14- tägiges Praktikum. Wo? Großer Berufswunsch.

    • (1) 16.01.18 - 14:53

      Hallo,
      Ich habe eine Frage. Und zwar hat meine fast 14 jährige Tochter einen Berufswunsch. Sie möchte Psychologie studieren und irgendwann ihre eigene Praxis führen. Sie ist fest entschlossen und geht jetzt schon mit Literatur in die Materie ein.
      Nächstes Jahr muss sie ihr 14-tägiges Praktikum machen. Am liebsten schon in diese Richtung.
      Könnt ihr mir Tips geben wo sie das machen könnte?
      Klinik und Psychater fällt leider schon raus, wegen dem Alter und natürlich der Schweigepflicht.
      LG
      Nicci

      • Das Alter ist nicht zwingend ein Problem. Ich habe gerade die ersten Informationen hier auf dem Tisch für das 2-wöchige Praktikum in Klasse 9,
        Zwei der bisher gemeldeten Schülerinnen werden erst einige Monate nach dem Termin 15 Jahre alt. Hängt vielleicht auch mit der Klinik zusammen. Ich würde da konkret nachfragen.

        Und die Schweigepflicht gibt es nicht nur in Kliniken. In Kitas gilt diese genauso (Praktikumsberichte werden hier erst vor Abgabe von der Leitung abgezeichnet, um etwaigen Namensnennungen und weiteren Indiskretionen vorzubeugen) wie in Arztpraxen und Kliniken.

        Hallo,

        gibt es Jugendeinrichtungen mit Fachdiensten zum Beispiel bei Euch? Das wäre eine Möglichkeit, weil auch oft Gruppentherapien dort stattfinden und die Kinder aktiv mitgestalten können.

        LG Joana

        (4) 16.01.18 - 18:23

        Wenn ihr Wunsch ist in einer psychiatrischen Klinik oder beim Psychiater/Psychologen ein Praktikum zu machen wird das wohl nur schwer möglich sein, wegen ihres Alters.

        Psychologie ist aber nicht nur Gespräche mit Patienten. Sie kann sich an Firmen wenden die Arbeitspsychologen beschäftigen, an HR Abteilungen, vielleicht an eine Uni im Forschungsbereich, Daten auswerten, Statistik lernen.

        Ein Praktikum im Bereich Erziehung/Pädagogik ist vielleicht auch hilfreich.

      • Bei diesen Praktika in dem Alter gehts doch um allererst mal darum, einen ersten Eindruck vom Arbeitsalltag zu kriegen.

        Sie wird sicher kein Praktika in der Richtung ihres Berufswunsches finden. (find ich übrigens toll) Aber mal in eine Klinik reinschnuppern. Den Umgang mit den Menschen, die gesundheitliche Probleme haben, das geht schon und ist sicher auch sinnvoll, für ihr Ziel.

        Die Tochter meiner Freundin hat vor einigen Wochen auch ein Praktikum auf einer Station im Krankenhaus gemacht. Da war sie übrigens auch 14. Wir waren alle ziemlich überrascht, wie eingebunden die jungen Mädels wurden. Ihr hats sehr gefallen. Langeweile ist da keine aufgekommen.

        (6) 16.01.18 - 20:52

        Vielleicht kann sie in einer psychosomatischen Rehaklinik bei den Physiotherapien dabei sein? Psychotherapie geht noch nicht wegen dem Alter. Wie das mit Musiktherapie oder Maltherapie ist, weiß ich nicht. Aber Physio müsste gehen. Da hat sie zumindest schon mal Kontakt zu diesen Patienten und bekommt schon mal einen Einblick, wie die sich so verhalten.

      • Hallo,

        Schweigepflicht hat sie ja überall, die hängt nicht mit dem Alter zusammen. Das Problem ist eher, dass Patienten der Anwesenheit eines Praktikanten zu stimmen müssen.

        Sie könnte sich eine Praktikumsstelle in einem Bereich suchen in dem therapeutisch gearbeitet wird.

        Ansonsten im Bereich von Rehakliniken, Schulpsychologen, SPZ etc. schauen.

        LG Reina

        Hallo,

        ich habe mein 14-tägiges Praktikum damals in der Kinderpsychiatrie eines Krankenhauses absolviert, warum sollte das in einer Klinik nicht gehen?

        LG

        Sie soll einfach mal bei einem Therpeuten/ Psychiater mit einer eigenen Praxis anrufen. Kliniken nehmen ungern Praktikanten, da die um die Psyche der Praktikanten angst haben.

        (10) 20.01.18 - 19:15

        Ein Rpaktikum in eienr Schule,wo sie den Psychologielehrer begelitet? z.B. an einer Fachschule; da lernt sie ja auch Bereiche der Psychologie kennen. Fände ich fast noch besser als bei einem Psychologen mit eigener Praxis.

        Hallo,

        würde Mal bei einem SPZ fragen, wenn ihr sowas in der Nähe habt.

        Lg

Top Diskussionen anzeigen