Mädchen 10 j - schminke - wie handhabt ihr das Thema?

Hallo zusammen,

ich merke, dass meine Grosse sich langsam mit Ihrem Körper beschäftigt. Haare ist ein ganz grosses Thema, also ständig bürsten, frisuren ausprobieren etc.

Nun merke ich, dass sie sich für Schminke interessiert. Ich selbst schminke mich nicht übermässig (getönte Tagescreme, Rouge, Wimpertusche basta), eher im Winter als im Sommer.

Manchmal fragt sie mich eben, ob sie mal etwas Rouge auftragen darf oder ich ihr Wimperntusche drauf mache..am Wochenende....einen rosa Lippenbalm hat ihr ihr "schwarm" zum Geburtstag geschenkt :-p

Mich interessiert es, wie ihr das handhabt...

Habe vor Kurzem mit einer Freundin gesprochen und irgendwie kamen wir auf das Thema und sie sagte mir sie würde dies sofort unterbinden #schwitz hat mich irgendwie ins Krübeln gebracht...

Ich persönlich finde es besser, wenn sie mich fragt und ich ihr ein paar Tipps und Leitlinien gebe, als es zu verbieten und dann das Gegenteil zu bewirken...

Gerne höre ich eure Meinung.

Danke und Gruss

laului

1

Habe zwar nur einen Sohn und keine Tochter, aber eine 10jährige dürfte sich bei mir noch nicht schminken. Ich finde es furchtbar, wenn 12-14jährige herum laufen, als ob sie grad vom anschaffen kämen. #zitter Und das kann ich ohne übertreiben so in den Raum werfen.

Ist jetzt zwar schon ein paar Jahre her, aber mir sind damals beim Sportfest meines Sohnes (13/14jährig) fast die Augen aus dem Kopf gefallen, wie die Mädchen da herum liefen. Hotpants tief gesetzt bis zum Schamansatz, hinten ausgeschnitten dass 2/3 der Arschbacken herausgeschaut haben, dazu bauchfreie Spagettitops. Alles ohne BH natürlich und angemalt, daß sie auf der Stelle in jedem Stripteaseclub hätten auftreten können. #schock

Alleine das Gesabbere und Gegaffe von den ganzen hormongesteuerten Jungs hat mich fast zum würgen gebracht. Und ich hab auf der Stelle ein Dankgebet gesprochen, daß ich einen Jungen und kein Mädchen habe. Es ist mir absolut unverständlich was da in den Köpfen der Eltern von diesen Mädchen vorgeht, wie man so ein Auftreten zulassen oder gar gutheissen kann.

3

Hallo,

genau das möchte ich eben vermeiden...und ihr das Konzept "less is more" vermitteln....danke für Dein feedback...

laului

8

"sich schminken" und "Aussehen, als ob man vom Anschaffen kommt" haben im Normalfall (!) nichts gemeinsam. Die Mädels, die ich hier am allermeisten sehe (10 - 13 Jahre, Freundinnen meiner Töchter) sehen durchweg natürlich und gepflegt aus, immer dezent. Manche schminken sich, andere nicht. Auch deine Hotpantsbeschreibungen und "Würgen beim Anblick" habe ich noch nie gesehen - vielleicht liegt's auch an der Gegend und ganz gewiss an der Erziehung bzw. den Regeln zu Hause.

weitere Kommentare laden
2

Hallo !

Ich denke, wenn Du es ihr erlaubst zu bestimmten Anlaessen, kann sie sich ausprobieren und traegt nicht die Schminke heimlich auf und sieht dann schlimm aus.

Mein Sohn ist 11 Jahre und viele Maedchen haben in dem Alter Lipgloss oder Wimperntusche zu bestimmten Anlaessen drauf und wenn es dezent ist, gehoert fuer die meisten Maedchen zum Erwachsen werden dazu. Wuerde es nicht verbieten

Liebe Gruesse
Svenja

4

Hallo,

sie fragt ja eigentlich auch nur mal bei besonderen Anlässen..ich habe eben Angst dass ich mit Verbieten das Gegenteil erreiche...

Ich möchte ihr eben auch eben vermittlen, dass sie es eigentlich gar nicht braucht (ist ja schon ein hübsches Mädchen#hicks), aber das es wenn dann eher "less is more" sein sollte...also wie Du sagst lippgloss und durchsichtige Wimpertusche etc

Danke für Dein feedback

lauluui

5

Hi

Meine Tochter wird im Januar 10. Noch interessiert sie sich nur ab und an für Nagellack, aber sollte sie sich für Schminke interessieren, dann denke ich reicht Wimperntusche, Kajal und etwas Lipgloss. Vielleicht ein bisschen Puder noch. Das sieht noch normal aus und nicht angemalt.

LG

6

Mir selbst wäre das auch etwas zu früh, ich finde 10 Jahre ist schon ziemlich früh. Mir ist zwar bewusst, dass es kein richtiges Alter zum Schminken gibt, da hat jeder eine andere Meinung, aber ich finde vor 13 sollte man sich nicht ständig schminken. Wenn sie jedoch so großen Gefallen daran hat, kannst du ihr es ab und zu erlauben.

Erklär ihr, dass sie noch nicht viel Makeup und Co nötig hat, weil sie so jung ist und das ihrer Haut auch nicht gut tut. Ab und zu Mascara fände ich nicht schlimm, aber nicht zur Schule, sondern am Wochenende zu besonderen Anlässen.

7

Hallo, ich habe 2 Töchter, 12,5 & 10,5 Jahre, das Thema ist mir also bekannt.
Die Große darf mehr in dem Punkt als die Jüngere.
Lippenbalsam ist bei Beiden völlig okay, ebenso Nägel lackieren. Die Große trägt gerne Wimperntusche, auch zur Schule, das sehe ich bei der Jüngeren nicht gerne.
Gute Haut haben beide, da muss nichts abgedeckt werden, die Große mag selten mal gerne ein leichtes Puder.
Beide sehen immer sehr dezent und hübsch aus, Bauernmalerei gäbe es hier nicht. Jetzt nicht und in 2 Jahren auch nicht.
Jeder handhabt das anders.
VG

9

Hi,
mit 10????
Sicherlich nicht.

Jetzt in der 6. Klassesin 2-3 Mäsels, die schon auf extrem Frühreif machen, Netzzstrumpfhose, geschminkt, etc.....die werden so etwas von belächelt und absolut nicht ernst genommen.

Fingernägel, Cremes, Lippgloss aber mehr nicht,

lg
lisa

30

Dann wohnst du aber echt auf dem Land oder in einem erzkonservativen Dorf.

Hier ist das völlig normal.

38

Echt?

Ich kenn das von meiner 11jährigen Tochter und ihren Freunden auch nicht. Aber wir wohnen tatsächlich relativ ländlich (wenn auch nicht erzkonservativ;-)).

10

Ich finde das alles zu verbieten irgendwie wahnsinnig albern. Ich verstehe nicht warum das was schlimmes sein soll? Was will man denn überhaupt mit Verboten aufhalten? Die sexuelle Entwicklung? Gehts da bei um sowas für die Kids überhaupt? Macht Rouge irgendwie krank ? Fangen alle an schwanger zu werden die Lippenstift benutzen?

Ich hab das nicht reguliert. Sie haben schon immer irgendwie von irgendwo Schminke und die auch immer nach Lust und Laune ausprobiert. Mit dem Resultat, dass sie mit 4,5,6 ab und an kiechernd aussahen wie in den Farbton gefallen und mit 8,9,10 jeder weiß das weniger mehr ist. Und das einem bestimmte Farben, auch wenn man die sonst mag, im Gesicht so überhaupt nicht stehen. Wenn sie sich jetzt doch Mal schminken, was selten vorkommt, dann höchstens Mal ein bisschen Lippenstift zur Hochzeitsfeier und alles dezent. Da brauche ich gar nichts regulieren.

Meiner Meinung nach, ist es daher eh besser sie können sich früh austoben, dann verliert das a) die Faszination des Verbotenen b) merken die schnell dass aus dem Vollen Schöpfen ziemlich scheiße aussieht und das Mutter Natur ihr Gesicht zu den größten Teilen auch ohne Zusätze schön hinbekommen hat. ;)

Meiner Meinung nach verstecken sich ohnehin nur Leute hinter tonnenweise übertriebener Schminke im Alltag die sich auch wirklich hinter einer Maske verstecken wollen und da ist dann wohl nicht die Schminke, sondern die seelische Gesundheit das Problem.

Ich würde sie einfach machen lassen und mit dem ein oder anderen Tipp entspannt begleiten. Sollte es überhand nehmen, kannst du immernoch Regeln aufstellen. Aber nach meiner Erfahrung sind das eher so Ausprobierphasen die sich von selbst legen und die wenigsten laufen dann später dauernd wie ein Farbtopf durch die Welt.

11

Nö, also mit 10 ist mir das noch zu früh.

Mal die Nägel lackieren ist ok. Aber Wimperntusche oder farbiger Lippenstift würde ich noch nicht erlauben.

12

Meine Enkelin ist bald 11 und darf sich ZUHAUSE mit ihrer Freundin schminken. Ich muss ehrlich sagen, sie macht das Klasse. Ganz zart und dezent. Sie kauft sich die Kosmetika im Drogeriemarkt selber und hat ein kleines Sortiment.
Allerdings darf sie keine Wimperntusche nehmen, da ihre Mama nicht traut, ob sie da nicht Augenreizungen bekommt. Ist aber für Leonie kein Problem. Sie schickt mir ab und an ein WA nach dem Schminken und freut sich wie Bolle, wenn ich sie lobe, dass sie toll aussieht.
Auch bei meiner Tochter damals hätte ich es ihr zuhause nicht verboten sondern eher gezeigt, wie es gut aussieht. Aber sie war nie ein Schminktyp.
Die Mütter, die immer alles verbieten, sollen sich mal zurückerinnern, was sie gemacht haben, wenn ihre Mutter etwas verboten hat....
Ich selber durfte keine Miniröcke anziehen - kaum aus dem Haus, rollte ich den Bund solange ein, bis ich eine Wurst um die Taille hatte - aber der verdammte Rock war kurz #huepf und geschminkt wurde im Schulklo #cool
LG Moni

27

Mein heimlich selbst gekürzter Minirock ( der Saum sah schlimm aus ) incl. Kettengürtel ,lag bei meiner Schulfreundin zu Hause.Ich habe mich dort regelmäßig umgezogen und mein Outfit etwas aufgepeppt.Die Wimperntusche habe ich bevor mein Vater nach Hause kam entfernt.Mich haben Verbote eher gereizt, es trotzdem zu tun.
Zum Glück war wenigstens meine Mutter tolerant.
Allerdings war ich da schon 12 .

L.G.

28

Jaaaa, einen silbernen Kettengürtel hatte ich auch#rofl Den hatte mir eine mitleidige Schulfreundin geschenkt, hatte ja kein Taschengeld und er wurde gut versteckt. Bei mir ging das Modeinteresse schon auch so nach der Kommunion los, wie bei Leonie auch. Als ich in die Realschule kam, waren dort schon Mädels genug, die jeden Monat ihre Avon-Rechnungen hatten #zitter
Leonie geht nicht mal mit Nagellack in die Schule und zuhause rum ist es ja egal.
LG Moni

weitere Kommentare laden
13

Meine jüngere Tochter (9) darf Schminke ausprobieren, gerne auch knallbunt, aber nicht in der Schule.

Das wird auch noch ein bisschen dauern.
Die Ältere ist jetzt 12, interessiert sich überhaupt nicht für Schminke. Für mich wäre es jetzt aber okay, wenn sie sich schminken wollen würde.

Ich möchte meinen Töchtern aber nicht beibringen, wie man auszusehen hat, also dieses hübsch und gepflegt, nur dezent geschminkt.

Ich kann mich noch gut an die ganzen Diskussionen in meiner Jugend erinnern, bei Freundinnen, die mehr Szene waren und ständig kämpfen mussten, Kajal, dunkle Augen, bunte Haare.

Also, wenn meine Töchter das Go für Schminke bekommen ist es auch ihre Sache, wie sie das umsetzen.

ich helfe gerne bei der Umsetzung, aber wie sie aussehen wollen ist ihre Entscheidung.

Was Klamotten angeht, bin ich da wohl nicht so locker. Extrem "eindeutige" Kleidung schliesse ich jetzt auch erstmal aus, wobei ich das nicht an Länge der Kleidung festmache.