16

Ich bin auch der Meinung, man sollte den favorisierten Wunsch unterstützen und nicht lenken. Zu meiner Zeit, vor 15 Jahren, war es so, das allen Jugendlichen eingeredet wurde, das es kaum Ausbildungsplätze gibt, man aber unbedingt einen braucht und das am besten im Büro. Ich hab mich damit so unwohl gefühlt, ich wollte mit Kindern arbeiten. Aber der Druck meiner Mutter war gigantisch! So hat sie zeitgleich meinen Bruder und mich auf die selben Plätze gedrängt, wir wären bei vielen eignungstests und sind beide immer bei der ersten Runde rausgeflogen. Das Ende vom lied: bei beiden zwei bis drei abgebrochene Ausbildungen, weil sie uns zu irgendwas gedrängt hat.
Ich habe später dann endlich im sozialen Bereich angefangen und bin mega glücklich damit, mein Bruder hat es ebenso bis zu seinem Tode im compurerbereich gemacht und war endlich zufrieden.
Man ist viel motivierter und hat einfach Spaß, es ist toll, wenn man in seinem wunschbereich tätig sein kann und man bleibt auch viel eher dabei.
Mein Mann z.b. ist Maler. Er hätte damals auch weiter zur Schule gehen können, hatte aber keine Lust. Er wollte arbeiten. Seine Eltern haben ihn unterstützt und standen hinter seiner Entscheidung. Er ist mit 16 in die Lehre gegangen und seine Leistungen waren super. Er ist jetzt 30, hat nur für die Zeit der Bundeswehr im Job pausiert und arbeitet noch heute in der Firma, wo er ausgebildet wurde. Er ist einer der besten in der Firma und wird dementsprechend so auch bezahlt und von seinen Chefs behandelt. Er ist glücklich und ausgeglichen und hat eine gesunde Haltung zu sich selbst. Mir hingegen fehlt grade letzteres, denn ich hab ja das Gefühl eingetrichtert bekommen, mein Wunschberuf wäre unnütz und Mist, nach dem Motto, das ist kein vollwertiger Beruf, nichts, auf das man stolz sein kann. Kein tolles Gefühl, auchwenn Ic weiß, das dieses denken bullshit ist, es sitzt tief.
Unterstützt eure Tochter lieber in ihrem Bestreben! Sie muss nicht supergut verdienen, um glücklich zu sein. Geld alleine macht niemanden glücklich. Die Arbeit muss Spaß machen!