Sozi Zweig Realschule 8.Klasse Bayern

Hi zusammen,
mein Großer hat als Wahlpflichtfach Sozi an der Realschule, und ganz ehrlich mein Fach/Zweig wär das nicht, bin also auch nicht wirklich die große Hilfe, außer abfragen, denn Sozi fällt ihm echt schwer.
Sie schreiben Seite um Seite auf, Verständnis oder Erklärungen dazu finde ich teilweise schon sehr kompliziert... und sein Teenagerhirn steigt dann einfach aus.
Leider finde ich auch überhaupt keine richtigen Unterlagen, Übungsbücher oder Schulaufgaben etc. zum üben.
Hat vielleicht noch jmd eine Idee? Die üblichen Seiten, und Verkaufsportale hab ich schon durchgeschaut.
Und wenn ich bedenke, dass er in 1,5 Jahren in diesem Fach Abschlußprfg hat, graust es mir jetzt schon....

DANKE

1

Was ist denn Sozi?
Ich habe auch ein Kind in 8.Klasse RS Bayern, aber Sozi steht hier nicht auf dem Stundenplan.
Meinst du den sozialen Zweig - bei uns wäre das Werken oder Hauswirtschaft?

2

Meinst Du Wahlpflichtfach Sozial- und Methodenkompetenzen
oder ganz einfach Sozialkunde ?
Für Sozialkunde;
Da gibt es Unmengen hier
https://www.bpb.de/lernen/
und https://www.schlaukopf.de/realschule/klasse10/sozialkunde/bundesrepublik.htm

5

Nee Sozialkunde und Sozialwesen sind zwei versch.paar Stiefeln.

3

Hallo!

Es handelt sich hier um den sozialen Zweig auf der Realschule. Das Fach nennt sich Sozialwesen, ist also nochmal etwas anders als Sozialkunde. Meine Tochter ist in der 9. Klasse Realschule Bayern, auch auf dem sozialen Zweig.
Sie tut sich recht leicht, weil ich ihr gut helfen kann (hab Sozialpädagogik studiert und arbeite in dem Berufsfeld).
Ich gebe dir aber insofern recht, dass unglaublich viel Text zum Lernen ist. Auf Schulaufgaben lernt sie extrem viele Seiten. Es ist sehr viel Stoff, viele Definitionen aber auch viele Falllösungen, die sie können müssen. Spezielle Literatur zur Schulaufgabenvorbereitung gibt es nicht.

Die Lehrerin unserer Tochter hat uns geraten, unbedingt (!!) ALLE Hefte bis zur Abschlussprüfung aufzuheben, denn genau weil es so wenig Literatur gibt, sind diese besonders wichtig. Und Zeitung lesen: aktuelle Problemstellungen der Gesellschaft verfolgen, Meinungen mitbekommen, lesen, wie die Politik tickt, Allgemeinbildung.

Zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung ist folgendes Buch empfehlenswert (da kann man zumindest die Art und Weise der Aufgaben üben):

https://www.buecher.de/shop/buecher/abschlusspruefung-realschule-bayern-2018-sozialwesen/broschiertes-buch/products_products/detail/prod_id/48753005/

Hier bekommst du ebenfalls einige Infos zum Lehrplan und auch Materialien stehen zur Verfügung:

https://www.isb.bayern.de/realschule/faecher/gesellschaftswissenschaften/sozialwesen/

Wenn du Fragen hast, kannst du dich auch jederzeit melden.

Beste Grüße,
schichtsalat

4

In Catlux gibt es nur von der 7.Klasse Vorbereitungsübungen....das einzige was ich fand sind Abschlussprüfungsteste zum Üben..

https://www.amazon.de/s/ref=sr_gnr_fkmr1?rh=i%3Aaps%2Ck%3ARealschule+Bayern+sozialwesen&keywords=Realschule+Bayern+sozialwesen&ie=UTF8&qid=1521055685

Was ich über den sozialen Zweig immer höre, sehr , sehr viel Stoff zum Auswendig lernen#gruebel