17jährige mit starken Regelschmerzen

Hallo zusammen!
Meine 17jährige Tochter hat zunehmende Regelbeschwerden mit starken Krämpfen bzw Schmerzen. Heute sogar mit Erbrechen.
Gibt es natürliche Heilmittel außer Wärme und Ruhe?
Vom Arzt hat sie nur Schmerzmittel bekommen😤.
Ich freue mich auf Antworten !

3

Hallo, ich bin auch seit Teenie-Alter davon geplagt. Teilweise wurde ich mehrfach mit dem RTW ins Krankenhaus gebracht, da ich nicht mehr Laufen konnte und vor Schmerzen zusammengebrochen bin.

Bei mir hat sich dann später Endometriose als Verursacher rausgestellt als wir längeren Kinderwunsch hatten. Da war schon ziemlich viel im Bauchraum verwachsen, weil es bei Endo in den Bauchraum blutet je nachdem wo die Herde sitzen. Endo kann auch zu Unfruchtbarkeit führen.
Davor hab ich einfach die Pille verschrieben bekommen, was aber bei Endo auch ehr suboptimal ist, da nicht alle Präperate geeignet sind. Leider kann man Endometriose nur über eine Bauchspiegelung diagnostizieren und nicht über Ultraschall, sofern man nicht gerade so eine blutgefüllte Zyste hat.

Ich würde daher wirklich anraten beim FA erstmal das Organische abklären zu lassen, notfalls auch mittels einer Bauchspiegelung, wenn sie wirklich dolle Beschwerden hat, ehe ihr nur die Symptome behandelt.
Sollte es wirklich Endo sein, würde man zunächst eine spezielle Pille verschreiben, damit die Herde nicht weiterwachsen und sich ausbreiten können.

4

Oje. Oje. Das hört sich ja schlimm an. Okay. Dann machen wir nochmal einen Arzttermin und bitten um genauere Untersuchung.
Vielen Dank für euer Antworten!

5

Hallo Monelisa,

ich kann mich Peanutbutter nur anschließen, es sollte abgeklärt werden,
ob es sich evt. um Endometriose handelt.

Leider musste ich selbst die Erfahrung machen, dass Ärzte da oftmals nicht selbst drauf kommen...obwohl ich mehrmals wegen heftiger Schmerzen während der Periode und während dem GV beim FA vorstellig wurde, hieß es immer: Das sind normale Periodenschmerzen!

Erst Jahre später hatte ich dann mal einen Artikel über Endo gelesen, habe mich einer Bauchspiegelung unterzogen und siehe da: Alles voll mit Endo! Bauchraum, Darm und Blase...#schock

Auf die Diagnose meinerFrauenärztin hätte ich wohl noch lange warten können...

Neulich habe ich gelesen, dass bis zur korrekten Diagnose dieser Krankheit durchschnittlich sieben bis zehn Jahre vergehen.
-Viele Jahre höllische Schmerzen umsonst.

Schön, dass du als Mutter die Beschwerden deiner Tochter ernst nimmst!:-)
Ich wünsche euch alles Gute!!! #blume

1

Hallo,

echt fies, dass deine Tochter so leiden muss 😕

Nimmt sie die Pille? Vielleicht wäre das eine Möglichkeit das zu regulieren. Eine Variante die man durch nimmt. So habe ich das Problem besser im Griff.

Ansonsten reguliert Möchspfeffer den Zyklus oder auch Frauenmanteltee. Möchspfeffer muss man allerdings regelmäßig über eine länger Zeit einnehmen, damit eine Wirkung eintritt.

Magnesium gegen Krämpfe, notfalls Vomex gegen Übelkeit oder Iberogast (pflanzlich). Laut meiner FA soll auch Vitamin B-Komplex gegen Regelbeschwerden helfen.

Alles Liebe und gute Besserung!

Maybe

2

Hallo,
ich hatte als Jugendliche auch immer sehr starke Schmerzen wenn ich meine Tage hatte. Meine Mutter musste mich sogar einmal ins Krankenhaus bringen. Heute (nach 3 Kindern) weiß ich, dass man diese Schmerzen mit heftigen Wehen vergleichen kann.
Natürliche Heilmittel werden deiner Tochter in dem Fall nicht viel helfen. Ich konnte mich nur so mit starken Schmerztabletten auf den Beinen halten. Dolormin für Menstruationsbeschwerden kann ich empfehlen und ich habe immer ab der 2. Zyklushälfte Magnesium genommen. Leichter ist das Ganze dann erst geworden, als ich die Pille bekommen habe.
LG und alles Gute für deine Tochter

6

Hallo,
Bei mir gingen diese heftigen Schmerzen Not 15 los. Jetzt, nach meiner Schwangerschaft, ist es noch schlimmer. Lasse sie am besten auf endometriose untersuchen.
Sollte das negativ sein, würde logisch nicht einfach so die Pille verschreiben lassen, sondern vorher zyklusregulierend frauenmantel und Mönchspfeffer versuchen. Auch TENS-Geräte z.b. livia oder günstigere aus dem Netz. Die Pille ist nämlich ganz gewiss auch nicht ganz ohne und birgt das Risiko für heftige Nebenwirkungen.
Deiner Tochter alles gute.
Liebe Grüße
Die Te

7

Hatte ich in dem Alter auch - mit starkem Durchfall, Rückenschmerzen und so, dass ich kaum gerade gehen konnte....wurde als normal abgetan. Ich habe am ersten Tag der Regel immer so 1/2 Tag damit verbracht, diesen zu überstehen und dann wurde es besser.
Irgendwann habe ich dann Buscopan entdeckt und das war krampflösend und hat mir enorm geholfen. Seit dem waren die Schmerzen vorbei.

8

Hi,

hattest du das selbst mal?
Ich schon, auch als Teenie, ein paar Jahre, bis ich anfing die Pille zu nehmen.

Und aus meiner Erfahrung sage ich: geh weg mit den sch*** natürlichen Mitteln und lass sie die Schmerzmittel nehmen!!! Und das gleich wenn es anfängt! Ich kann dir sagen, es geht einem da so dreckig, das ich echt eine Quälerei. Ich sah manchmal aus wie ein Zombie, käseweiß im Gesicht, und schwarz um die Augen.

Ich hatte damals erst Buscopan, aber das half irgendwann nicht mehr. Ich bekam dann von meiner Gyn was härteres, dessen Namen ich heute nicht mehr weiß, und auch das half nur, wenn ich es beim ersten Ziehen nahm. Wartete ich zu lange, schlug es nicht mehr richtig an. Meiner Freundin ging es übrigens ganz genau so.

Ein Ende hatte der Spuk erst mit Einnahme der Pille.

Viele Grüße und alles Gute
Angel08

9

PS: Endometriose habe ich übrigens nicht. Bin auch zwei mal nach Absetzen der Pille ruck-zuck schwanger geworden.

10

Hallo!

Du kannst mit Frauenmantel und Mönchspfeffer den Zyklus regulieren, aber wenn die Schmerzen dann wirklich kommen, besser gleich beim ersten Ziehen eine Ibuprofen nehmen lassen, damit es gar nicht erst richtig schlimm wird.

Mit guter Zyklusregulierung wird sie mit etwas Glück eben nur noch ab und zu Schmerzmittel brauchen, und davon weniger, aber es gibt keine natürlichen Mittel, die noch helfen, wenn es richtig schmerzhaft ist.

Endometriose, Zysten etc. können natürlich auch dahinter stecken, das sollte abgeklärt werden. Aber es kann auch "einfach so" richtig fies schmerzhaft sein, und da helfen Schmerzmittel wenn es anfängt besser als abwarten, bis es schlimm wird.

11

Hallo,



Wenn deine Tochter solche Schmerzen hat, hilft weder Wärme, noch irgendwelche Globolies. Das kann man nur mit Schermzmitteln behandeln
Ich habe selbst seit ich meine Periode habe dabei heftigste Schmerzen. Teilweise soweit, dass mein Kreislauf versagt und ich umkippe, erbreche, das volle Programm eben. Sie haben mir auch schon Morphin gegeben, weil nichts mehr anderes geholfen hat.
Ich habe mit Ibuprophen angefangen, das hat allerdings auf dauer nicht geholfen. Ich nehme jetzt Buscopan und Novalgin in Kombination. Das hilft mir meistens recht gut. Deine Tochter kann es mit Möchnspfeffer und Frauenmantel versuchen. Mir hat es nicht viel gebracht. Was man auch nehmen kann sind Buscopanzäpfchen. Die Wirken recht schnell an Ort und Stelle ohne Vorher durch den Verdauungstrakt zu müssen.

Ich kann verstehen, dass man nicht immer sofort Schmerzmittel geben möchte. Unterleibschmerzen sind aber echt eine fiese Sache.



Lg

12

Ich hatte das auch ganz schlimm, habe erbrochen und oft das Bewußtsein verloren.
Bei mir war aber körperlich alles i.O.
Bei Einnahme der Pille wurde das besser.
Aber heute gibt es Buscopan, das hilft auch.