Meine Tochter findet sich hässlich, wie soll ich damit umgehen?

Guten Morgen,

ich muss mir jetzt mal einen Rat holen, ich habe 3 Kinder und bin alleinerziehend. Meine große Tochter ist knapp 12 Jahre alt. Seit Monaten kommt es immer wieder vor, dass sie mit sich selbst unzufrieden ist. Ich weiß, dass wir am Anfang der Pubertät stehen und dass das auch für sie nicht ganz einfach ist. Schlechte Laune und eine gewisse Zickigkeit finde ich ganz normal, ich denke das haben wir alle selbst durch.
Was mir aber wirklich Sorgen macht ist, dass sie öfter richtig "ausflippt", heult und schreit, sie sei so hässlich, sie will nicht in die Schule weil sie so aussieht, wie sie aussieht. Sie ist teilweise gar nicht zu beruhigen und steigert sich da rein. Am Anfang dachte ich, das wird wieder, aber dem ist nicht so.
Es ist definitiv nicht so, dass sie nicht hübsch ist, im Gegenteil, sie sieht toll aus, sie hat ein wunderschönes Gesicht, tolle Haare und eine gute Figur, nicht dünn, nicht dick, einfach passend. Jeder aus meinem Bekanntenkreis sagt mir, wir hübsch sie ist, also ist das auch nicht nur meine subjektive Meinung.
Wenn sie wieder so einen "Anfall" hat, sage ich ihr, dass ich sie nicht hässlich finde und dass ich sehr stolz auf sie bin, sie lieb habe usw. Sie glaubt mir nicht, sie sagt ich würde lügen und solle sie doch mal richtig anschauen.
Ich möchte gern einen Termin beim Psychologen machen, weil ich das in der Form nicht mehr normal finde und es mir immer schwerer fällt, damit umzugehen.
Heute morgen ist das wieder passiert, sie ist deshalb zu spät losgegangen zur Schule.
Ich habe versucht sie zu beruhigen aber es hat nicht funktioniert. Ich bin sauer geworden, weil ich es nicht okay finde, dass sie unpünktlich in der Schule ankommt.
Hat jemand sowas schon erlebt? Wie kann ich besser damit umgehen und ist es sinnvoll zum Psychologen zu gehen, oder findet ihr das übertrieben? Ich habe das Gefühl, egal was ich sage, ich komme nicht weiter. Der Haussegen hängt durch ihr Verhalten öfter schief, da Unternehmungen teilweise ins Wasser fallen, weil niemand mehr Lust hat auf einen Ausflug oder Ähnliches, nachdem wir eine Stunde dieses Theater hatten.
Ich freue mich über Antworten.
LG

1

Als ich in diesem Alter war, fanden sich 70% der Mädels hässlich und das war noch vor Instagram&Co und Bodyshaming.

Und ich fand es auch eher ätzend, dass meine Mutter mir sagte, wie hübsch ich doch sei. Mir war es extrem unangenehm und peinlich, von meiner Mutter gelobt zu werden, ich wollte mich abgrenzen. Ich wollte auch nicht gut aussehen im Sinne, dass mich Erwachsene hübsch finden, sondern meine Peergroup sollte mich cool und gutaussehend finden. Da gibt es ganz andere Kriterien und Ideale.

In dem Alter haben sehr viele Mädchen eine totale Unsicherheit, nur wenige schaffen es, so selbstbewusst zu sein und nicht auf diesen Zug aufzuspringen. Der Körper verändert sich und ganz viele finden sich dick, obwohl sie nur weibliche Formen bekommen.

Ich habe keine so richtig tolle Idee, außer, dass du vermutlich mit dem beschwichtigendem Einreden auf sie das Gegenteil erreichst.

Ich denke, du müsstest es irgendwie hinkriegen, dass sie mit der Zeit lernt, dass es total wurscht ist, wie man aussieht. Also, in der Diskussion weg von "gut aussehen ist das nonplusultra" und hin zu anderen Werten. Es gibt ja mittlerweile auch diverse Influencer, die die Botschaft "Du bist toll, so wie du bist" propagieren.

Hat deine Tochter denn einen verlässlichen, festen Freundeskreis / beste Freundin etc? Feste Hobbys/Interessen? Hast du sie mal gefragt, was ihr nicht gefällt und ob andere was gesagt haben?

LG, Felisha

3

Also mit den Freundinnen ist es sprunghaft, einen Tag wie Schwestern, am nächsten Tag gucken sie sich nicht mehr an, ständig im Wechsel.

Ich sage ihr schon länger, dass es gut wäre, wenn wir etwas finden, was sie nach der Schule noch machen kann, einen Kurs oder irgendein Hobby mit dem sie sich tiefgründiger beschäftigt. Sie will nicht, ich habe ihr viele Vorschläge gemacht, sie möchte nicht mitkommen und eine Probestunde machen oder auch nur wenigstens mal gucken. Ich kann sie natürlich nicht zwingen, aber ich finde es schade, dass sie es nicht wenigstens probiert.Eine Freundin geht zum Reiten, ich habe gefragt ob sie mal mit möchte, da sie Pferde mag- nein, keinen Bock.

Es ist einfach schwierig, das Richtige zu sagen, momentan ist alles falsch.
Sie denkt, keiner mag sie weil sie hässlich ist. Als Mutter dann nicht zu sagen, dass es nicht stimmt, ist nicht leicht, es macht mich auch traurig, dass sie so denkt, und zur Zeit so wenig Selbstwert empfindet.

2

Bei dem Ausmaß sollte sie dringed psychologische Hilfe bekommen. Du machst das also schon richtig.

4

Ich werde versuchen, erstmal mit der Schulpsychologin zu reden, denn da bekomme ich wahrscheinlich schneller einen Termin als woanders. Eventuell kann ich mich erstmal ohne meine Tochter beraten lassen.
Ich hoffe, meine Tochter nimmt mir diesen Schritt nicht übel.

Ich weiß, dass ich auch zu kämpfen hatte mit den weiblichen Formen, aber ihr Verhalten kann ich nicht nachvollziehen.

6

Schulpsychologin hat den Vorteil, dass sie evtl. eher mitbekommt, was an der Schule los ist. Ob dort etwas los ist (Zusammenhang mit der Ursache oder eben auch kein sichtbarer Zusammenhang)

5

Hat sie mal in einem Nebensatz erwähnt, wie es dazu kam?

Meine kam in der Grundschule mal an und meinte sie sei viel zu dick.
Es kam dann raus, dass ein Kind sie ärgern wollte und das bei ihr traf.

In der Pubertät können es noch mehr Auslöser sein. Kleidung, Schuhe, Vergleiche, "Spaß", jemanden ärgern wollen, jemanden treffen wollen.
An meiner Schule war der Ausdruck jemand sei hässlich (und anderes) Umschreibungen für "ich kann dich nicht leiden" oder du gehörst nicht zur Hauptclique dazu.
Wer es nicht wusste, bezog es erst mal auf sich persönlich oder fragte nach.

Je nach Ursache, kann eine kleine Klärung helfen oder wirklich psychologische Hilfe ratsam sein.
Mit kleine Klärung meine ich z.B. sich anders wehren/überhaupt wehren, wenn es jemand sagt. Auch für sich selbst klären, dass es nicht das Aussehen ist, sondern die Wut einer anderen Person, die mit sich selbst nicht klar kommt.

Schwieriger wird es, wenn sich jemand z.B. hässlich findet, weil Papa nicht da ist. Also wenn in der Art was verknüpft ist: Papa ist gegangen, also muss ich hässlich sein. Sonst wäre ja geblieben.
Das muss natürlich nicht die Ursache bei euch sein!

Ich will damit sagen, dass es verschiedene Ursachen haben kann.
Je nach Ursache, kann eine andere Reaktion sinnvoll sein.
Auch Bestärken gibt es in verschiedenen Formen. Je nachdem was gebraucht wird.

7

Kann es sein, dass sie vielleicht nicht so beliebt ist bei Gleichaltrigen, wie sie es gerne wäre und sie das vielleicht auf ihr Äußeres schiebt? Es gibt ja meistens "Stars" unter den Schülern, die von allen angehimmelt werden...vielleicht fühlt sie sich neben diesen unzulänglich! Die Frage ist, wie sie an ihrem Selbstbewusstsein arbeiten kann? Ich denke auch, dass es nichts bringt, dass du ihr die Unzufriedenheit mit ihrem äußeren ausredest...lass dich auf jeden Fall beraten! Als Mutter bist du vielleicht auch gerade nicht die richtige Ansprechpartnerin für sie, als Jugendliche reibt man sich ja eher an seinen Eltern, grenzt sich ab. Frag dich trotzdem mal nach, was ihr nicht gefällt an sich, was sie denkt, dass andere über sie sagen/denken. Wie sie gerne wäre..

8

Ich meine, dass es echt nicht hilft wenn die Eltern sagen "du bist aber doch...".
Das Problem kann ganz woanders liegen. Evtl mal in achtsames Zuhören einlesen, das hilft ihr besser als "gutes" Zureden :)

9

Eigentlich meinte ich Aktives Zuhören, aber achtsam geht auch :-D

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

11

Ich denke da wie du - in dieser Art und Weise ist es schon bedenklich und einen Psychologen einzuschalten das Richtige.

12

Hallo,

wie schon jemand anders schrieb, denke ich auch, dass sie von anderen Mädchen als häßlich betitelt wird, weil die sie ärgern wollen. Das ist leider das typische Zicken-Getue unter Mädchen in dem Alter.
Es gibt übrigens einige sehr gut aussehende Filmstars, die als Jugendliche in der Schule als häßlich gemobbt wurden. z.B. Angelina Jolie. Soviel zu dem Wahrheitsgehalt solcher Aussagen...

Das trifft vor allem Kinder, die sowieso schon wenig Selbstbewusstsein haben und die zu keiner Clique so richtig dazu gehören. Dazu passen auch die wechselhaften Freundschaften Deiner Tochter.

Leider nutzt es nichts, wenn man den Kindern als Eltern versichert, dass sie gut aussehen usw. Die Kinder wollen von den Klassenkameraden anerkannt werden.

Rede mal mit Deiner Tochter allgemein über die Klasse und die anderen Mädchen. Wie läuft es da? Ist sie die einzige, die solche Sprüche abbekommt? Kommen die Sprüche immer von der gleichen Person oder den gleichen Personen?
Was macht Deine Tochter, wenn eine so etwas zu ihr sagt? Wehrt sie sich und wenn ja wie und wie reagieren die anderen darauf?
Ist es ihr wirklich wichtig, bei Leuten beliebt zu sein, die so mit anderen umgehen?
Könnte sie sich vielleicht mit anderen Mädchen zusammen tun, die auch blöde Bemerkungen an den Kopf geworfen bekommen?

Am wenigsten Probleme mit solchen Sachen haben Kinder, die sehr selbstbewusst wirken. Das wäre vielleicht etwas, was ein Psychologe Deiner Tochter beibringen könnte.

Ich würde auch mal mit der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer sprechen, was für einen Eindruck sie/er davon hat, wie es in der Klasse mit Ausgrenzung usw. läuft. Eventuell kann sie/er mal allgemein mit der Klasse über solche Sachen sprechen.

LG

Heike

13

Hallo

ich würde dir auch empfehlen dir fachliche ( therapeutische ) Hilfe zu holen.
Ich habe dieses "sich selbst nicht akzeptieren können" bei meiner Jüngsten auch lange unterschätzt.Sie war einige Jahre pummelig und ich ging davon aus, dass sie sich dann automatisch o.k. fand, nach dem dies durch einen Wachstumsschub nicht mehr so war.
Sie fand sich rundum nicht hübsch, da konnten alle sagen was sie wollten.Sogar ihre wirklich prächtigen Haare fand sie doof.
Mittlerweile denke ich, man sollte da sehr genau drauf achten.Wenn sie sogar deshalb heult, schreit und nicht in die schule will, scheint es sich schon sehr verfestigt zu haben.
Gut wenn sie rechtzeitig Hilfe bekommt.

L.G.