11 Jährige wird dick

Meine Tochter ist 11 und in den letzten Wochen sah es so aus als würde sie zunehmen, ich dachte aber ich bilde mir das nur ein aber heute Morgen saß sie in Unterwäsche auf ihren Bett und ihr Bauch lag auf den Oberschenkeln. Ich sagte zu ihr das ich ich sie mal wieder wiegen möchte : 154cm und 59 kg. Das war ein Schock denn sie wiegt jetzt mehr als ich. Aber ich verstehe nich wie sie so moppelig werden konnte , denn ich koche sehr gesund und es gibt auch fast nur Wasser. Denkt ihr das verwächst noch oder soll sie abnehmen ?

1

Hey, lt. BMI-Rechner liegt deine Tochter um die 97. (!) Perzentile, d.h. 97% aller gleichgroßen und gleichaltrigen Mädchen sind leichter. Sowas kommt doch nicht mal eben über Nacht!
Meine mittlere Tochter ist auch 11, genauso groß und wiegt 41 kg!
Was macht deine Tochter mit ihrem TG? Futtert sie sich bei Freunden durch? Wieviel echten Sport treibt sie pro Tag/Woche?
Manchmal ist das Schulessen auch nicht so toll - fett, Würzmischungen, immer Nachtisch.
Mit 10/11 werden viele Mädchen etwas kräftiger (Körper bereitet sich auf die Pubertät vor), aber da geht es um 2-3 kg, nicht um 10-15.
Mach es zum Thema mit ihr zusammen, überlegt, woran es liegen könnte, führt ein Protokoll und sucht euch Unterstützung. Es ist jetzt wichtig, dass es nicht mehr wird. Der nächste Wachstumssprung wird nicht weit sein und dann relativiert sich so manches - aber nicht alles.
Alles Gute!

2

Landläufig soll weniger essen helfen

3

Rede mit ihr - vorsichtig. Mein Sohn wurde in der Pubertät zum Frustesser - kaufte sich nur Süßigkeiten, weil er Komplexe hatte aufgrund seiner etwas kleinen Körpergröße - er wurde in der Schule gehänselt, erzählte aber leider nichts. Da nahm er zu.
Es half alles gesunde Essen meinerseits nichts, kaum fort, wurde Schoki gekauft.
Du musst erst abklären. ob sowas vorliegen könnte - und sie dann vielleicht in einem Sportverein anmelden und noch mehr auf gesunde Ernährung achten. Wobei alles verbieten auch kontraproduktiv ist.
Nur zum Vergleich - meine Enkelin ist auch 11 Jahre alt, allerdings nur 136 cm groß und wiegt 35 kg.
Fast 60 kg in dem Alter ist schon wirklich zuviel. Das "verwächst" sich von alleine nicht - und je dicker sie wird desto eher kann sie Zielscheibe von Hänseleien in der Schule werden. Ich weiß, wovon ich rede, ich wurde leider von klein auf gemästet - und bekam die Kilos nie wieder ganz los bzw. es war ein lebenslanger Kampf. LG Moni

4

Von irgend woher muss es ja kommen, wenn du sicher bist, dass es am Zuhause nicht liegt, auch zwecks Süßigkeiten, kann man mit einer bereits 11 jährigen es gemeinsam hinterfragen. Was kauft sie sich in der Schule etc.oder was bietet die Mensa an.... unsere Mensa in der Schule haben den Zulieferungsdienst eingestellt, , kocht seit Jahren wieder selbst und als Nachtisch gibt es meist nur noch verschiedenes Obst oder selbgemachtes
Dann kommt es darauf an, was man unter sehr gut gesund kochen versteht, ob mit frischen Produkten mit selbst würzen oder ob mit frischen Produkten mit Maggi-Fixprodukte. Da liegen Kalorienwelten dazwischen, vorallen solche Produktgeschmackverstärker+Zucker, nach mehr nachfassen schmeckt und kürzeres Sättigungsgefühl verbunden sind.

5

Das sind die Vorboten der Pubertät. Meine Tochter wog mit 11 Jahren auch um die 54 kg, war auch so 150 cm groß. Jetzt ist sie 164 cm, 13 Jahre alt und wiegt immer noch soviel.

6

"Der Bauch hängt im Sitzen auf den Oberschenkeln" und 10-15 kg zuviel auf den Rippen ist kein "Vorbote der Pubertät". Eine kleine, sprunghafte Gewichtszunahme, ja, aber kein Übergewicht. VG

7

Ich nenne es eher Bauchschürze, ein Phänomen das sich über Nacht und ganz plötzlich ergibt

8

Mach ihr bloß keine Vorwürfe!
Ich denke, dass sie nebenbei futtern wird, das bekommst du überhaupt nicht mit.
Meine Söhne z.b. futtern immer zwischendurch Haferflocken mit tonnenweise Zucker--dass der Zuckervorrat weg war, habe ich erst gemerkt, als ich den fürs kochen brauchte!
Meine Söhne sind eher zu dünn, aber sind auch den ganzen Tag in Aktion.
Ich würde also an der Bewegung arbeiten und genau gucken, was sie so isst.
Wenn sie dann einen Schub macht, dann wird das auch wieder anders aussehen.
Ich bin damals mit 16 noch 10 cm gewachsen und dann würde das Gewicht passen.

9

Hi, also ich würde keinen Stress machen, aber im Auge behalten... unser Sohn war kurz vor Wachstumsschüben immer sehr moppelig... ab 14 hat sich das geändert, jetzt ist er ein Hungerhaken und futtert den ganzen Tag. Ist bei jedem anders, aber wenn Du gesund kochst, hat Deine Tochter auf jeden Fall "richtiges Essen und Verhalten" mitbekommen. LG!!

10

In der Pubertät verändert sich der Körper. Ich habe damals Heißhunger auf Schokolade und Chips gehabt....allerdings kenne ich hier einige Kinder, die auf einmal nicht mehr so stark gewachsen sind und wo kurzfristig die Figur moppeliger war. Da ich deine Tochter nicht kenne würde ich mein weiteres Vorgehen davon abhängig machen, ob sie viel Sport treibt und ob sie nur zu den Essensmahlzeiten futtert oder aber noch mal hier und dort.....wenn ja, dann würde ich wohl herausfinden wollen, ob sie mehr auf Süßes oder Salziges steht.

Ich selbst habe in der Pubertät gehört, dass ich aber schon das Gewicht einer Frau hätte......ich war damals 14 jahre alt, 1,82 groß und wog 63 KG......
Meiner Mutter wurde Ratschlag gegeben, Diät mit mir zu machen.......
Ich habe dieses Gewicht übrigens dann über 20Jahre gehalten und wiege erst jetzt etwas mehr. Ich würde immer nach dem BMI gehen bzw. nach der Tabelle für Kinder . Entscheidend ist doch immer die Größe und nicht, ob das Kind mehr wiegt als xy....