Ist bei euch auch immer der Kühlschrank alle?

Liebe Forengemeinde,

ich habe zwei Söhne (19 und 14 Jahre alt). Die essen einem buchstäblich die Haare vom
Kopf. Wenn wir vom Einkaufen kommen, dann werden erstmal die Einkaufskörbe und
taschen inspiziert nach Essbaren.

Seit mein Großer eine Ausbildung als Metallbauer macht, wurde die relativ niedlichen
Brotdose aus der Schule gegen eine Dose ausgetauscht, die die Größe eines kleinen
Koffers ;-)hat. Der ist auch bis auf wenige Ausnahmen immer leer. Er brauch eben halt
soviel, da er körperlich schwer arbeitet. Es ist von den Kalorien her auch wesentlich mehr. Hat aber trotzdem über 10 kg abgenommen in der Zeit. Ist im 3. Ausbildungsjahr.
Übrigens hat er immer Heißhunger. Er geht auch mal nach Mitternacht an den Kühlschrank, belegt sich Brote. Besonders, wenn er mal wieder bis 22 Uhr gearbeitet
hatte.

Und unser Jüngster. Essen ist seine absolute Leidenschaft. Nur wo läßt er das. Der Obstkorb ist auch schnell leer

Der Kühlschranke ist gefühlmäßig nach drei Tagen leer. Sie können sich bedienen keine
Frage. Klar, gibt es auch Einschränkungen, wenn ich z.B Kartoffelsalat mit Würstchen
mache, geht keiner an die Würstchen, wenn ich das sage. Und am Aufschnitt wird sich
auch nicht einfach bedient ohne zu fragen. Es gibt Joghurt, ab und an Milchschnitten.

Ich finde es schon enorm, was Teenager und junge Erwachsene so verdrücken können.
Mir würde davon schlecht werden.

Wie sieht es bei euch aus? Kühlschranke auch häufig leer?

LG Hinzwife

1

Nun, mein Sohn hat auch gut was verdrückt - ist aber schon mit 17 ausgezogen, und hat seine Brötchen selber finanzieren müssen.

Meine Tochter war eher sparsam im Verbrauch - sie hat übrigens mit 18 Kindergeld und Unterhalt ausgezahlt bekommen, und danach ihre Nahrungsmittel selber bezahlt. Wir sind oft zusammen Einkaufen gefahren, gezahlt wurde getrennt.

Da dein Sohn als Metallbauer sicher einiges An Ausbildungsgehalt hat, würde ich dir empfehlen, ihm Kostgeld in Rechnung zu stellen oder noch besser - den Einkauf selber machen zu lassen.

2

Er verdient leider nicht so sehr viel. Wenn er unterwegs ist auf Baustellen oder in der Berufsschule, muss er eh sein Mittagessen aus eigener Tasche bezahlen. Sonderwünsche,
die ich mal ausnahmsweise ihn kaufe, lasse ich mir von ihm bezahlen. Steuern und Versicherung fürs Auto zahlt er auch selber. Kostgeld bezahlt er nicht, dafür behalte ich
das Kindergeld.

7

Warum muss dein Sohn denn das Mittagessen an den Baustellen/der Berufsschule bezahlen? Er gibt kein zwar kein Kostgeld, aber finanziert sich das Auto. Andererseits hast du das Kindrgeld und musst deinen Sohn in der ersten Ausbildung unterhalten.

Mein Sohn ist auch im 3. Lehrjahr und zahlt alles für sein Auto nd kein Kostgeld. Wenn er dann mal in der Kantine isst oder auch abends mit seinen Freunden was zum Essen kauft (Außerhalb oder nach Hause bestellt), dann gebe ich ich ihm sehr oft was zurück. Und trotzdem hat er jederzeit Zugriff auf alles im Kühlschrank.
dafür sind wir Eltern durch Anderes entlastet. er zahlt die Beiträge für die beiden Sportvereine selber, kauft alles für die Schule selbst, ebenso schafft er sich vieles nun selber an. ; und will dann nicht jedesmal das Geld zurück.

3

Ja, ich kann mich anschließen. Meine Jungs können riesen Portionen verdrücken. Allerings ist er mit 15 schon fast 2m. Der Kühlschrank ist immer leer.Bei uns gibt es nur noch richtiges Vollkornbrot. Außerdem immer eine Vorspeise beim Essen. Außerdem müssen die Kerle mirtkommen zum Einkaufen.

4

ja, durchaus.

Bei mir ist es so, dass ich sehr viel esse und kaum zunehme. Hat Vor- und Nachteile.
Mein Kind isst phasenweise kaum etwas und phasenweise sehr viel. Daher habe ich gerne Vorräte da, die auch längere Zeit halten. Frischsachen kaufe ich lieber häufiger, da die Phasen schnell wechseln können und ich die Mengen dann nicht schaffen würde. Wenn es von sehr viel zu sehr wenig wechselt.

Bei mir ist es auch phasenweise unterschiedlich.
Körperliche Arbeit, gesundheitlich usw.
Wenn ich sehr viel mehr esse und zu viel abnehme, lasse ich mich meistens kurz durchchecken. Familiär bedingt sind Diabetis und Schilddrüsenprobleme sehr häufig.
Also wenn die untere Grenze erreicht ist und ich Parallelsymptome entwickle.

8

"Bei mir ist es so, dass ich sehr viel esse und kaum zunehme"

Ich weiss, ist schon alt, aber ich muss das einfach loswerden:














WUÄHÄÄÄHÄÄÄÄÄÄÄ ich hassäääää diiiiich:-[

5

Ja, bei uns sieht es auch nicht anders aus. Mein 17-Jähriger kocht sich manchmal abends noch 4 Portionen und verdrückt alles, mein 19-Jähriger plündert die Speisekammer...Es sind aber nicht nur die Jungs: Auch meine 22-Jährige Futtert uns die Speisekammer und den Kühlschrank leer, wenn sie mal zu Besuch kommt...

6

Huhu,
es ist ja erwiesen, dass Jugendliche an sich schon einen erhöhten Verbrauch an Kalorien haben und die holen sie sich dann natürlich. Erst recht, wenn sie schwer körperlich arbeiten 🙂
Hauptsache sie trinken auch genug. Oft wird Durst auch schnell als Hunger verkannt.
Ich würde auch auf Vollwertiges setzen und „unnötiges“ wie Milchschnitten weglassen - wenn es in diesem Post überhaupt auch ums Sparen gehen soll 😀

9

Ich kann dir nur Bestätigung geben. Meine Mutter konnte es genau wie du nicht glauben wie viel wir 3 Jungs essen können. Sie musste 1 Großeinkauf und paar kleine Einkäufe die Woche machen, weil wir so Vielfraße sind. Ich hab ihr dann irgendwann beim Einkaufen geholfen.