Tochter (12) und ihre ehemalige Freundin

Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ihr mir einen Rat geben könnt.
Es geht um meine noch 12jährige Tochter. Seit der Grundschule gibt es ein Mädchen, die den Freundschaften meiner Tochter schadet. Nun sind sie seit 3 Jahren nicht mehr auf der selben Schule, aber trotzdem geht es weiter.
Sie haben einige gemeinsame Kontakte...
Vorhin wieder saß meine Tochter weinend auf der Couch, weil Freundin X sie beschimpft hat per Whatsapp. Sie konnte es sich nicht erklären, sie waren noch vor ein paar Tagen unterwegs.
Meine Frage lautete direkt, ob die Freundin Kontakt mit Y hatte. Klar...
Sie erzählt Geschichten über meine Tochter und macht so die Freundschaften kaputt. Y findet auch immer die Kontakte, die meine Tochter mag.
Mit den Eltern von Y möchte ich nicht reden, dass sie viel erzählt wissen die Eltern, aber wenn es darauf ankommt, sehen sie keine Fehler (es geht ja schon Jahre so)
Was kann ich tun, damit es Tochter nicht mehr so mitnimmt? Da muss sie durch, ich weiß, aber man sieht so ungern Kinder leiden.

Danke und lieben Gruß,
Cekuuu

1

Ach so, sie waren vorher befreundet mit Y. In der 3. Klasse fing es an. Jetzt sind sie in die 8. Klasse gekommen und es geht inmer noch weiter 🙄

3

Hi, mein 12-jähriger kommt jetzt in die 7. und ist regulär eingeschult. Wie kommt denn Deine 12-jährige in die 8.?

4

Wieso? Wenn sie wie meine Tochter mit (noch) 5 eingeschult wurde (übrigens Muss-Kind), dann kann das doch passen:

Anfang 1. Klasse: 5
Anfang 2. Klasse: 6
Anfang 3. Klasse: 7
4.: 8
5.:9
6.:10
7.: 11
8.: 12

Die werden schon wo leben, wo die Sommerferien schon durch sind.

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Na ja,

"Vorhin wieder saß meine Tochter weinend auf der Couch, weil Freundin X sie beschimpft hat per Whatsapp. Sie konnte es sich nicht erklären, sie waren noch vor ein paar Tagen unterwegs.
Meine Frage lautete direkt, ob die Freundin Kontakt mit Y hatte. Klar..."

Das sind aber auch voreilige Schlüsse über das Wirken von Y!

Deine Tochter soll nicht weinen und sich beschimpfen lassen von X, insbesondere wenn sie sich keiner Schuld bewußt ist. Genau das soll sie der X sagen und versuchen das Ding zu klären. Und da die Finger von Y an dem ganzen Hergang zu vermuten grenzt schon an üble Nachrede.

LG, I.

8

Danke für die Antwort. Wir hatten heute Nachmittag die Bestätigung, dass es wieder die ehemalige Freundin war. Egal ob oder nicht, sie muss da jetzt durch und ich mit 😇

20

Deine Tochter sollte dem Mädel, das die Luft verpestet, gehörig die Meinung geigen und den anderen halt sagen, dass dat Mädel lügt.

Wer dann noch drauf hört, kann auch keine gute Freundin sein/werden.
So doof sind die mit 12 ja auch nicht mehr 😉

6

Ich würde das so wie früher machen:

Mit X SRECHEN!!!! und den Vorwurf oder was auch immer klären.

10

Meine Tochter , 13J. hatte auch so eine Freundin seit dem KiGa....die Freundschaft ging letzten Herbst in die Brüche.
War von klein auf immer bestimmerisch und mit viel Phantasiegeschichten geprägt......auf einer Seite ein nettes Mädel und nette Eltern(sind mit den Elterbn noch privat befreundet), aber aus mangelnder Aufmerksamkeit , wurde durch Fehlverhalten und anschließender Opferrolle Aufmerksamkeit mit allen Mitteln gesucht , worin sie immer wieder an Mitschüler und sogar bei den Lehrer aneckte.
Nach dem Übertritt ist sie schnell schulisch gescheitert, Freunde wurden nur noch mit absurden, erfundenen Geschichten (hatte schon Freund, Sex und Alkohol Geschichten, dazu noch Kraftausdrücke unterster Schiene) ) angelogen. Schrieb, sie ist gerade beim Freund, obwohl mit ein Telefonat mit ihrer Mutter herausstellte , dass sie Zuhause ist etc.
Zuhause braves Mädel und außerhalb und auf Plattformen. Die Mädels begannen, zwecks Lügen, an zu streiten, dann wurde als Gegenwehr eine Hetzerei ihrerseits daraus, was zwar von ihrerseits kaum was brachte, ausser noch mehr Feinde.
Hatten ein Gespräch mit den Eltern (da befreundet) sie konnten es nicht glauben bzw. wollten es nicht glaubten, da ihre Tochter Zuhause wieder die Opferrolle vorspielte, bis sie etliche Insta Einträge gesehen haben und merkten, dass ihre Tochter außerhalb der Familie, ihnen fremd erschien. Aber im Enddefekt es trotzdem nicht wahrhaben wollen , weil sie der Situation nicht wirklich mächtig sind.Lieber Probleme wegignorieren, als den Probleme zu stellen. Unsere Beziehung zu den Eltern hat einen Knacks wegbekommen, wir treffen uns zwar noch, da wir etliche Eltern eine Clique sind, aber das frühere lockere Thema Kinder" ist kein Gesprächsstoff mehr ihrerseits .

Wenn ihr mit den Eltern nicht befreundet seid, würde ich Euch raten, eurer Tochter schonend beizubringen, dass solche Freundschaften , die mehr Frust, als Lust mitbringen auslaufen zu lassen.

11

uupps...."Zuhause braves Mädel und außerhalb und auf Plattformen unterstes Niveau"

14

Ich frage mich was das für Freunde sind die gleich auf einen losschimpfen #schmoll

Ich würde ihr raten ihre Freundinnen nacheinander zu sprechen - über Freundschaft. Ihnen sagen, das Freunde nicht gleich auf einen losschimpfen wenn sie was von anderen hören. Sondern das Freunde erstmal miteinander reden. Dass man den anderen Anspricht über das was einem zu Ohren gekommen ist und dann kann man es aus der Welt schaffen.
Ich würde klipp und klar sagen "wenn du meine Freundin bist, dann kennst du mich! Und weißt dass sowas nicht stimmt und dann rede mit mir!"

Außerdem müssten die Freunde Y ja dann auch schon kennen und wissen wie sie ist.

16

Ja, genau mein Reden. Aber meşne Tochter nimmt es immer wieder mit. İch verstehe es auch nicht. Die Freunde wissen es, einige gehen immer wieder darauf ein. İm Endeffekt muss sie da durch und selber daraus lernen. İch leide immer so mit 🙄. Am meisten wundert es mich, dass sie sich sonst nichts gefallen lässt und rotzfrech werden kann, aber bei den Kommentaren bei Y war sie plötzlich so nett. Fing dann an zuschreiben, dass das nicht nett sei und sie das nicht nachvollziehen könne. Sie hat Angst um die Freundschaften, die manchmal gar keine sind. Ich weiß es nicht.
Aber lieben Dank.

21

Heey ✌😀
Also ich finde, dass hat schon etwas von Mobbing.
Meiner Meinung nach muss deine Tochter da nicht alleine durch, warum auch?
Sie scheint wirklich hilflos zu sein, was ich durchaus nachvollziehen kann.
Ich kann deine Argumentation verstehen, dennoch Frage ich mich, wenn das schon so lange geht, warum hast du noch nicht das Gespräch mit den Eltern von Y gesucht?
Oder vielleicht sogar ihr beide, du und deine Tochter.
Mir tut deine Tochter auch ziemlich leid. Immer wieder die Angst haben zu müssen, dass man grade neu gewonne Freunde durch Lügen einer dritten Person wieder verliert, ist schlimm.

15

Das hat jetzt zwar nicht wirklich was damit zutun, aber egal. Ich bin 12, komme jetzt in die 7. und hatte seit Anfang des Kindergartens eine Beste Freundin, aber als wir dann auf Gymnasium in die 5. Klasse kamen, hatte sie auf einmal eine neue beste Freundin und ließ mich links liegen. Das ist jetzt knapp 2 Jahre her und mittlerweile verstehen wir uns wieder ganz gut. Bei uns hat es einfach nur Zeit gebraucht, aber wie es hier klingt, hilft Zeit auch nicht viel. Wenn ich jetzt die Tochter wäre, würde ich mal zu X hingehen und fragen, warum sie sich auf Y einlässt. Dann würde ich Y fragen, was sie für einen Grund hat, mir sowas anzutun und es nicht einfach lassen kann

19

Hallo,

so ganz verstehe ich die Vernetzung hier nicht.
Woher weiß denn Y mit wem Deine Tochter sich anfreundet, wenn sie eigentlich nichts mehr miteinander zu tun haben? #kratz

Ich würde anstelle Deiner Tochter bei Mädchen, mit denen sie sich anfreundet, die Y kennen könnten, gleich sagen, dass Y immer Lügen über sie verbreitet und dass die Freundin sich, falls sie da etwas hört, bei Deiner Tochter melden soll, um die Sache direkt zu klären.
(Ich finde Whatsapp für solche Zwecke übrigens ziemlich blöd. Persönlich oder zumindest per Telefon finde ich sinnvoller, weil geschriebene Worte missverständlich sein können.)

Je nachdem, wie sehr das Thema noch ausartet, würde ich schon mit den Eltern sprechen, dass das so nicht geht.
Verleumdung und üble Nachrede sind immerhin Straftaten, und die lassen sich über Whatsapp-Verläufe ihrer Tochter mit den anderen Mädchen nachvollziehen. Vielleicht motiviert sie das, aktiv zu werden...
https://www.t-online.de/leben/familie/schulkind-und-jugendliche/id_76356264/mobbing-auch-minderjaehrige-koennen-belangt-werden.html

LG

Heike