Sohn hat ältere Freunde

Ich brauche dringend Meinungen.
Mein Sohn wird im April 13. Er hat sich seit einigen Wochen mit einem 15 jährigen und einen 14 jährigen angefreundet. Wenn ich so an meine Jugend denke, hat man mit 15 ja ganz andere Interessen schon. Er will am Wochenende bei seinem Kumpel schlafen. Das hat er vor ein paar Wochen schon einmal gemacht. Jetzt meint meine Mutter, dass ich das ja nicht zulassen darf usw.....
Ich hab heute nochmal mit ihm geredet und eigentlich hört sich alles ganz gut an, sie schauen Filme, er hat mir auch gesagt welche, der Vater schaut öfters mal zu ihnen rein. Das letzte mal hat sein Kumpel ihn sogar um 23.00 Uhr ins Bett geschickt, dass er am nächsten Tag pünktlich und fit zur Nachhilfe kommt.
Hab ihm vorgeschlagen, ich hol ihn halt Abends dann ab, aber ist natürlich schöner wenn man dort schlafen darf...
Was soll ich tun.

1

Solange der andere Vater auch ein Auge drauf hat, dass sie z.B. keinen Alk in sich reinschütten und die ganze Nacht durchzocken oder ähnliches - wieso nicht?
Deine Mutter soll mal überlegen, ob sie in ihrer Jugend am Wochenende wirklich nur brav an Mamas Seite saß und "Peter Alexander-Show" geschaut hat - oder was auch immer.
Mannnnnn - manchmal glaub ich wirklich, meine Generation hat wirklich alles vergessen, was wir schwindeln mussten, um dorthin zu gehen, wohin wir wollten.#cool
Ruf den anderen Vater mal an, sprecht euch ab - und dann viel Spaß den Kerlen. Dein Sohn wird sich über den Vertrauensbeweis freuen.
LG Moni

2

Wegen rauchen und Alkohol hab ich ihn gefragt und er hat gelacht und gemeint "Mama was denkst du denn von uns" und da vertrau ich ihm auch. Zu meiner Mutter......so wie sie tut war sie immer sehr brav und streng katholisch 😉

3

Kann er nicht mal seine beiden Freunde zu euch Nachhhause einladen?
Dann lernst du sie kennen und bekommst einen Eindruck von ihnen.

weitere Kommentare laden
5

Das kommt auf die Menschen an, weniger aufs Alter.
Klar, es KÖNNEN zwischen und 13 und 15jährigen liegen, müssen aber nicht.

Zu meiner Zeit gab es Teenies, die hatten mit 15 Interessen von anderen 13jährigen
und 11 jährige, die rauchten oder sich Alkohol bei den größeren Geschwistern klauten.

Wichtig finde ich, dass er zu nichts gezwungen wird, die Eltern noch mit drauf schauen und er sich wohlfühlt.
Ihr könnt ja verabreden, dass er dich jederzeit anrufen kann/darf, wenn ihm was komisch vorkommt.

Du weißt, wo er ist. Kennst vielleicht die Eltern. Bzw lerne seine Kumpels mal kennen. Das wären für mich wichtigere Voraussetzungen als das Alter, das bei allen dreien unter 16 ist.

Anders wäre es, wenn du davon ausgehen müsstest, dass Alkohol konsumiert wird oder Filme geschaut werden, die erst ab 16 oder 18 sind. Wobei das auch bei anderen 12/13jährigen passieren könnte. Da fallen mir einige! Beispiele aus meiner Jugendzeit ein in meiner Umgebung.

6

Die Eltern kenn ich auch und die sind total ok. Mensch, das wird ab nem gewissen Alter schon schwierig mit den lieben Kleinen 🙈

7

Meiner wird bald 15 und ist so GANZ anders, als ich früher #schein
Viel kindlicher, naiver...obwohl 1,85 m groß und breit wie ein Schrank #hicks

8

Ich fand meine Kids auch erstaunlich brav...im Gegensatz zu mir.#schein

9

Wahrscheinlich eine Generationssache. Hier in der Gegend sind fast alle Teenies total harmlos. Da waren wir früher echt heftiger drauf ;-)

weitere Kommentare laden
22

Ich würde mir auch keine Gedanken machen. Es ist nunmal so, dass man auch ältere kennenlernt. Ich würde nur die Telefonnummer der Eltern haben wollen, falls etwas ist. Und natürlich würde ich die Eltern vorher anrufen und fragen, ob es in Ordnung geht und ob ich dem Kind was mitgeben soll, vielleicht Snacks oder so. Ansonsten würde ich die Rabauken einfach machen lassen. Du kannst ja nicht dein Leben lang aufpassen.

23

Hallo,
Bei dem Beitrag müsste ich direkt an meinen Bruder denken. Er hatte auch schon recht früh ältere Freunde. Als er 14 war hat er such sogar mit 18-jährigen teilweise abgegeben. Ist sicherlich im ersten Moment komisch aber es passte weil mein Bruder ziemlich Frühreif und erwachsen war und mit Gleichaltrigen nicht so viel anfangen konnte.
Ich würde empfehlen deinem Sohn Vertrauen zu schenken und kleinere Fehler in der Pubertät gehören auch dazu ;)

24

Ich wundere mich gerade ein bisschen ... mein Sohn hatte schon immer Freunde, die ein oder zwei Jahre älter waren bzw. sind.

Das ergab sich schon allein durch die Zusammensetzung seiner Klasse. Er war der Jüngste, weil er mit knapp 6 Jahren in die Schule gekommen ist, während etliche seiner Klassenkameraden bei der Schuleinführung schon 7 Jahre alt oder sogar 8 Jahre alt waren. Und später kamen dann noch Schüler in seine Klasse, die das Schuljahr wiederholten, also dann ebenfalls schon älter waren.

Und heute ist das noch genauso: Er ist erst 17 und seine Klassenkameraden sind 18 und 19 Jahre jung und zwei sind sogar schon 20.

Ja, und bedingt durch Mitgliedschaft in Vereinen und ehrenamtliche Arbeit hatte er auch immer schon Kontakte zu Älteren. Ich habe seine Freundschaften noch nie als bedrohlich oder unpassend empfunden.

=> Ich denke, wichtig ist natürlich, dass Ihr wisst, wo und bei wem Euer 13jähriger ist. Aber wenn Ihr die Freunde und die Eltern kennt, dann ist das doch gut.

25

Hallo,

mein Großer hat auch Freunde, die 2 oder 3 Jahre älter sind als er. Gut, wir wohnen in einem Dorf und ich kenne die Jungs. Aber ich finde da nichts schlimmes dabei. Blödsinn machen alle Jugendlichen einmal und das kannst du durch solche Verbote nicht verhindern. Das deine Mutter so brav war mag ich nicht glauben. Selbst meine Oma (Baujahr 1912) hat mir früher schon erzählt, dass sie nachts heimlich aus dem Fenster geklettert ist um sich mit meinem Opa zu treffen oder mit ihren Freundinnen. Und das trotz streng katholischer Erziehung 😜. Ich würde deinen Sohn machen lassen. Auch wenn sie die Nacht durch zocken stirbt er nicht dran. Das kann auch mit Gleichaltrigen passieren. Und dass sie sich betrinken ist im Haus der anderen Eltern eher unwahrscheinlich. Ebenso das Rauchen. So etwas machen Jugendliche eher außerhalb der elterlichen Aufsicht, also eher nicht Zuhause. Und dass kann genauso gut passieren wenn die Kids sich nachmittags treffen. Wirklich beeinflussen kannst du das eh nicht. Und ich bin immer der Meinung, dass je mehr man verbietet und einschränkt, umso interessanter wird das Verbotene. Vertrau deinem Sohn und lass ihn hin gehen.

LG

26

Ich habe einen 15-jährigen und einen 12-jährigen Sohn, und beide unterscheiden sich nicht sehr voneinander in ihren Interessen. McDonalds, Burger King, Fußball, zocken - und auf jeden Fall trinkt auch der Große nicht, raucht nicht, kommt zur vereinbarten Zeit nach Hause. Und so sind alle ihre gleich alten Freunde!!! Ich glaube nicht, dass du dir da Sorgen machen musst. Das Einzige, was meine Jungs voneinander unterscheidet, ist, dass der Große länger wegbleiben darf als der Kleine und dass er natürlich schon mit Mädchen loszieht.
Jungs mit 14, 15 trinken doch nicht per se Alkohol oder rauchen oder kiffen oder machen sonst was.
Unser 12-jähriger Nachbarssohn schläft auch manchmal bei uns, wohlgemerkt ist er eher mit dem Großen befreundet als mit dem Kleinen.
Aber natürlich kommt es immer auf die Kinder an und ihr Umfeld, das kann ich bei den Freunden deines Sohnes natürlich nicht beurteilen.

Liebe Grüße

27

#rofl Da liegen ja nur ein oder zwei Jahre dazwischen...

Ich hatte, beginnend mit 15 und ein paar Jahre andauernd, einen Freundeskreis, der 10-15 Jahre älter war als ich. DAS sind "ältere" Freunde. Selbst das haben meine Eltern nicht eingeschränkt, solange meine schulischen Leistungen nicht nachließen, ich trotzdem noch Freunde in meinem Alter hatte und ich trotzdem zuverlässig und vertrauenswürdig blieb.