24

Hallo,

ich sehe das so: Es ist der Körper deiner Tochter sie ist 13 und es geht dich eigentlich gar nix an was sie rasiert oder eben nicht.

Meine Kinder waren und sind da sehr offen und ich eben auch. Wenn sie mal meinten dieses oder jenes auszuprobieren und mich nach meiner Meinung gefragt hatten dann bekommen sie meine Meinung oder eben auch Erfahrung zu hören und ob sie das dann tun oder nicht bleibt ihnen selbst überlassen.

Ich mische mich in die Körperlichen Dinge nie ein ich besorge das gewünschte Produkt oder wenn es mir gar gegen den Strich geht (also das Produkt;-)) dann zahlen sie es vom Taschengeld.

Wie gesagt offen ohne Scham oder so und die Belohnung ist das alle drei ganz unkompliziert mit uns über alle diese Dinge sprechen können. Das war uns wichtig und auch das sie lernen das ihr Körper ihnen gehört.

LG
Corinna

25

Es ist ihr Körper und bei einer unwichtigen und unproblematischen Sache wie rasieren darf sie meiner Meinung nach selbst entscheiden wie und wo sie das macht.

Und natürlich gehört da auch dazu mal was falsch zu machen (oh, Arme rasiert und es ist blöd beim nachwachsen) und daraus zu lernen.
Ich hab damals meine Mutter nicht gefragt als ich mich zum ersten mal rasiert habe und würde es von meiner Tochter auch nicht verlangen.
Liebe Grüße

26

Ich weiß noch wie ätzend es bei mir als Teeni war, ich durfte mich gar nicht rasieren #nanana so was macht man nicht. :-[ Was war, natürlich hab ich das heimlich gemacht. Und ständig ärger bekommen weil mans natürlich gesehen hat.

Meine Schwester rasiert sich auch die Arme, ich hab das einmal gemacht ,entweder hab ich das damals total falsch gemacht oder ich weiß auch nicht, ich hatte mega rote Haut und kleine Pickelchen, dann hab ich das auch bis heute gelassen xD aber mich stören die Haare an den Armen auch nicht.

Warum stört es dich nicht wenn sie die Beine rasiert, aber dann stört es dich das sie die Arme rasieren will? Weil "man" das in der Regel nicht macht? Wie schon jemand schrieb, will sie das ja nicht einfach so machen, sondern wegen ihrem Sport.

27

Hallo Andrea,

also unsere Tochter wird zwar erst 12 aber wenn sie irgendwann kommt und sich mit ihrer Körperbehaarung nicht mehr wohl fühlt würde ich mit ihr zum dm gehen und einen eigenen gescheiten Rasierer und Rasierschaum kaufen. Sie sieht es ja selber an mir das die Haare entfernt werden (bis auf die Arme). Da würde ich es ihr nicht verbieten. Irgendwann würde sie es sicher auch heimlich machen.

LG Nadine

28

Also was ist so schlimm daran sich die Oberschenkel zu rasieren?
Da komm ich jetzt echt irgendwie nicht mit?

Ich mach das auch, vorallem wenn ich ins Bad gehe oder Kleidung trage die über den Knien aufhört.
Das sieht doch komisch aus wenn die Unterschenkel glatt sind und dann haare - außer es sind wirklich ganz wenige, feine, helle.
Zugegeben, sind es bei mir auch nicht viele aber ich will die trotzdem weg haben.

An den Armen rasiere ich mich nicht weil mir das zu aufwändig ist und das beim nachwachsen so stachelt und man mehr dahinter sein muss als bei den Beinen. Nackte Arme hat man ja viel öfter als Nackte Beine - wo man auch mal einen Tag schludern kann mit rasieren und halt eine lange (luftige) hose anzieht.

Verbieten würde ich es aber nicht. Ich würde ihr meine Sichtweise erklären und auf die "Problematik" (die auch nicht jeder als solche sehen muss) hinweisen und sie dann selber entscheiden lassen.

Auf keinen Fall würde ich ihn Kauf nehmen, dass sie sich unwohl fühlt oder schämt und dann so zu dem Auftritt gehen muss.

29

Meine Tochter ist auch Cheerleader. Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sie sich die Oberschenkel rasiert. Sie ist zwar kein Flyer, aber das macht für mich jetzt nicht unbedingt einen Unterschied, denn die Röcke sind ja alle gleich lang.

Außerdem sitzt das Publikum so weit weg, dass ich bezweifle, dass jemand Haare an den Beinen sehen würde.

Lg Romy

30

Ehrlich gesagt, frage ich mich die ganze Zeit, warum sie sich denn in deinen Augen noch nicht rasieren können sollen dürfte? Was genau ist denn DEIN Problem?

Ich denke darum geht es hier. Was deiner Tochter lieber ist rasiert/unrasiert ist ja leicht rauszulesen. Über die Rechtslage würdest du belehrt.

Jetzt frage mich halt, was dir da Sorgen macht. Ich hab den Verdacht Du versuchst hier eine Art letzten Beistand zu finden, um die aufkeimende Körperlichkeit/Sexualität deiner Tochter in Bahnen zu lenken = zu unterdrücken.

Sollte dem so sein und rasieren steht bei dir für = sieht dann Erwachsen/sexuell attraktiv aus, wird Männer betören/ bald Sex haben, dann habe ich einen guten Rat für Dich. Rede offen mit Ihr über das was du fühlst und spreche ihr dein Vertrauen aus. Denn jedes Vertrauen geht mit einer gewissen Freiheit einher, aber auch mit einer gewissen Selbstverantwortung. Rede mit ihr, aber tu nicht so, als hättest Du ein Recht über ihren Körper zu bestimmen. Das hast du nicht, und das kannst du über kurz oder lang auch nicht mehr durchsetzen.

Deine Offenheit und Gesprächsbereitschaft, deine Emphatie für ihre Gefühle. Das ist der größte Schutz den Du ihr jetzt mitgeben kannst für alles was in den nächsten Jahren kommen wird. Denn wenn sie das Gefühl hat sie kann mit Dir reden, auch über ihren Körper, die Liebe oder Sex, dann wird sie das auch tun, wenn ihr Mal wirklich was auf der Seele brennt. Hat sie das Gefühl du machst eine Szene um jedes Haar, dann wird sie sich Dir auch später nicht anvertrauen und alles heimlich machen. Tun wird sie es irgendwann so oder so. Sie wird ihren Weg finden und es wäre das schlimmste für Dich was Du machen kannst, wenn Du sie nicht als junge Frau achten lernst, auch wenn sie sicher jetzt noch ein Kind ist. Bald ist sie groß und wenn sie Dir dann nicht vertraut, distanziert sie sich. Daher rate ich Dir freu Dich mit ihr über alle Schritte ihres Erwachsenwerdens, gib ihr Freiheiten, gib ihr Verantwortung, gib ihr das Recht auf Selbsterfahrung. Und sei für sie da, wenn es Mal nicht so klappt wie gedacht. Den Prozess ihrer Entwicklung durch sowas aufzuhalten ist töricht.

Ich bin 30 und schon in meiner Generation durften wir uns alle rasieren wie wir wollten. Außer ein Mädchen in meiner Klasse das meine beste Freundin war. Sie hatte nach eigener Aussage "Einen richtigen Busch", hat darunter sehr gelitten und Zuhause gab es viele Dramen um das Thema rasieren. Genutzt hat es nichts. Die Eltern mögen vielleicht noch lange geglaubt haben, das nicht rasieren würde sie von irgendwas abhalten, aber sie hatte trotzdem Sex und war die erste die Analsex hatte mit 15 oder so, weil sie an so einen Typen geraten ist von dem sie ihren Eltern nix erzählt hat. Die verbieten ja eh immer alles und kontrollieren die nach dem Baden!

Möchtest du wirklich so ein Verhältnis später haben?

31

Wenn sie sich doch eh schon enthaart, dann ist doch egal ob bis zum Knie oder Oberschenkel...

Immerhin hat sie dich gefragt :)

Aber eigentlich kannst du es nicht steuern was sie wann enthaart.. und da ist auch nichts schlimmes dabei..

Für mich war das früher auch Horror wenn irgendwo Haare waren...