Bundeswehr...psychologischer Test

Wer kann mir sagen woran es evtl liegen kann, dass man als einer, der sich freiwillig 8 Jahre verpflichten will, durch den psychologischen Test rasselt? Ansonsten als tauglich gemustert. Ich weiß nicht, wie ich das einordnen kann.

Hm, danke für evtl Kommis ;-)

1

#kratz

Normalerweise hat man nach den Tests aber ein Gespräch und da wird einem erläutert, wie man wo abgeschnitten hat. Also bei meinem Sohn war es zumindest so.

Der hat in Köln alle Tests zum Offizier mit Studium bestanden, ist mit Urkunde da raus - und hat jetzt doch die Nachricht bekommen, dass er doch zu schlecht ist.

Verstehen muss man die Entscheidungen der Bundeswehr nicht immer - ging mir damals schon so, als mein Mann noch bei dem "Haufen" war #augen

Aber die Musterung - also die rein körperliche Fitness - und die psycho-Test, das sind zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe, klar kann man eins bestehen und eins nicht. Wieso soll das denn nicht gehen #kratz?

lichtchen #aha

4

HI,
darum gehts mir gar nicht. Logisch dass du psychisch nicht geeignet sein kannst. Dachte mir halt, an was es wohl liegen mag.

Von nem Gespräch anschließend weiß ich nichts, werd mal nachhaken. Danke.

5

Ja - frag mal nach. Allerdings zu dem händeringend Leute suchen, das stimmt... dennoch sortieren sie mehr als sorgfältig.

Haben wir ja auch erlebt, wie gesagt, alles bestanden mit Urkunde und trotzdem sagen die zu schlecht #kratz. Das versteh wer will... Bestanden oder nicht gab es bisher für mich - aber bestanden und zu schlecht #krat

Wie ich sagte, bei der Bundeswehr kann man nicht alles verstehen, was entschieden wird - haben wir schon jahrelang mitgemacht.

lichtchen #aha

2

Das heisst das Du psychisch nicht geeignet bist für diesen Job, körperlich aber kein Problem für dich wäre.

Bundeswehr ist ein kein Zuckerschlecken da kommen schon manche an Ihre Grenzen.

Bei dem psychologichen Test fallen die meisten durch.
Die nehmen nur noch diejenigen die absolut fit sind, psychisch wie körperlich.

Bei dem Test was du gemacht ist stellen die sich solche fragen wie:

Verkraftet er einen Auslandseinsatz,kann er Blut sehen, uvm. naja und wenn da bei dem Pschologen Zweifel auftreten fällt man durch.

Und wenn das psychologische Gutachten einmal erstellt ist hat man auch keine zweite chance mehr.

Liebe Grüße
Moni

3

Tja, ich fand es halt seltsam, da die Bundeswehr wohl händeringend Leute für den Sanitätsdiest sucht. Und das wäre seine Richtung gewesen, da er jahrelange Kenntnisse bei dem DRK hat.

Klar, körperlich und psychisch sind 2 Paar Schuhe.

Danke

Bine

6

Hallo Sabine,

ich war selber im Januar 2002 kurz vor dem Abi in Köln zur Offiziersprüfung und habe bestanden. Da ich Pilotin werden wollte, musste ich dann anschliessend noch nach Fürstenfeldbruck zur Phase 2, wo die fliegerische Tauglichkeit getestet wurde und die habe ich damals nicht bestanden. Deshalb bin ich heute nicht bei der Bundeswehr. ;-)
Beim psychologischen Test wird vor allem die geistige Reife getestet. Man sitzt in einem umfangreichen Gespräch mehreren Personen, unter anderem auch Psychologen und höherrangigen Bundeswehrangehörigen gegenüber, und muss viele Fragen beantworten. Es wird erwartet, dass man sich gut überlegt hat, warum man überhaupt zur BW möchte, es werden Fragen gestellt, wie man in verschiedenen Stituationen handeln würde (beispielsweise wenn man in einer Kampfhandlung jemanden erschiessen muss!#schock). Ausserdem wird erwartet, dass man sich mit seinem zukünftigen Tätigkeitsfeld eingehend beschäftigt hat (ich musste z.B. einige Helikopter-Typen aufzählen, welchen davon ich gerne fliegen würde, wie ein Helikopter überhaupt fliegt etc.). Neben den fachspezifischen Eigenschaften muss man auch darlegen, warum man Offizier werden möchte, da diese ja eine Führungspersönlichkeit darstellen. Ausserdem wird erwartet, dass man sich in Politik, Wirtschaft, aktuellen Geschehnissen und der Geschichte der BRD und der Bundeswehr auskennt.
Da die Offiziere sich für eine Studienrichtung entscheiden müssen, ist es sehr wichtig, dass man im Studiengespräch, wirklich gute Argumente vorbringen kann, warum man ausgerechnet dieses Fach studieren möchte. Und da reicht nicht "weil ich es halt schon immer wollte". Sondern die wollen Gründe, an denen sie sehen können, dass man das Studium dann auch wirklich durchhält.
Ausserdem muss man auch einen Aufsatz schreiben, in dem nicht nur die sprachliche Ausdruchsweise überprüft wird, sondern auch die persönliche Einstellung und Reife überprüft wird. Dazu gibt es dann zwei Schlagwörter, zu denen man eine Erörterung schreiben muss. Wir hatten damals "Erziehung und Dressur". Dazu muss man dann möglichst gute Argumente bringen, da auch dieser Text in die psychologische Prüfung mit eingeht.
Dann gibt es auch Gruppendiskussionen in Kleingruppen mit ca. 5 Mitbewerbern, in denen die Psychologen darauf achten, wie man sich in die Diskussion einbringt, wie man auf andere eingeht und ob man überzeugen kann.
Und natürlich muss man auch zu einem gegebenen Thema in kurzer Zeit einen kleinen Vortrag vorbereiten und ihn vortragen. Auch dort werden Fähigkeiten, wie Überzeugungskraft, Auftreten, etc. getestet, da Offiziere ja Führungspersönlichkeiten sind.

Ich glaube, ich könnte noch vieles mehr schreiben, aber sonst wird es hier fürs Forum zuviel. ;-)
Aber jetzt hast Du vielleicht einen kleinen Einblick, auf was es so ankommt. Wenn Du noch mehr Fragen hast, kannst Du mich gerne auch über meine VK anmailen.
Liebe Grüsse

Sabrina

7

Vielen Dank,

jetzt habe ich doch etwas genauere Vortsellungen.

Geistige Reife, ja, daran wirds gescheitert sein. Der Sohn meines Freundes (um den es hier geht) sah die BUndeswehr nur als Mittel zum Zweck. Dach überm Kopf, Ausbildung und Führerschein werden bezahlt und dann möglichst nooch reich werden bei der ganzen Angelegenheit. Fürs Verpflichten hate er sich schon gleich vorneweg entschieden und sich vorab informiert? Negativ. Er lebt nur in den TAg hinein.

Danke Dir.

Bine

8

Hallo Bine,

schön, dass ich Dir ein bisschen weiter helfen konnte.
Ja, wir haben damals so einige Leute gesehen, die wohl aus den falschen Motiven den Test mitgemacht haben. Eine Frau meinte im Bewerbungsgespräch, sie wolle zur Bundeswehr wegen der vielen Männer. #augen
Wenn es Dir hilft, es sind wirklich sehr, sehr viele durchgefallen!
Liebe Grüsse

Sabrina