13. Geburtstag / Cocktails

Hallo, meine Tochter möchte zum 13. Geburtstag eine Übernachtungsparty machen. Wir hatten die Idee, Zutaten für 3 Cocktails parat zu stellen (klar, ohne Alk, falls die Frage aufkimmen sollte), selbstverständlich auch einfach Wasser, Fanta etc.
Nun haben wir keinen Shaker etc., es müsste also etwas sein, das man einfach so zusammenrühren/-schütten kann. Zuckerrand etc. könnten die Mädels selbst machen, Zitronen/Limetten etc. würde ich vorschneiden.
Welche Cocktails würdet ihr anbieten?
Vorher Abendessen, danach tanzen/quatschen/Film gucken/übernachten.
Fällt euch noch etwas ein?
Dankesehr!

1

Hallo.

Die meisten Cocktails werden im Shaker zubereitet ... Longsdrinks sind dagegen die, die im Glas zubereitet werden ... google mal nach "alkoholfreien Longdrinks" ... da findest Du sicher viele Rezepte.

LG

2

Gute Idee, danke!

3

Wir haben das letzte mal Planters Punch und Pina Colada gemacht und einfach den Alkohol weg gelassen. Kam super an bei den Teenies.

4

Man kann auch super Virgin Caipis machen, die brauchen auch keinen Shaker.
Entweder hat man dann so einen Holzstampfer, oder man kann vorher einfach ein paar Limetten auspressen und dann mit Saft und Spalten zum Verzieren arbeiten.
Schmeckt auch super mit Ginger Ale statt Wasser, wenn man das mag.
Wichtig: Ungespritzte Limetten nehmen, und feinen Zucker, keinen groben.

7

Hallo.

>>> und feinen Zucker, keinen groben. <<<

In Caipis gehört aber zwingend grober brauner Zucker ... gerade den durch den Strohhalm zu ziehen und mit den Zähnen drauf zu knirschen, ist doch das Vergnügen an dem Drink ... egal ob mit oder ohne Alkohol.

LG

8

Falsch. Der grobe Zucker ist eine europäische oder amerikanische Unsitte, in Caipis gehört feiner (heller) Zucker, der sich auflöst.

weitere Kommentare laden
5

KIBA : Also als Tipp: erst Bananensaft, dann Eiswürfel rein und dann den Kirschsaft langsam über die Eiswürfel reinlaufen lassen. Hab mal im Bistro gearbeitet und da hat´s so immer geklappt

Das ergibt dann zwei Schichten, unten der gelbe Bananensaft, oben der rote Kirschsaft.
Sieht schön aus und ist lecker.

6

Leih dir einen Shaker bei einer Freundin aus. Es macht sicher viel mehr Spass (und leider viel mehr Sauerei) wenn man das korrekt mit Shaker macht.
Nimm ein süsses und den rest weniger süsse Drinks. Wenn die Kinder sich mit Fruchsäften vollpumpen, bekommst du nie Ruhe ins Haus :))

10

Wir hatten zuletzt einen alkfreien Cocktail, der nach dem lokalen Fluss benannt war und aus Ananassaft, Bitter Lemon und Grenadine bestand. Der war sehr lecker.

13

Im Aldi (Nord) gab es erst so nen Shaker aus Plastik - wohl eher für Salatsoße/ Pfannkuchenteig gedacht.
Der kostete glaube ich nur 2.99€.
Vielleicht findest du ja da noch einen.

LG
Salo

14

Ich mach hier mal den Spielverderber.

Ich find es nämlich nicht gut, "Cocktails" zu einem Kindergeburtstag zu machen. Warum? Weil es die Akzeptanz für alkoholische Getränke erhöht. Man trinkt das, was man bei Erwachsenen sieht, nur eben NOCH ohne Alkohol.

Für mich braucht kein Kind irgendwelche aufwändig gemixten Getränke aus einem Shaker.

Da tut es eine (vielleicht auch liebevoll selbstgemachte?!) Limo.

15

Oder es zeigt auf, dass es leckere Alternativen zu den Varianten mit Alkohol gibt.
Ich persönlich finde die beste Prävention gegen Alkoholmissbrauch ist es seinen Kindern einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol beizubringen und vorleben.

Ich würde darauf achten, dass es nicht gegen den Durst einfach hinter gekippt wird, sondern dass sie es genießen.
Auch würde ich einen oder maximal 2 als Highlight zum Film anbieten. Nicht den ganzen Abend.

16

"Ich find es nämlich nicht gut, "Cocktails" zu einem Kindergeburtstag zu machen"

Ich finde deinen Beitrag so überflüssig wie ein Furunkel am Hintern! :-)

weitere Kommentare laden
23

Mir fällt zwar jetzt kein Rezept ein, aber was auch ganz cool wäre, wenn ihr Zutaten besorgt, also Sirup, Säfte und Obst und was man alles benutzen kann und die Gäste dann eigene Cocktails kreieren und benennen. Danach kann man z.B. per Los entscheiden wer welchen Cocktail kriegt und sie bewerten und der beste gewinnt. :-D