Kondome Tochter geben 😁

Hallo zusammen ich wollte mal ne Frage stellen würdet ihr als Mama eurer Teenietochter (14) Kondome geben oder macht man das als Mama überhaupt so?! Sie hat erst paar Wochen ihren Freund aber vorsorgen schadet nicht...würdet ihr das machen? Lg

9

Ich würde auch darüber reden und dann weitersehen. Egal wie taff ein Mädchen mit 14 ist, beim Thema Sex ist es möglich, das sie vllt nicht so weit ist und sich dann ziemlich vor den Kopf gestoßen fühlt, wenn Mama ihr Kondome in die Hand drückt. Simpel wäre auch, wenn du ihr sagst sie kann sich jederzeit welche nehmen, wenn sie möchte, dann würde ich sie irgendwo oben in einem Schrank im Bad, Flur Vorratsraum legen, wo sie unbeobachtet ran kommt. Welche 14jährige möchte schon das die Eltern wissen, wann sie intim wird? Oder wie oft? Und wer möchte sich dafür am Nachttisch der Eltern bedienen? 😅

1

Ich Würd mit ihr drüber reden und sie aufklären. Und ihr evtl anbieten wenn sie selbst keine kaufen mag dass du das übernehmen kannst. Aber alles schön locker machen

3

Ich hab ja welche daheim 😁

15

Tu sie an einen Ort, an den sie rangehen kann und teile ihr mit, dass sie sich jederzeit bedienen kann... So würde ich das machen.

2

Kondombesitz schadet nicht!
Die Frage ist nur, wie kommt Kind ran. Ich bin für Kind kauft selbst (und eigentlich sind zwei beteiligt). Heißt ja nicht, dass Mama nicht für eine Erstausstattung sorgt.

Wenn ich so an meine denke, so ein Teenykopf braucht immer mal wieder Erinnerungen. Gelegenheit mal wieder mit Kind zu reden. Es geht ja nicht nur um Kondome.

4

Ich hab daheim 😁✌️

5

Nur, nutzt das Pärchen diese auch?
Abgesehen davon, ob die beiden überhaupt schon brauchen.

weiteren Kommentar laden
6

Na warum denn nicht? Sicher würden wir uns darüber unterhalten, aber wenn sie das so möchte, sehe ich gar kein Problem. Vorsorge ist besser als Schwangerschaft - zumindest mit 14!

7

Weiß einen Fall da kauft die Mama vom Sohn welche .. wäre ich Mutter einer Tochter würde ich ihr Besuch beim gyn nah legen und wenn bitte in die Richtung geht natürlich auch Kondome besorgen warum nicht

8

Offen mit ihr darüber reden...zwecks Kondome besorgen , sowie auch mal einen Frauenarztbesuch in Erwägung bringen....sie wird dir dann schon sagen, ob sie von dir Unterstützung benötigt oder schon selbst so weit ist und sich selbst darum kümmern möchte. Aber darüber reden würde ich auf jeden Fall.

11

Hallo.

Bevor ich mit Kondome ankomme, würde ich erst mal mich vorsichtig rantasten. Wie weit ist sie und auch mit ihrem Freund. Wenn du ihr jetzt die Kondome anbietest, was soll sie denken, wenn sie noch gar nicht so weit ist. Vielleicht auch mal zur Mädchensprechstunde beim Frauenarzt anrufen und eine Beratung vorschlagen. Als meine Töchter in diesem Alter waren habe ich ihnen meine Hilfe und Beratung angeboten. Ist nicht aufdringlich und sie können alleine entscheiden, wenn sie Fragen haben oder Hilfe brauchen. Es hat gut geklappt und sie sind alle zu mir gekommen (freiwillig) und waren nicht überfordert. Hätte ich denen Kondome angeboten, ich glaube, das hätten sie nicht so gut gefunden. Ist es doch ein sensibles Thema.

Alles Gute.

LG

12

Ich sehe das genauso.

Ihr Kondome zu geben käme es für mich ein bisschen wie eine Aufmunterung zum handeln. Vielleicht will sie gar nicht sofort mit ihrem 1. Freund nach einer kurzer Zeit schlafen.

Ich finde auch 14 sehr früh.

Ich hätte das nicht so gut gefunden, wenn meine Mutter mir damit gekommen wäre.

LG

14

Sehe ich auch so....

#pro

13

Meine Tochter kam mit 14 Jahren auf mich zu, als sie ca. 6 Monate mit ihren Freund zusammen war und wir ihn kennenlernen durften.

Sie bat mich für sie einen FA Termin auszumachen zwecks Gespräch und Verhütung.
Im Vorfeld einigten wir uns darauf dass die Pille sicherlich eine gute Verhütungsmethode für sie sei.
Sie selbst äusserte von sich aus, dass ein Kondom ohnehin stets dazu gehöre....

Ich vertraue ihr und bin Dankbar für ihre Offenheit mir gegenüber.
Mittlerweile sind sie seit 13 Monaten zusammen.
Beide 15 J. alt.

16

Je nach Aufklärungsstand einfach offen sein, welche anbieten für alle Fälle...

zu meiner Zeit gab es eine, die von ihrer Mutter mit Beginn der Pubertät Kondome bekommen hat. Lockerer Umgang: hab einfach immer welche dabei, wenn du sie nicht brauchst, auch gut. Hab einfach immer welche dabei, dann bist du flexibel. Und ein Typ kann nie sagen, er hätte keine...

Hat prima funktioniert. Als sie ihr erstes Mal hatte, war sie entspannt, weil sie wusste, dass sie welche dabei hat, nicht erst mit ihm einkaufen musste. Die Situation war so schon neu und aufregend genug. Geplant war nicht viel.

Es hat auch noch einige Zeit gedauert, bis es soweit kam. Die ersten bekam sie von der Mutter, die weiteren kaufte sie selbst (haben ja Ablaufdatum). Bis es soweit war, hatte sie sich aber schon daran gewöhnt, welche dabei zu haben.
Einer wollte sich später mit "er hat keine" rausreden, sie hatte welche, da wollte er nicht mehr. Fand sie zuerst doof, war dann aber froh, dass sie selbst immer welche dabei hatte. So traute sie sich zu sagen, dann halt nicht.



Von denen, die "zu jung" gehalten wurden, hatten einige sehr früh S**. Oder sehr viel früher, als die Mütter es vermutet hätten. Dieses "du bist noch zu jung" spürten die Mädchen, wussten nie so recht, wie sie damit anfangen sollten,
hatten ihr erstes mal spontan oder geplant. Trauten sich sich teilweise nicht ihn anzusprechen, wollten auch nicht zugeben, dass sie sich nur in der Theorie damit auskannten usw.
Wenn Jungs sagten, sie hätten keine, war dann auch der Zwiespalt zwischen Stimmung kaputt machen und auf eigene Sicherheit bestehen.

Manche konnten es, manche trauten sich nicht.

Und Teeniekopf ist doch manchmal anders.... der einen hat damals die Routine geholfen und auch das Selbstbewusstsein: ich kann, wenn ich will. Wenn er nicht mit will, dann hab ich meinen Teil erfüllt.

Verantwortlich sind beide. Stimmt. Nur wenn grade keiner welche da hat, haben beide oft keine Lust noch schnell welche kaufen zu gehen. Der Schwangerschaftstest war zwar auch peinlich, aber Kondome kaufen, fanden die meisten in dem Alter peinlicher.


Noch ist es bei meiner nicht soweit. Sollten sich Anzeichen ergeben, die Pubertät weitergehen, why not. Ausprobieren, üben, mal in der Hand gehabt haben.... das nimmt die Spannung vor dem Fremden.

Es ist aber sehr die ART wie man es geben würde.

Da hast du, würde ich ebenso wenig machen wie mit Schleife verpackt.
Eher wie einen Gebrauchsgegenstand, den es eben gibt. Entweder wenn Pubertistin selbst danach fragt oder sonst je nach Situation. Nicht wortlos, aber auch nicht mit viiiiiel #bla dazu.

Monatshygiene ist auch da. Freies zugreifen erlaubt, Platz ist bekannt. Nachfragen und um Hilfe bitten auch. Kondome finde ich ähnlich wichtig, offen damit umzugehen ohne zu viel Tamtam/Fragen.