Pille wg. Akne für 14jährige?

Hallo,

vielleicht hat jemand einen Tipp - meine 14-jährige Tochter leidet ganz schön unter ihren Pickeln - im Gesicht ist es nicht ganz so schlimm, das lässt sich auch abdecken irgendwie, obwohl es vermutlich auch nicht so günstig ist mit der Zukleisterei, aber wirklich schlimm ist es am Rücken, da hat sie richtig eitrige Pusteln, die nach dem Aufgehen auch kleine Krater hinterlassen.

Beim Hautarzt waren wir, da gabs ne Creme und ein paar warme Worte - die Creme ist auch nicht richtig praktikabel weil sie selbst gar nicht überall drankommt - und Mama kann und soll nicht jeden Tag an ihren Rücken...

Der Hautarzt hatte auch die Pille ins Spiel gebracht letztes Jahr, da war sie ganz entsetzt - da müsste man ja zum Frauenarzt, was sie partout nicht wollte.

Mittlerweile würde sie die Pille und den Frauenarztbesuch in Kauf nehmen, um die Pickel loszuwerden. Ich kann das gut verstehen, sie traut sich kaum mehr ins Schwimmbad, mag sich beim Sport nicht vor anderen umziehen, im Sommer keine Tops.

Ihr (und mir) ist bewusst, dass die Pille Nebenwirkungen haben kann / hat - ich selbst habe die Pille sehr spät genommen und auch nicht lang, bin also kein großer Freund davon, aber irgendwie kam von dem Hautarzt auch keine richtige Idee. Hautarzt wechseln bringt auch nicht so viel - ich kenne einige - der große Bruder schlägt sich mit dem selben Problem rum - aber keinen, der irgendwie besonders engagiert wirkte, was die Aknebehandlung angeht.

Vitamin A Behandlungen hatte ein Freund von ihr, dem hat es geholfen, der "sei aber privat versichert"...

Wegen der Pille mache ich mir nun auch so meine Gedanken - ich traue ihr nicht unbedingt zu, dass sie die wirklich so konsequent nimmt - und dann gibts ja erst recht Nebenwirkungen, oder nicht? Gewissenhaftigket ist jetzt nicht so ihr Schwerpunkt im Moment....

Ich selbst kenne auch niemand, der eine Aknebehandlung erfolgreich hinter sich gebracht hat - bei den meisten war es dann irgendwann weg die Freundin meiner Schwester hat vor 25 Jahren auch die Pille wegen Pickeln bekommen, der hat es wohl geholfen, aber sonst?

Ich hätte mit der Pille glaube ich weniger das Problem wenn sie sie auch sonst brauchen würde, aber "nur" aus kosmetischen Gründen? Wobei die Haut echt heftig ist im Moment und ich verstehe dass sie sich unwohl fühlt. Und als Nebenwirkungen werden auch Depressionen genannt, wegen Verdacht auf depressive Züge ist sie grad auch in Behandung.

Bin mir echt unschlüssig.

Habt jemand Erfahrungen und/oder das Problem in den Griff bekommen?

Danke für Tipps.

Johanna

9

Die Pille ist ansich eine "Bombe" und man weiß bis heute nicht genau welche Folgen durch jahrelange Einnahme resultieren können. Wegen Akne würde ich sie nicht nehmen. Meine 28 jährige Schwägerin nimmt auch die Pille, und sie leidet bis heute an Akne.

1

Hallo, hab zwar keine Erfahrung damit aber hilft die nicht auch gegen Menstruationskrämpfe? Ich würde sie nehmen, im besten Fall hättet ihr dann 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Lg

2

Mein Mann "leidet" bis heute unter Akne - und er ist 47. Immer Mal wieder verschrieb der Arzt ne Salbe oder Tinktur, die ich dann auftragen musste - ich mach das mit dem Wattestäbchen und fummel auf keinen Fall an den Pusteln rum. Leider half das alles nur zeitweise. Was es aber deutlich besser gemacht hat, ist die dauerhafte Einnahme von Perenterol. Das enthält eine Hefe, die sich positiv auf die Haut auswirkt. Ist leider nicht billig, aber das günstigere Perocur hat (bei ihm) nicht die gleiche Wirkung (enthält weniger von der Hefe). Vielleicht hilft das bei Deiner Tochter auch.
Was ihm ausserdem hilft, ist der Verzicht auf zu viel Süsskram, was nicht immer leicht für ihn ist. Ansonsten hilft wohl nur, die Salbe täglich aufzutragen. Und wenn sie nicht rankommt, muss ihr jemand helfen. Von "ab und zu" wird das wohl leider nichts.
Mit der Pille wär ich vorsichtig (würde ich nicht nehmen), aber einen Hormoneck beim Gynäkologen würde ich schon machen lassen, einfach um zu wissen, das da nichts zu sehr aus dem Ruder läuft, was vielleicht doch behandlungsbedürftig ist.

3

Huhu

Ich hatte selbst laaange damit zu kämpfen…
Auf die Pille wurde ich verzichten, die macht soooo viel mit dem ganzen Hormonhaushalt und bringt alles durcheinander. (Außerdem hilft es oft eben nicht)
Mir hat im Endeffekt eine Lösung vom Hautarzt geholfen, mit nem Wattepad kommt man besser an den Rücken als zum eincremen :-)
Die Creme kann eben auch nicht helfen wenn sie nicht konsequent angewendet wird…
Eventuell kann da wer anders helfen als Mama.
Ich würde da nochmal zum Hautarzt gehen und das Problem schildern, vielleicht nach etwas flüssigem fragen da das leichte aufzutragen ist.
Bei mir kam es mit absetzen der Medikamente/Tinktur tatsächlich wieder zurück… mit 20. Der wirkliche Durchbruch war bei mir das ich auf Milch verzichte, nicht komplett, aber ich merke bis heute das es schlimmer wird wenn ich zu viel Milch oder Milchprodukte zu mir nehme.
Täglich oder alle zwei Tage das Oberteil zum schlafen wechseln kann auch helfen, man schmiert sich die Bakterien nicht direkt wieder drauf.
Ein Mikrofaser Waschlappen zum waschen sowohl fürs Gesicht als auch für den Rücken, auch mindestens wöchentlich gewechselt, im Idealfall täglich ein frisches Handtuch für die betroffenen Stellen.
Selbstkontrolle: geht sie an die Pickel? Ich habe am Rücken unbewusst gekratzt wenn ich konzentriert war, bringt besonders schöne Narben.
Teilweise hat es mir geholfen einmal die Woche mit Salz zu baden und mich danach mit einer milden Creme (Balea ultra sensitive) einzucremen (mit Mamas Hilfe) insgesamt war meine Haut total gereizt und ich habe auf Duschgel mit Duft oder Farbe komplett verzichtet und nur die stellen damit bearbeitet die es brauchen (auch sensitive ist meist beduftet)
Akute Pickel desinfiziere ich heute mit Octenisept.
Ansonsten ist es in einem gewissen Rahmen in der Pubertät leider normal und sie sollte versuchen sich davon nicht so einschränken zu lassen.

Liebe Grüße und alles gute für deine Tochter

4

Versucht bitte einen anderen Hautarzt!

Unsere Tochter (12) hatte seit sie 9 ist ganz schlimm Akne. Jetzt nimmt sie seit Dezember zweimal die Woche eine Tablette und es ist jetzt nur noch halb so schlimm, wenn überhaupt.
Der Arzt hat auch erklärt, warum es nicht hilft da irgendwelche Cremes drauf zu schmieren und es dann meistens noch schlimmer wird. Durch die Tablette werden die Poren kleiner.
Diese Tablette darf nicht von Frauen im gebärfähigen Alter genutzt werden. ;-)

16

Hallo
Kannst du mir eventuell sagen wie die Tabletten heißen??
Lg faxl

Ps ich finde tannosynt ganz toll.....ist eigentlich bei feuchtblattern trocknet aber den Pickel gut aus.;-)

19

Isogalen :-)

5

Hi,
ich habe als Teenager die Pille bekommne und die Pickel am Körper waren weg.
Ich hatte absolut keine Nebenwirkungen, wobei ich immer schlank war, nicht geraucht oder übermässig Alkohol getrunken habe. Auch sonstige Krankheiten waren nicht vorhanden.

Die Pille ist ja heute noch viel verträglicher als vor 35 Jahren.

Ansonsten wechsel den Hausarzt, der vielleicht spezialisiert ist.

lg
lisa

20

Die neuen Pillen sind nicht verträglicher, als die die alten! Es gibt viel mehr Nebenwirkungen und Probleme!

Lies mal hier http://www.risiko-pille.de/welche-pillen-haben-ein-erhoehtes-thromboserisiko/

6

Hab auch mit 14 die Pille genommen, problemlos und ohne Nebenwirkungen. Meine Pickel wurden dadurch merklich besser. Später habe ich mir so ein Stäbchen in den Oberarm einsetzen lassen - ist der gleiche Wirkstoff wie die Pille, nur muss man nicht mehr dran denken und es geht nicht über den Magen. Hält drei Jahre. Vielleicht wäre das eine Alternative?

7

Hallo,
ich bin nicht soooo sehr contra Pille, vielleicht reicht ja auch 1 Jahr Einnahme erstmal, das wird man sehen. Zuerst aber würde ich einen weiteren Hausarzt aufsuchen und auch auf gesunde Ernährung achten bzw. eine Schulung besuchen, wenn ich da nicht absolut sicher bin, vielleicht auch mit der Tochter zusammen, Ernährung kann viel ausmachen.
Wenn alles nichts nützt, würde ich mit ihr zum Gyn gehen und das Problem dort ansprechen.
Für ihre 14 Jahre scheint deine Tochter noch nicht sonderlich reif zu sein, daher würde ich ihr die Pille jeden Morgen zum Frühstück dazu reichen. Meine 12Jährige nimmt seit Jahren komplett selbstständig ihre Asthma-Medikamente und cremt sich ein (Neurodermitis), ein regelmäßiges Muss für sie.
Ich drücke die Daumen, dass ihr einen guten Weg findet. VG

8

Ich würde es machen. Sie wird dann ja regelmäßig untersucht. Und sicher verhüten tut sie dann auch gleich.

LG