Wieviel zum 18.Geburtstag?

    Kommt doch auf das Verhältnis drauf an! Ich würde abwarten, ob ich eingeladen werde zum Grillen, Kaffee-Kuchen o.ä. und dann wohl 20-max. 50€ verschenken.
    VG

    Hallo,

    wir gehören zu der Fraktion, die fast nie Geld schenken, schon gar nicht innerhalb der Familie.

    Ich würde mich nach Wünschen erkundigen oder etwas passend zum Hobby/zu den Interessen schenken.
    Alternativ, wenn man ein gutes Verhältnis hat, etwas gemeinsam unternehmen oder ein besonderes Erlebnis verschenken.

    LG

    • Finde ich auch viel schöner und liebevoller als einen Umschlag #pro! Es scheint aber, dass die TE und ihr Neffe nicht wirklich eine innige Beziehung zueinander hätten...!

      • Da Nichten und Neffen nicht gerade um die Ecke wohnen, ist das mit einem innigen Verhältnis auch nicht so einfach.
        Aber trotzdem schenken wir etwas und wir machen uns Gedanken was...

        • Ein inniges Verhältnis hat aber nur bedingt was damit zu tun, wie weit weg man wohnt.

          Wir sind 1800 km von meiner Familie entfernt und meine Kinder haben wirklich eine innige Beziehung zu Cousinen, Cousins, Onkeln, Tanten, Omas und Opas :-)

          Gerade die Cousinen und Cousins unter sich. Einfach nur wunderschön zu sehen, wie sie miteinander umgehen, wenn sie sich sehen :-) Dieses Jahr dank 2 Kommunionen und Sommerurlaub ganze 3 Mal. Und auch wenn 2 davon nur sehr wenige Tagen waren, haben sie das in vollen Zügen genossen :-)

          LG

Ich finde das kommt drauf was bzw. wie viel du sonst schenkst. Sinds sonst 20, gibts diesmal halt 30 Euro. Wenns normal 50 sind dann eben diesmal 75.

Bei uns war es immer so, dass Neffen und Nichten zum Geburtstag, Ostern und Weihnachten im Wert von ca. 30.- Euro bekamen, am 18.Geburtag 100.- und mein Patenkind zum 18. Geb. 200.-.

Wenn ihr Euch nicht so oft sieht und er Führerschein und Auto besitzt, würde ich ihn eher für 30.- bis 50.- Euro eine Tankstellengutscheinkarte schenken.

Man bekommt zum 18. mehr Geld???

.... Muss ich wohl mal mit meinen Eltern ein ernstes Wort reden :xD

Meine Mutti hat mir damald ein Buch gemacht und da hat sie Erinnerungen rein geklebt und Wünsche für die Zukunft und Weisheiten fürs Leben. Es war schön und sehr liebevoll. Und ich hab mich sehr gefreut.

Ein bisschen mehr Geschenke hab ich schon bekommen aber dass jetzt alle Verwandten viel Geld schenken....gibts bei uns nicht.

Hier wird von d. "älteren Kids" meistens Geld gewünscht,das ist für mich auch völlig i.O.
Mein Neffe wird im Febr. 18 ,er bekommt von uns 100€ .

Aber das ist ja sehr individuell ,jeder wie er möchte & kann.
Das o.g. Buch habe ich mir mal abgespeichert ,das kannte ich noch nicht.

LG Kerstin

Top Diskussionen anzeigen