Vorpubertät Jungs, wann hat das bei Euch angefangen?

Hallo an alle,

Ich hätte nie gedacht, dass ich jetzt schon solche Fragen stellen muss 🤣

Aber ich glaube unser Sohn, der im September 9 Jahre wird, befindet sich in der VorPubertät.

Gemerkt habe ich es eigentlich schon eine längere Zeit, aber so richtig bewusst geworden, ist es mir gestern als er bei meinen Eltern übernachten wollte, und abends auf einmal Heimweh bekommen hat, obwohl er schon öfter übernachtet hat. Er hat geweint wie ein Schlosshund hat meine Mama gesagt und hat dann angerufen, dass er nach Hause möchte. Selbstverständlich, ist er dann sofort nach Hause gekommen.

Mein Sohn schwärmt auserdem seit längerem (seit 1 Jahr) für ein Mädchen in der Klasse und das besagte Mädchen ist auch verliebt in ihn. Er stört sich aber daran, dass es immer wieder andere Mädels gibt, die ihn damit ärgern und die beiden ärgern. Zudem ist er auch manchmal sehr motzig und andererseits ist er wieder super anhänglich und kuschelbedürftig. Es hat auch angefangen, dass er nach einem Tag in der Schule einen eigenen Körpergeruch an den Tag legt😉😎 Duschen möchte ja auch nur noch mit Männer Duschgel und nicht mehr mit normalem Kinder Duschgel.

Wenn er abends im Bett liegt braucht er aber immer noch seine Vorlesegeschichte und 5 Minuten kuscheln.😍

Wie war das bei euren Jungs.?

Lg brownie82 ( der eswie gestern vorkommt, dass er noch ein Baby war)

1

Hallo

Selbiges haben ich bei beiden Kindern durch aber teilweise auch mit 6 schon.
Also Körpergeruch und aich das verliebt sein.
Ich finde das Wort Vorpubertät aber reichlich bescheuert...
Das sind eben Phasen die alle Kinder mal durchleben manche eher manche später.
Gruss Adrora

3

So nennt man eben eine Phase.. weiß nicht was daran bescheuert sein soll....gibt ja schließlich auch andere namentliche Phasen.. hätte auch Pubertät sagen können

2

Ich finde das auch eher befremdlich... "Vorpupertät"... Naja.

Meine Mädels sind 11 und 13. Ich entdecke wöchentlich neue Dinge an ihnen. Und das seit ihrer Geburt!

4

Befremdlich...? Was ist daran befremdlich?eine phase beim namen nennen? Gibt ja genügent entwicklungsphasen...Na ja... ich merke immer wieder, daas man hier keine Fragen stellen kann, ohne komische Bemerkungen von manchen Müttern. Bin schon 10 Jahre bei urbia registriert und es wir hier immer bescheuerter mit einigen.

Hier braucht niemand mehr antworten.

Werde auch nicht mehr antworten.

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

6

Hallo,
wie man es nun nennt, ob Phase oder Vorpubertät, ist ja eigentlich auch egal. Aber eine Veränderung habe ich bei beiden Söhnen (der Große ist 14, der Kleine 9,5) auch ab dem Zeitpunkt in etwa feststellen können.
Zwar nicht gerade launisch, zickig oder am heulen, aber sie wurden irgendwie anders. Ich kann noch nichtmals genau beschreiben, in wiefern anders.
Der Große veränderte sich zu dem Zeitpunkt auch bereits körperlich, das gefiel ihm auch überhaupt nicht. Er findet es auch heute sehr unangenehm, dass er einer der ersten in der Klasse ist, der sichtlichen Bartwuchs hat. Noch nichts zum rasieren, aber doch deutlich sichtbar.
Mädchen finden beide noch total doof und peinlich. Körpergeruch hält sich bei beiden, auch beim Großen, in Grenzen. Der Große hat aber auch zu dem Zeitpunkt angefangen, "richtiges" Duschgel zu nehmen. Bei dem Kleinen gibt es das nur außer der Reihe mal etwas besonderes wie jetzt mit Fußball. Er hat eine sehr empfindliche Haut und kann da nicht regelmäßig was xbeliebiges nehmen.
Eitel waren beide schon im Kindergartenalter. Da war es oft schon schwierig, was man denn anzieht. Und das wird mit zunehmenden Alter nicht besser.....da kommen dann nur noch die Haare dazu. Schlimmer als ein Mädchen #schock.
Vorgelesen bekommen die beiden schon lange nichts mehr. Als sie selber lesen konnten, war das dann vorbei. Aber auch der Große möchte abends noch ins Bett gebracht werden und dann wird auch erst noch gemeinsam gebetet.
Bei unserem Großen finde ich es im Moment so interessant, dass er in dem einem Moment mit seinem Bruder auf der Erde liegt und mit den ganzen Bruder-Traktoren spielt und auf der anderen Seite schon so "erwachsen", dass er manchmal, wenn es passt, mit uns bereits Samstags abends auf diverse Feiern im Dorf geht. Sein Freundeskreis ist allerdings auch älter als er....aber solange wir dann auch da sind und er sich auch anständig benimmt, kann ihm ja keiner was.
LG
Elsa01

8

><Aber auch der Große möchte abends noch ins Bett gebracht werden und dann wird auch erst noch gemeinsam gebetet.<<

Das sollte er seinem älteren Bekanntenkreis aber tunlichst verschweigen.

10

Von uns Eltern wird das auch keiner erfahren....auch das Teddy zu hause immer noch mit ins Bett muss.....
Ein bisschen Kind möchte er dann manchmal doch noch sein 😉.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

meine Söhne sind 12 und 15. Verändern tun sich Kinder ständig. Mit 9 hatten meine auch einen Entwicklungsschub. Richtig pubertäres Verhalten fing hier mit 12 an. Man bemerkte dann aber auch körperliche Veränderungen. Mit 12/13 fing beim Großen dann der Stimmbruch an. Mit 9 glaube ich nicht, dass es schon irgendwas mit Pubertät zu tun hat. Das ist eine ganz normale Entwicklungsphase, wie sie viele haben. Verliebt ist meine Tochter in der Grundschule auch und auch meine Söhne sprachen damals davon, dass sie verliebt sind. Richtige Verliebtheit kommt erst wesentlich später und auch den Unterschied wirst du merken. Mein Großer hat seit einem Jahr eine Freundin und redet da mit mir auch ganz offen darüber. Ab einem gewissen Alter, besteht dann tatsächliches Interesse am anderen Geschlecht. Hier fing das mit 13/14 an. Richtig mit Schmetterlingen im Bauch, Herzklopfen etc. Davon kann man in der Grundschule noch nicht sprechen. Wenn da die Kids ein Mädel interessant oder nett finden, sprechen sie von Verliebtsein ohne zu wissen was es ist. Ich denke, wirkliche Verliebtheit kommt erst mit Zunahme der Sexualhormone zustande. Ist ja auch biologisch erklärbar. Als mein Großer im Alter deines Sohnes war, dachte ich auch erst an Vorpubertät. Als es dann aber tatsächlich los ging, bemerkte ich den Unterschied. Aber du hast Recht, mit 9 machen die Kids einen gewaltigen Sprung. Einmal mit 6/7 mit 9/10 und dann die eigentliche Pubertät. Heulen, Heimweh etc. war ab der tatsächlichen Pubertät bei meinen Söhnen komplett vorbei. Das war vorher der Fall. Ab Pubertät beginnt das Abnabeln. Je weniger Eltern umso besser. Ich bekomme zwar noch einen Gutenachtkuss oder eine Umarmung wenn sie zur Schule gehen, das wars dann aber auch schon. Mit Heimweh hatte mein Großer so mit 9 und 10 auch zu kämpfen. Mit einsetzender Pubertät war das komplett weg.

LG
Michback

13

"Mit 9 glaube ich nicht, dass es schon irgendwas mit Pubertät zu tun hat."
Pubertät (ja, DIE Pubertät ;-)) fängt im Kopf an - und das mit 9-11 Jahren).
LG

9

O Gott, für jedes Alter scheint es eine Diagnose für jedes Verhalten zu haben.
Ansatt anzunehmen, das sich wieder etwas verändert, man als Eltern neu reagieren muss.....werden immer neue Phasen erschaffen.

Und nein, mit 9 Jahren ist er bestimmt noch nicht in der Vorpubertät, denn bei Jungs fängt die echtePubertät verglichen zu den Mädels Jahre später an.

Die Entwicklung eines Kindes hat halt nie Stillstand.

lisa

14

Pubertät beginnt mit 9-11 Jahren! Auch bei Jungs! Dabei geht es nicht um Behaarung, Stimmbruch, Körpergeruch etc., sondern um Hormonveränderungen, die sich im Kopf bemerkbar machen. VG

15

Ich finds schon schwierig, wenn Kinder so schnell in die Pubertät kommen. Mein Neffe war 9, als er in den Stimmbruch kam und erste Barthaare sich zeigten. Das war wirklich komisch, weil er vom Kopf her, schon noch sehr Kind war.

Das hat zu betrüblichen Situationen geführt, als er beispielsweise mal im Restaurant mit einem mitgebrachten Spielzeug spielte...aber eben schon aussah, als sei er fast erwachsen. Wir konnte echt beobachten, wie dumm die Leute ihn angeschaut haben und ihn offenbar für geistig unterentwickelt hielten. Das war auch für ihn selber nicht immer einfach, weil er häufig überschätz und für deutlich älter gehalten wurde.

Schon komisch, was die Natur manchmal für Herausforderungen für uns Menschen parat hat. #schwitz

17

9 ist schon etwas früh ;-) Mein Sohn war mit 12 in der Pubertät

18

Huhu. Ich finde es schade was du zum Teil für dämliche Antworten bekommst. Bei unserem Sohn ging es mit Ende 8 los. Wie man es nennen will ob vorpubertät oder eine Phase es kommt immer aufs selbe hinaus. Vor einigen Wochen war ich mit den großen bei einer kinderpsychologin die schaute mich auch erst total erstaunt an als ich ihn von meinem Verdacht berichtet habe. Aber am Ende ihrer Untersuchungen und Test konnte sie meinen Verdacht bestätigen er ist in den ersten Zügen der Pubertät. Ich wünsche dir alles gute und eine spannende Zeit