Meine Tochter ihr Verhalten oder reagiere ich über?

Hallo,

ich lese hier normalerweise nur,aber ich muss heute mal was loswerden.

Meine Tochter, 12 1/2 Jahre, kommt gerade in die Pubertät und das merkt man auch an ihrem Verhalten. Sie weiß alles besser,lässt sich nix sagen und meint,sie sei so erwachsen.

Heute morgen sagte sie mir,dass sie ihr altes Handy, ihrer Freundin schenken will. Damit hab ich auch kein Problem. Diese Freundin hat jedoch,aus welchen Gründen auch immer, ihr Handy von ihren Eltern abgenommen bekommen.

Ich habe meiner Tochter gesagt,dass ich das nicht in Ordnung finde. Ich habe kein Problem damit, wenn ich das ok von der Mutter der Freundin bekomme. Dann kann meine Tichter ihr das Handy gerne geben.

Meine Tochter ist inzwischen auf dem Weg zur Schule und hat das Handy tatsächlich mitgenommen. Habe ihr geschrieben,dass sie es wieder mitbringen soll. Ohne das okay der anderen Mutter bekommt sie das nicht. Zurück kam die Antwort,sie weiß,was sie machen und sie werde mir nie wieder ein Geheimnis anvertrauen.

Was hättet ihr gemacht? Reagiere ich über?

Welche Konsequenzen würdet ihr ziehen?

Danke für eure Antworten.

LG streichlmaus

3

Hallo,

aus der Sicht der Tochter wollte sie einer Freundin aus der Patsche helfen. Wenn du jetzt die Mutter kontaktierst bzw verlangst, dass sie gefragt wird, geht der Sinn der Aktion in die Hose und deine Tochter steht auch vor der Freundin doof da.

Ehrlich gesagt würde ich das nicht machen. Davon mal abgesehen, dass ich Handy wegnehmen sowieso blöd finde, hätte ich den beiden Mädels den Triumph gelassen, dass sie eine Lösung für dieses Problem gefunden haben.

Ich würde mich nicht einmischen, wenn es grundsätzlich okay ist, dass das Mädchen das Handy geschenkt oder geliehen bekommt.

Ich würde meiner Tochter sagen: ich weiß von nix 🙈🙉🙊 und ihnen verschmitzt lächelnd viel Erfolg wünschen.

LG

5

Nicht einmischen ist ja o.k......aber....

"Ich würde meiner Tochter sagen: ich weiß von nix 🙈🙉🙊 und ihnen verschmitzt lächelnd viel Erfolg wünschen."

Da untergräbst du schon sogar schadefreudig eine Erziehungskonsequenz.

Würde es dir umgekehrt auch so gefallen, wenn deine Tochter bei einem plantonischen Freund übernachten möchte, du erlaubst es nur, wenn seine Mutter das o.k. gibt, sie macht dir weiß, dass sie halt dann bei der Freundin schläft...sie schläft aber trotzdem beim ihm , jeder weiß es, nur du nicht und amüsieren sich einschließlich andere Mutter, über dich , weil sie deine Erziehungsmethode für spießig empfindet .

8

Nein, mit Schadenfreude hat das nichts zu tun. Ich war eben auch mal Jugendliche und habe nicht vergessen, welche komische Ideen Eltern haben können.

Und hier geht es nur um die Nutzung eines Handys, was für Jugendliche nun mal das Kontaktmedium Nummer 1 ist. Es geht ja nicht darum, einen Diebstahl oder Alkoholkonsum zu decken.

Ich wüsste halt von nichts und das augenzwinkernde "viel Erfolg" wäre eim Ding zwischen meinem Kind und mir.

LG

weiteren Kommentar laden
1

Im Grunde genommen bin ich deiner Meinung. Allerdings hätte ich mit deiner Tochter such darüber gesprochen, warum die Freundin eben kein Handy mehr hat - die Eltern werden einen Grund für den Einzug des Geräts gehabt haben und da ist es eben nicht okay, sich von einer Freundin ein neues Handy zu holen. Vllt hättest du deine Tochter in der Hinsicht sensibilisieren sollen, das es dir eben sonst egal wäre und sie darüber entscheiden kann, aber eben nicht, wenn andere Eltern einen triftigen Grund zum Einzug des Vorgängerhandys hatten.

2

Naja, Konsequenzen gibt es etliche, der Tochter nach der Schule von der Freundin das Handy holen lassen oder deren Mutter anrufen , ob dies o.k ist oder zur Strafe deiner Tochter mal ein paar Tage das Handy abnehmen, dann hat sie selbst kein Ersatzhandy mehr.
Ob es die richtigen reibungslose #scheinLösungen sind, bin ich mir nicht sicher.

Welches Geheimnis, im Enddefekt weißt du ja nicht, warum ihre Freundin kein Handy hat.

Ich würde ihr nochmal klarmachen, das du zwar nichts dagegen hattest ihr das Handy zu geben, aber Bedingung war, dass o.k. ihrer Mutter. Dass sie die jenige war, die sich nicht an die Bedingung gehalten hat und du in Zukunft , dann eben auch nicht mehr erlaubst, wenn Absprachen/Bedingungen nicht eingehalten werden.Wer hatte denn das alte Handy bezahlt, du oder deine Tochter?

4

Lass doch die andere Mutter ihr das Handy auch noch abnehmen. Ich würde mich mit der Mutter zusammenrotten. Wenn die Mädels euch austricksen wollen, dreht den Spieß um. Die Mutter der Freundin kann dir ja dann das alte Handy zurückgeben 🤪😬 Seit schlauer als die beiden Pubis

6

Meine Kinder durften Sachen von Wert nur nach Absprache mit der Einwilligung von uns Eltern verschenken.
Die Sachen wurden für meine Familie gekauft und bezahlt. Das hatte ja einen Sinn, man will den Kindern eine Freude machen, oder es handelt sich um ein notwendiges Utensil.
Wenn das verschenkt wird, war der Kauf entweder nicht nötig, oder es muss (soll) etwas Neues gekauft werden.

Ich bin kein Freund davon, meine Kinder mit Geld oder gekauften Dingen zuzuschütten.

Entweder braucht Deine Tochter kein Handy, was ich stark bezweifle, oder Du hast, überflüssigerweise ein Neues gekauft. Ob das gut ist für Deine Tochter, entscheidest Du. Man unterstützt so die Wegwerfmentalität.

Wenn die Freundin das Handy erhält, hat sie doch nichts gewonnen. Ich gehe doch davon aus, dass Ihr die SIM-Karte nicht mit verschenkt. Wenn die Mutter der Freundin nicht will, dass ihre Tochter, aus welchen Gründen auch immer, ein Handy hat, gibts eben keine Sim-Karte dafür. Was hat sie Freundin dann gewonnen?

Bei meinen Kindern wäre es so, wenn sie ein relativ teures Gerät verschenken, dann hätten sie danach kein Gerät dieser Art. Wenn sie dieses Opfer bringen wollen, gut. Ich würde jedenfalls nichts Neues kaufen.

Gruss Bernd

7

Hi

Warte doch erst mal ab.
Vielleicht bringt sie das Handy ja wieder mit heim.
Manchmal setzt der Verstand auch erst etwas später ein, vielleicht ist die Freundin auch so vernünftig und nimmt es gar nicht erst an.
Ansonsten....meine Mutter hat mich früher mit Desinteresse gestraft, das hat mich am meißten zum Umdenken bewogen.

9

Hallo,

ich hätte mich da nicht groß eingemischt.
Wenn es grundsätzlich für Dich OK ist, dass Deine Tochter Sachen von Wert verschenkt, ist es eine Angelegenheit unter den Mädchen.

Was macht die Freundin mit einem Handy ohne Sim-Karte? Es wird nicht so leicht sein, das Handy zu nutzen, ohne dass ihre Eltern davon Wind bekommen.

Meine Kinder würden keine Sachen in der Größenordnung einfach verschenken, das dürften sie nicht und daran halten sie sich auch. Ganz abgesehen davon, dass sie, wenn eine solche Sache noch funktioniert, keine neue in der Art hätten.
Aber das scheint bei Euch ja nicht das Problem zu sein.

Was die Freundin mit dem Handy anstellt und ob ihre Eltern es dulden, dass sie ein solches Geschenk annimmt und sich damit dem offensichtlichen Entzug widersetzt, ist deren Erziehungssache.

LG

10

Hallo, für mich wäre es absolut nicht okay, soetwas Teures wie ein Handy einfach der Freundin zu schenken, das empfinden meine Pubis auch so (habe sie mal eben gefragt). Es wird schon seinen Grund haben, warum die Eltern es ihr weggenommen haben. Vielleicht hat sie Regeln missachtet, hat nur noch davor gehockt und Schule wurde vernachlässigt - ihre Sache.
Das Handy wäre hier zu 100% am nächsten Tag wieder zuhause in der Schublade mit einem ernsten Gespräch über den Wert von Dingen und unterschiedlichen Erziehungsstilen. Ich würde sagen, dass ich es toll finde, dass sie ihrer Freundin helfen wollte, doch man muss sich nicht in alles einmischen. Es gibt noch Festnetz und sich treffen, ein Handy ist mit 12 nun wirklich nichts Lebenswichtiges.
VG

11

Ich kenne die Diskussionen mit 12jährigen, meine Enkelin ist auch so alt und ich vermittle immer wieder zwischen ihr und meiner Tochter......aber solche Geschenke dürfte sie nicht machen. Geschenke an andere Kinder sind abzusprechen, wenn sie den Wert eines Nagellacks o.ä. übersteigen.
Die Dramaqueen wird Deine Tochter noch oft genug geben, da hilft nur eine sehr trockene sachliche Stellungnahme und Konsequenz, dann ist es am schnellsten vorbei.....und Geheimnisse wird sie sowieso haben, Müttern sagt man nicht alles ;-) "Geheimnisse" teilt man mit Freundinnen.
LG Moni