Erste Mal Frauenarzt mit Mutter?

Ich bin 15 Jahre alt und möchte demnächst zum ersten Mal zu einem Frauenarzt gehen, weil mir meine Periode Probleme bereitet. Ich würde da gerne meine Mutter mitnehmen. Meine Mutter ist beim selben Arzt.

Ist das ungewöhnlich wenn man mit der Mutter zum ersten Mal zum Frauenarzt geht?

Was sagt da der Frauenarzt und die Arzthelferinnen dazu wenn die Mutter beim Gespräch und bei der Untersuchung dabei ist?

Danke für eure Hilfe.

1

Ich denke nicht, dass das ein Problem ist. Bei der Untersuchung müsste sie ja vielleicht nicht unbedingt dabei sein, aber wenn doch, kann sie an deinem Kopfende stehen und dann ist das auch einigermaßen diskret. Ich hatte auch schon meinen Mann dabei (aber noch nie meine Mutter) ;-)

2

Hallo,

nein, das ist vollkommen o.k.
Zur Untersuchung selbst ist die Mutter allerdings nicht anwesend.

LG

3

Das ist gar kein Problem, wenn Du kein Problem damit hast. Bei der Untersuchung wird sie wohl eher nicht daneben stehen (außer Du würdest Wert darauf legen)

4

Hallo,

das ist garnicht ungewöhnlich und völlig ok.

Beim Vorgespräch bleibt deine Mutter dabei und bei der Untersuchung auf Wunsch.

Gruß Ornella

5

Ich war vor X Jahren auch das erste Mal mit meiner Mutter beim Frauenarzt. Das war überhaupt kein Problem. Beim ersten Teil im Besprechungszimmer war sie dabei, als wir ins Untersuchungszimmer gingen, hat sie sich dann in den Warteraum gesetzt.
Die Ärztin hat sich die wirklich privaten Fragen für das Untersuchungszimmer aufgehoben, als meine Mutter nicht mehr dabei war. Wofür ich sehr sehr dankbar war :-p

6

Du bist die Patientin und daher bestimmst du wer mit rein darf. Obendrein bist du Minderjährig somit hat deine Mutter auch das Recht dabei zu sein.
Es ist absolut nicht ungewöhnlich das eine Begleitung mit zum Frauenarzt geht. Solange du da nicht zig Leute mit rein nehmen möchtest wird kein Arzt was dagegen sagen.

11

Hallo!

Da wär ich mir nicht so sicher, dass die Mutter allein aufgrund der Minderjährigkeit der Tochter das Recht hat, bei der Behandlung dabei zu sein. Wenn ein 15jähriges Mädchen nicht möchte, dass die Mutter dabei ist, ist dieser Wunsch erst einmal zu respektieren. Und auch den Eltern einer Minderjährigen gegenüber besteht zunächst einmal die ärztliche Schweigepflicht - Ärzte dürfen ab einem gewissen Alter gegen den Willen eines / einer Jugendlichen den Eltern nicht uneingeschränkt Auskunft erteilen. Erst wenn es um die Einwilligung in gewissen Maßnahmen gilt, müssen u.U. die Eltern gefragt werden - bei unter 14jährigen immer, bei über 14jährigen hängt es von der Einsichtsfähigkeit der / des Jugendlichen ab. Diese Fragen werden dann interessant, wenn die Teenies den ersten Freund haben und sich die Pille verschreiben lassen wollen. Dann ist es ihnen u.U. unangenehm, wenn die Mutter bei Gesprächen mit dem Frauenarzt dabei ist. Und manche Mädchen wollen die Einnahme der Pille auch vor den Eltern geheimhalten - das muss der Frauenarzt respektieren, wenn das Mädchen in seinen Augen die erforderliche Reife für die Einwilligung hat.
Es zählt also ab einem gewissen Alter der Wille des Patienten, und diese Alter ist nicht an die Volljährigkeit gebunden. Einzige Ausnahme ist, wenn der Patient vor sich selbst geschützt werden muss - z.B. wenn er in einen dringend indizierten Eingriff nicht einwilligt, dann müssen die Eltern informiert werden.

LG

12

Die Mutter kann nicht erzwingen dabei zu sein, also ist "recht haben" vielleicht nicht optimal . Aber der Arzt darf es nicht verwehren da die Tochter minderjährig ist. Entscheiden muss das die Tochter. Die bestimmt wer dabei ist. Der Arzt darf lediglich bestimmen ob nur eine oder auch mehrere Begleitpersonen ok sind.

7

Hi, rede mit deiner Mutter, sag ihr, dass du sie gerne dabei hättest. Dann könnt ihr einen Termin ausmachen zu dem sie Zeit hat.

Vor Ort kannst du ja dann spontan entscheiden, ob sie zum Gespräch und/oder der Untersuchung auch mitsoll oder du es spontan entspannter findest, wenn sie im Wartezimmer bleibt.

Dass du sie gerne dabei hättest, kannst du schon beim Termin ausmachen dazu sagen.
Auch fragen, wie so der Ablauf ist. Ob es erst mal nur ein Vorgespräch gibt oder Gespräch, Datenaufnahme (Vorerkrankungen, Impfungen etc.) und Untersuchung an einem Tag, weil es wegen Schmerzen nicht anders geht.

8

Das ist überhaupt kein Problem. Ich hab meine Mum damals beim ersten Termin auch mitgenommen. Mir tat das damals sehr gut und sie konnte mir ein wenig die Aufregung nehmen. LG

9

Ich finde, das ist kein Problem. Wenn du dich dadurch wohler und sicherer fühlst, ist das vollkommen in Ordnung. Falls du nicht möchtest, dass sie bei der Untersuchung dabei ist, kann sie kurz raus und du kannst sie für das Gespräch wieder reinholen. Und für die Ärztin müsste das auch in Ordnung sein, solange du dein Einverständnis gibst. :)