Versicherung bei Zahnspange

Hallo
Ich möchte meine Kids versichern lassen, um u.a. die Zahnspangenkosten abzudecken.
Wo seid ihr versichert und welche Erfahrungen habt ihr?
Gruß Bikil

1

Hallo,
gar nicht extra! Nach erfolgreicher Behandlung bekommst du doch die von dir vorgeschossenen 20% wieder. 80% zahlt die KK sofort. VG

7

Hallo!

Erstens bezahlt die Krankenkasse nicht in allen Fällen die kieferorthopädische Behandlung, und zweitens verlangen mittlerweile viele Kieferorthopäden Zuzahlungen, die dann von der Zusatzversicherung getragen werden. Somit kann sich eine Zusatzversicherung durchaus lohnen.
Achten sollte man bei solchen Versicherungen, dass sie in beiden Fällen zahlen (also sowohl bei Kindern, wo die gesetzliche Krankenkasse nicht zahlt, als auch bei Kindern, wo die Kassenzahnspange aufgewertet wird). Dann sollte man darauf achten, dass die Kosten nach oben nicht zu sehr gedeckelt sind - es gibt Versicherer, die damit werben, dass sie 100% der Kosten übernehmen, allerdings nur bis zu einem Betrag von 1000€ - das wären bei einer Vollbehandlung nicht einmal 1/3!

Hier kann man die Tarife vergleichen:
https://www.kfo-versicherungsvergleich.de/

LG

2

Hallo,
wir haben die Versicherung bei der Signal-Iduna. Ich kann Dir aber noch nichtmals sagen, was wir im Monat für die beiden zahlen. War auf jeden Fall nicht übermäßig viel.
Es ist zwar richtig, dass man selbst nur 20% dazu zahlt und die Kasse den Rest übernimmt (und man die 20% bei erfolgreicher Behandlung auch zurück bekommt), aber dann hast Du "nur" die Standard-Spange mit großen Brackets, einfachem Draht, keine Zahnreinigung vorher etc. Diese Dinge übernimmt die Zusatzversicherung aber oder Du zahlst das selbst. Allerdings übernehmen die Zusatzversicherungen nur die Kosten bei einer festen Spange. Bei einer losen gibt es keine "Spezialanfertigung", da zahlt man eben seine 20%, die Kasse den Rest. Und nach erfolgreicher Behandlung bekommst Du Deine 20% auch wieder. Mein großer Sohn hat vorerst eine lose Klammer (seit fast einem Jahr) und wird in den nächsten Monaten die feste Spange bekommen.
LG
Elsa01

3

Eine Versicherung bringt dir rein gar nichts. Du bekommst nach erfolgreicher Behandlung die Kosten von der gesetzlichen Krankenkasse zurück. Wir haben für unseren Sohn eine Zusatzversicherung abgeschlossen, die aber nichts übernimmt. Für unsere Tochter haben wir ein Sparbuch angelegt für die Behandlung. Braucht sie es tut es uns nicht weh, weil das Geld dafür gedacht ist, braucht sie es nicht zahlen wir wenigstens nicht an eine Versicherung die doch nicht für die Kosten aufkommt sondern haben das Geld zur freien Verfügung!

4

Hm,
dann hattet ihr evtl. die falsche Versicherung. Unsere trägt alle Zusatzkosten, die die gesetzliche nicht übernimmt.

5

Bayrische versicherungskammer. Den Premium Tarif.

Die Krankenkasse bezahlt aber nur ab Stufe 3 von insgesamt 5 Stufen.
Wenn also ein Zahn schief steht, es aber medizinisch nicht notwendig ist sondern nur kosmetisch, bezahlt die Kasse gar nichts.

https://kostenblick.de/was-kostet-eine-zahnspange/

6

Hallo,

Wir haben es uns auch mit der Versicherung überlegt. Nachdem uns aber von mehreren abgeraten wurde haben wir es auch gelassen. Bei der Versicherung kommt es ja drauf an was dabei ist, was genau bezahlt wird. Wie andere schon sagten bekommt man von dem Kassengestell nach erfolgreicher Behandlung eh die 20% zurück. Entscheidet man sich aber für die bessere Spange kommen Extremisten auf einen zu, dieses Geld bekommt man nicht zurück. Denke man sollte vorher überlegen wie viele Jahre man einzahlt und was die Spange kosten könnte. Da gibt es Preise zwischen 900 und 1900€.

Unsere Tochter kommt an den hinteren Betrag dran, wir haben aber alles komplett dabei.

Im Nachhinein würde ich das Geld vorher auch auf ein extra Konto einzahlen. Braucht man es dann hat man es, benötigt man es nicht kann man es für andere schöne Dinge nutzen :-)