaufen.Taschengeld würde ich deswegen nicht erhöhen.

Ich bin auch sehr offen für neues und sobald etwas neues raus kommt kaufe ich es genauso wenn ein Kind beim Einkaufen dabei ist darf sie sich auch ein paar Sachen einpacken.

Aber nur wenn günstig nicht mehr gut genug ist, darf sie selbst kaufen.Meine Mittlere meinte mal sie braucht eine Tagescreme für 15 Euro.ich habe ihr noch die passende Nachtcreme und Augencreme empfohlen gerade mit 16 braucht die Haut diese Antifaltencrems. Tochter war Happy bis sie merkte das das komplette Taschengeld weg war.
Seitdem tut es wieder die einfache Creme.

Meine Frage jetzt warum bevorzugt sie andere Sachen? Verträgt sie deine Sachen nicht dann würde ich diese teureren Sachen komplett kaufen.
Ist es nur wegen der Marke dann würde ich kein Taschengeld erhöhen.
Ich weiß ja nicht ob dein Arbeitgeber dir mehr zahlt damit du dir mehr Luxus leisten kannst? ich glaube nicht.
Taschengeld ist ja auch dazu da um den Umgang mit Geld zu lernen.

Bei euch ist Shampoo uns Co vorhanden warum willst du ihr dann noch mal das Geld geben für die Sachen die ihr schon zu Hause habt.willst du das dann bei Nahrungsmitteln auch so machen?Das Brot was du vom Discounter gekauft hast ist ihr nicht gut genug.Gibst du ihr dann zwei Euro und sagst , hier kaufe dir bein Bäcker ein besseres Brot? bestimmt nicht!( das Brot war jetzt nur ein beispiel)

Bei Klamotten mache ich es so Kind braucht eine Hose. da gibt es für 50 Euro sehr schöne Hosen.Kind bekommt die 50 Euro und wenn es eine für 100 Euro sein dann darf sie den Rest selbst zahlen.

17

Hallo,
ich hatte ja vor einigen Wochen weiter unten auch die Frage nach einen monatlichen Budget gestellt. Bin jetzt gerade in der Phase, in der ich mit notiere, was wir wirklich ausgeben und versuche da einen guten Quartalsüberblick zu bekommen. Zur Zeit regeln wir es so, dass ich die wirklich notwendigen Dinge kaufe, der Rest ist Sache meiner Tochter.
Beispiel:

Kleidung: Sie brauchte Hosen, hat dabei auch eine Pulli gefunden, der ihre Garderobe gut ergänzt.. hab ich bezahlt.
Dann waren wir im Schuhgeschäft, sie hatte bereits ein Paar Sneaker bekommen, liebäugelte mit dem nächsten, es stehen aber auch neue Chucks an, da habe ich ihr gesagt, dass ich nur noch ein zusätzliches Paar zahlen, da hat sie ihre gewünschten Sneaker selbst bezahlt.

Kosmetik: Ich bezahle alles für die normale Pflege, Shampoo, Duschgel, Rasiergel, Deo.... alles was Richtung Parfüm, Make-up, Nagellack etc. geht, zahlt sie selber.
Allerdings ist sie schon 17 und jobbt, bekommt aber trotzdem natürlich Taschengeld.
(Unsere Kleine ist 10, bekommt 10 € Taschengeld und ihr bezahle ich alles was normale Pflege ist, darüber hinaus auch mal einen Bilou Schaum, allerdings nicht 3 auf einmal, das ist dann Sache des Taschengeldes.)

Kleidungsbudget ist wie gesagt, noch in der Findungsphase, ich finde es nach wie vor gut, Tochter findet es nach wie vor blöd. Mal schauen. Mit unserer Zwischenlösung können wir zur Zeit gut leben.
Was bekommt deine Tochter denn an Taschengeld?

Geht doch einfach mal in einen Rossmann/DM.. und kauft mal so einen Monatsbedarf von nur für sie bestimmten Produkten ein.

Bringt dir auch einen Überblick, um wieviel, du ihr Taschengeld erhöhen müsstest, wenn sie für Kosmetik komplett verantwortlich wäre.
Und dann schaut ihr, was die von ihr bevorzugten Marken mehr kosten als die, die du gekauft hättest. Evtl. einfach zwei Einkaufskörbchen zum Vergleich füllen. Vielleicht ist das ja auch gar nicht so extrem, unsere Große hat zwar gerne gute Sachen, bevorzugt aber dann oft auch die Eigenmarken von Balsa (DM) und die sind echt günstig, Shampoo dagegen nimmt sie gern ein Markenprodukt, das ist dann im Mittel immer noch ok.
LG

18

Meine Tochter hat auch Sonderwünsche, die ich ihr aber bezahle. Sie benutzt eine Pflegeserie von La Roche Posay aus der Apotheke, die wirklich ins Geld geht. Aber sie kommt mit ihrer Teenagerhaut damit am Besten zurecht und somit zahle ich ihr das auch.

Grundsätzlich bin ich bereit, ihr Dinge zu ermöglichen, die ihr Budget überschreiten würden.

Ich möchte auch nicht das Deo meiner Mutter benutzen müssen. Oder die Bodylotion, die für meine Haut total ungeeignet wäre.

LG