19

Huhu!

Also meine Mutter hat es so gehandhabt: wir hatten natürlich immer Shampoo, Duschgel, Haarspray, Deo usw für alle zur Benutzung im Haus. Wechselnde Marken und Düfte: je nach Angebot. Wenn einer meiner Brüder oder ich etwas anderes, tolleres oder besseres haben wollten, mussten wir das vom Taschengeld bezahlen.
Genauso würde Ich es handhaben und da nicht weiter drüber nachdenken. ;)

Alles Liebe!

20

Ich würde mit ihr zum Drogeriemarkt fahren und gucken. Klar, man kann die Hausmarken oder Discounter-Duschgel kaufen (mache ich auch, ich finde die Produkte absolut ok).

Aber es gibt ja auch noch was zwischen Basic und Luxus. Ich denke das würde ich übernehmen, also sowas im Durchschnittspreis. Luxus kann sie selber zahlen oder sich zu entsprechenden Anlässen schenken lassen.

21

Also ich glaube auch das man das nicht pauschal monatlich sagen kann was gebraucht wird. Das haben einige schon ganz gut auf den Punkt gebracht. Du hast daher an sich nur 2 Möglichkeiten finde ich:

Entweder eben doch um einen kleinen Beitrag das Taschengeld monatlich erhöhen dafür kauft sie sich bestimmte Sachen selbst.

Oder die Variante 2: Du kauft das normale sollte sie was anderes wollen zahlt sie drauf wenn sie es unbedingt haben muss.

Bei Variante 1 stellt sich natürlich die Frage, würde sie das Geld anderweitig ausgeben was dann? Mal ohne Pflegemittel laufen lassen ( hmmm Gerüche wären doch nicht so toll und sauber soll das Kind auch sein) oder damit rechen das sie dann eure Sachen nimmt und somit einen Gewinn macht. Denn eure Sachen würden ja nicht weggesperrt werden.

Von daher wäre Variante 2 wohl besser. Ich würde es jedenfalls so machen.

Du kennst aber deine Tochter wohl besser.

Ela

22

Hallo,

Dein Anliegen ist irgendwie schräg. Ich kaufe selbstverständlich beim wöchentlichen Einkauf die Pflegeprodukte für Mann, Kind und mich, auch wenn es bestimmte Marken oder Düfte oder höherpreisig ist, so lange ein Duschgel nicht 10 € kostet. Die (finanzielle) Kontrolle darüber finde ich übergriffig und intim. Pflegeprodukte gehören zur hygienischen Standardausrüstung.

Den Umgang mit Geld zu lernen ist wichtig, aber alltägliche Produkte?

LG
Manu

23

Wir sind noch nicht so weit - meine Älteste ist 7.

Ich selber kenne es von mir so, dass meine Eltern stinknormales Zeugs gekauft haben, und wollte ich was "besseres" hätte ich mein Taschengeld nutzen müssen. Sowas wie dieses Bilou wäre mir viel zu teuer gewesen. So wäre "sowas" auf meine Wunschzettel gekommen...zu Geburtstag, Weihnachten oder so. Quasi was besonderes.

So Handhabe ich es heute noch. Ich kann mir auch nicht das teure Zeugs kaufen.

Somit würde ich per jetzt sagen: normales Taschengeld. Macht sie übrigens jetzt schon. :-)
Fände ich aber auch Hammer, wenn man pro Kind solche Luxusartikel zahlen müsste...das ist ja nicht Standard im späteren Studenten-/oder Azubileben.

24

Hallo
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu, ich finde das Konzept von Pflege/Kleidungsgeld nicht gut.
Das schränkt zu sehr ein und ist für mich realitätsfern. Ich zahle Pflegeprodukte, auch mal etwas dass für unsere Verhältnisse "teurer" ist, im normalen Rahmen. Alles darüber hinaus wird selbst gekauft oder es wird Geld dazugegeben.
Das gleiche gilt für die Kleidung.

GLG

25

Hallo,

also meine Eltern hatten folgenden Weg:

Pflegeprodukte wurden übernommen ohne zu meckern da Neurodermitis und bekannte Allergien. Schulzeug ganz klar auch.

Klamotten wurden entweder gemeinsam geshoppt oder wenn ich mit freunden unterwegs war hab ich sie zurück legen lassen und bin mit meiner Mutter noch mal hin. Ansich alles was nötig war wurde gekauft aber abgewogen. Wollte ich bestimmten Pulli hatte aber schon 5 die passen hab ich die entweder selbst gezahlt oder es war ein Goodie für irgendwas (Legasthenikerin und bei guten Deutscharbeiten gabs da schon mal was für).

Schuhe genauso wurden sie gebraucht kein Problem. Hatte ich schon 2 Paar war ein 3 eigenleistung. Je nach Winter gabs auch schon mal ein 3 Paar.

Und ich denke so werd ich das auch Handhaben. Ich bekam aber auch schon mal Betrag X das ich selbst losziehen konnte.

26

Hi,

bei Pflegeprodukte lernt man nicht, mit Geld umzugehen.

Sind es Pflege- oder Luxusprodukte?
Sicherlich gibt es ein Duschgel von Aldi für 87 Cent und von Nivea für 1,x Euro aber das ist für mich kein Luxus. Wenn das Duschgel 5,00 Euro kosten würde, wegen nix, würde ich mal mit ihr reden, warum....wenn es keine medizinische Notwendigkeit ist.

Schminke etc. soweit nicht von mir ständig aufgebraucht wird, würde ich auch zahlen, da sind die Kids ja noch auf "Billigmarken" stehen.

Aber ansonsten, du solltest Deinem Teenager, die mitten in der Pubertät steckt, ermöglichen, das sie sich gut und ausreichend pflegt....sei froh drüber, andere Kids sehen es anders und müffeln vor sich hin.

LG
Lisa

27

€10 für ein Mädel wäre zu wenig. Vielleicht, will sie bereits mit Pflegeprodukten und Kosmetik experimentieren, im Freundeskreis. Ich möchte nicht, dass meine Tochter eine €1-Creme eincremt!
Allerdings, kommt es alles darauf an, wie viel du verdienst (oder du und dein Mann). Deine Tochter muss dabei keine falsche Vorstellung bekommen, dass sie das Geld leichter kriegt als die Eltern die sich einschränken müssen, damit sie was kaufen kann.