15

Danke euch allen für eure Meinungen und Tipps 😉

16

Bei uns gilt seit dem Kleinkindalter:
Kind merkt selbst, wann sie müde wird und geht schlafen.
Bedingung: es gibt eine Nachtruhe!

D.h. schlafen muss hier keiner. Aber sich angemessen so verhalten, dass andere schlafen können, wenn sie es brauchen!

Es gab Zeiten, da ist mein Kind nach mir eingeschlafen und vor mir aufgestanden. Top fit.
Es gibt Zeiten, da geht mein Kind freiwillig um 19 Uhr ins Bett (meist bei Entwicklungsschub oder Fieber am nächsten Tag) und Abende, da schläft mein Kind zeitig ein.

Den Versuch: Kind muss um eine bestimmte Uhrzeit im Bett sein, hat bei uns nie funktioniert. Dann war Kind bis nach Mitternacht wach und ich so gestresst, dass ich gar nicht mehr schlafen konnte.

Was es allerdings bei uns nicht gibt:
- nachts noch fernsehen
- Fernseher / Computer im Kinderzimmer
- andere wach halten

Wann mein Kind schläft und entsprechend ins Bett geht, ist ihre Entscheidung.
Narrenfreiheit gibt es jedoch nicht.

17

Hallo,

hast du denn den Eindruck, dass er so viel Schlaf braucht?

Mein Sohn ist jetzt 12 und 2 Monate alt und er geht ca zur selben Zeit ins Bett. Und ich hab nicht das Gefühl, dass er mit weniger Schlaf auskommen würde, oder in naher Zukunft auskommt.

Lg

18

Hallo,

meine Tochter wird bald 14. Sie hat keine feste Bettzeit. Ab 21:30 Uhr gibt's keine "Elektronik" mehr (Laptop, Handy...). Zwischen 21:30 und 22:00 Uhr sollte sie sich bettfertig machen, darf aber auch danach in ihrem Zimmer noch lesen oder sich sonstwie ruhig beschäftigen. Mein Freund und ich gehen auch meist zwischen 22:00 und 22:30 Uhr ins Bett.

Viele Grüße
H.

19

Meiner ist auch 13. Er geht in der Woche meist gegen 22 Uhr ins Bett, am WE kann es auch später werden. Es ist seine Entscheidung, er muss ja am nächsten Tag fit sein und nicht ich.

LG
Visilo

20

Auch fast 13.
Aufstehen 6.45 Uhr.
Licht aus 21 Uhr mit CD, Schlafenszeit 21.30 Uhr.
Nach 9 Stunden Schlaf ist sie fit und aufnahmebereit für die Schule.
Grüsse

29

Hallo!

Das Schlafbedürfnis von Kindern und Jugendlichen ist unterschiedlich, von daher bringt es wenig, mit anderen Kindern zu vergleichen.
Allerdings kann ich deinen Sohn verstehen, er ist kein kleines Kind mehr, was seine eigenen Müdigkeit nicht einschätzen kann. Ich würde ihn probieren lassen, wie es klappt, wenn er später schlafen geht.
Meine Tochter ist übrigens 8 und geht auch zwischen 20:30 und 21:00 ins Bett. Allerdings kann sie morgens bis 6:45 schlafen.

LG

30

Hi,
es ist immer recht löblich, wenn man liest, Kids dürfen solange aufbleiben wie sie wollen.
Ich frage mich nur, ob die Kids wirklich die innere Uhr beherrschen.
Ist es nicht bei uns Erwachsenen oft genug so, dass wir über unseren Punkt kommen und danach hellwach sind?

Also ich finde es auch mit 13 gar nich so schlecht wenn man noch ein Auge drauf wirft und die Kids nicht bis in die Puppen TV, Pc, etc. schauen.
Leider werden viele alleine gelassen und die Eltern fangen irgendwann das Wundern an....

Hab ein Auge drauf, schau wie weit er damit umgehen kann.
Wir hatten in der Grundschule viele Kids, die mussten auf der Klassencouch währens des Unterrichts eine Pause machen
Und jetzt in der 6. Klasse kommen auch regelmäßig von den gleichen Kids um 24.00 Uhr +\- noch Whatsapps an..

lg
lisa

33

Stimmt schon, dass sie es, genau wie wir Erwachsenen nicht immer beherrschen.
Aber ich finde, das gehört zu den Dingen, die man eher früh lernen muss, und wenn es total aus dem Ruder gelaufen wäre, hätte ich schon eingegriffen.
Ich finde aber, es ist eine durchaus wertvolle Erfahrung, dass man wirklich müde ist wenn man zu wenig geschlafen hat.

31

Wir haben in dem Alter zwar noch hin und wieder gesagt, dass wir es jetzt für angebracht hielten, ins Bett zu gehen (das war aber nie vor 23 Uhr), aber normalerweise ging Sohn1 immer allein. Mal schon früh um acht, mal auch erst gegen 23 Uhr, mal hat er auch ein Mittagsschläfchen gemacht.
Wenn er morgens noch müde war, ging er meistens am nächsten Abend früher. Manchmal auch erst am übernächsten.
Es hat funktioniert, er macht dieses Jahr Abi. Mit den Jüngeren läuft es ähnlich, strikte Bettgehzeiten gibt es nach wie vor nicht, wobei der Jüngste sich schon von „Empfehlungen“ total gegängelt fühlt.

35

Hallo,

also 20.30 Uhr da würde mein Großer, wird in paar Tagen 14 (normal aktuell wegen Konfiunterricht nur Donnerstags) 2x die Woche Probleme haben, da er bis 19 Uhr Sport hat, dann mit Vatti nach Hause kommen (oder besser gesagt Vatti nach Hause kriegen der labbert gerne ne Runde nach dem Training), Essen und duschen da ist er frühstens 20.30 Uhr erst fertig. Dann geht er zwar ins Zimmer aber fürs Schlafen wäre er noch zu aufgekratzt, mal abgesehen davon dass er von der Schule zum Training gleich geht und somit knapp 13 Std außer Haus ist.

Unter der Woche ist 22 Uhr Licht aus, am We schon mal länger. Aufstehen tun sie um 6.30 Uhr und 7 Uhr wird das Haus verlassen.

Lg

38

"also 20.30 Uhr da würde mein Großer, wird in paar Tagen 14 (normal aktuell wegen Konfiunterricht nur Donnerstags) 2x die Woche Probleme haben, da er bis 19 Uhr Sport hat"

Hier ist er sogar an 2 Tage die Woche erst nach 20:30 zu Hause (Training bis 20 bzw. 20:15 Uhr)

LG,
Natalia