Wielviel Taschengeld für Jugendreise nach Malta?

Hi,

mein Sohn (16) fliegt in 14 Tagen für 14 Tage nach Malta.
Hotel ist all inclusive.

Es werden wohl auch noch verschiedene Ausflüge angeboten, die man machen kann und natürlich dann auch extra zahlen muss.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was geb ich ihm als Taschengeld mit?

Was ist angemessen?

Nur mal so als Idee...

LG Dany

1

Hallo,
ich würde mich an die Organisation wenden, denn die wissen, wieviel die Ausflüge vor Ort kosten.
Für Eis, Kleinkram, Postkarte etc. würden meine Kids IHR Taschengeld mitnehmen, nichts von uns.
VG

2

So haben wir das auch hier gemacht.

Der Große war letzte Woche in London auf Klassenfahrt. Sie mussten sich tagsüber selber versorgen. Es gab also 100 € von uns fürs Essen und hier und da eine Kleinigkeit und er nahm noch 50 € mit von seinen Ersparnissen.

Er hat aber nicht alles ausgegeben :-)

LG

3

Da soll mein Sohn noch mal sagen ich sei knauserig.
Ich wollte ihm nämlich 250 EURO mitgeben. Essen und Getränke hat er ja sowieso den ganzen Tag frei.

Bin mal ganz froh zu hören, wie das so bei anderen abläuft.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

Meine Tochter (damals 13 Jahre) hatte in den letzten Sommerferien für gute drei Wochen Sprachferien in England gemacht.
Essen und Ausflüge mussten von ihr nicht mehr bezahlt werden.

Die Organisation gab für das reine Taschengeld einen groben Richtwert von
10Euro/ Tag an.

Daran haben wir uns (weitestgehend, mein Mann hatte ihr noch „Notfallgeld“ zukommen lassen) gehalten.

Unser Kind hat aber sehr viel weniger ausgegeben. :-)

also deine Einschätzung ist großzügig und sollte ausreichen.

Ein paar Euro weniger wären auch noch mehr als genug,
das würde ich Sohnemann auch sagen, falls er meckert.

lg

6

Ach, das mit den Ausflügen habe ich überlesen.

Die können richtig ins Geld gehen.
Da würde ich mich vorab unbedingt nach den Preisen erkundigen.

9

Hi,

wir waren als Kinder mehrfach auf Jugendreise. Damals waren es natürlich noch D-Mark. Aber wir hatten x Mark pro Tag zur freien Verfügung. Darüber hinaus hatten wir eine Summe x für Ausflüge und Notfälle. Die wurde nach der Reise abgerechnet.

Bei freier Verpflegung würde ich 100 Euro frei und 150 Euro für Ausflüge mitgeben.

Hat er eine EC Karte? Dann könnte man ausreichend Geld aufs Konto tun und nach Absprache kann er sich Geld holen.

Gruß Ornella

10

Könnt ihr nicht im vorhinein klären, welche Ausflüge das sein könnten, was sie ca.kosten und an welchen er tendenziell gern teilnehmen möchte?
Ausflüge sind so schwierig zu kalkulieren, ansonsten hätte ich auch so150-200€ mitgegeben, allerdings ohne Ausflüge.
Die Idee mit der EC Karte finde ich auch gut, unsere Tochter hat die für Urlaube auch immer für die Not mit und wenn sie etwas mehr braucht, ruft sie mich an und ich überweise was auf ihr Konto.
LG

11

150-200 Euro

12

Also die 150-200 Euro als Schugeld zum Spaß haben zzgl. die Kosten für Ausflüge etc

13

Unser Vincent (14) hat auf die Frankreich Sprachreise (2 Wochen) von uns 250€ bekommen, als richtiges Taschengeld. Ausflüge haben wir extra bezahlt und das Geld der Lehrerin gegeben. 250€ waren definitiv ausreichend zumal er von seinem Taschengeld noch 100€ eingesteckt hatte. Er kam am Ende mit 100€ wieder Nachhause.