11

Ich denke ein 10 jähriges Kind braucht kein Smartphone. Mit den "alten" Nokia Handys kann man nicht wirklich viel anstellen. Ich bekam mein erstes Handy mit 12 und bei mir war nicht das Handy das Problem, sondern Bücher und Musik hielten mich bis Mitternacht wach.
Aber ich seh schon das Problem, die Menschheit verblödet was Elektronik betrifft. Grundsätzlich halte ich Regeln für bescheuert. Entweder ich lebe meinem Kind den bewussten Umgang mit Handy vor und vertraue meinem Kind, oder eben nicht.

12

Wichtig ist dabei, mit den Kindern besprechen welche Gefahren bestehen. Gut aufklären und wie schon einige Mamis geschrieben haben, das Handy am Abend im Wohnzimmer oder in der Küche lassen.
Bei uns war es zB. Auch nie ein Thema, das Handy beim Tisch zu verwenden, wie auch bei Hausaufgaben . Alles andere erledigt sich von selbst.

16

Ich bin Generation 2000 und eher PC Anhänger die wirklich guten Smartphones kamen auch erst als ich so 11 war vorher gab es nur diese Mistdinger mit Touchscreen aber ohne Playstore (Market hieß der am Anfang noch)

Mein Handy war für mich immer nur für Musik, Sprechen Schreiben und ein wenig im Internet surfen ich hab auch nur ein altes Z1 Compact

Ich hab das immer für mich selbst bestimmt ich hatte nie Probleme und ich lebe immernoch mit 17

Regeln wären für mich nirgendwo im Internet Name, Wohnort, Telefonnummer angeben und keine Fotos hochladen mehr braucht es nicht an Regeln lieber Verantwortung beibringen

Email Adressen kann man auch als Teenager mehrere ganz gut gebrauchen ab und an meldet man sich auf Foren mit Teenager unfreundlichem Support an und mit einer neuen Email ist man nach dem Bann schnell wieder dabei hier sollte man in jedem Alter wissen wie man sich eine neue macht und das auch dürfen

17

Hallo,
finde das echt interessant wie verschieden ihr alle damit umgeht. :-D Das Handy kommt Abends ab 10 Uhr aus dem Zimmer raus. Ansonsten lassen wir ihm 14 Jahre uneingeschränkten Zugriff. Alles andere finde ich sonst überfürsorgliche Kontrolle. Den Umgang mit Medien muss er möglichst selbst lernen, da ich einfach nicht in seiner Generation bin. Das aktzeptiere ich so auch, unter der Bedingung, dass wir mit ihm immer wider über den Umgang mit Daten sprechen. Das ist meiner Meinung nach das sinnvollste. #winke

18

Hallo,

in meiner Familie ist das Handythema ebenfalls hoch im Kurs und auch immer wieder ein Streitthema. Allerdings sind meine Kinder nun schon etwas älter (14 und 16)
Die Handynutzung haben wir nun aber ganz gut durch eine App (Appylyser: https://goo.gl/CR57Jp) in den Griff bekommen.
Aus meiner Erfahrung kann ich diese App sehr empfehlen, es ist keine Kontroll App, sondern eine App die genau aufzeigt wie lang und mit welchen Apps man sich beschäftigt hat. Jede Woche besprechen wir dann die Ergebnisse. Es ist echt spannend zu sehen womit man die meiste Zeit verbringt und gleichzeitig lernen meine Kinder nun einen eigenverantwortlichen Umgang mit dem Handy.
Grundsätzliche Regeln, wie kein Handy bei den Mahlzeiten gibts bei uns natürlich auch noch.

Viele Grüße