Jugendamt kommt

• (1) 14.02.19 - 19:39

Es hat einen blöden Fall in userer Familie getroffen: die kleine Tochter hat im Hort berichtet dass wie, die Eltern, mit ihrer Schwester schlecht umgehen und die Kinder schlagen. Ja das war in der Tat nur ein mal im Leben, am Tag vorher, das ich schon wirklich zwei mal die ältere Tochter auf Po geschlagen. Blöd.

Und... Jetzt sind wir von Jugendamt verpflichtet dass 2 Mitarbeiter fast täglich zu uns kommen und begleiten ob wir die Kinder demütigen und zum Früstück essen. Wir sind beide Freiberufler, haben immer viele Steuern und volle Preise bezahlt.

Die Mitarbeiter des Jugendamtes verhalten Sie sich recht aggressiv und selbstbewusst, z.B. unsere Kinder waren klar erschockt wenn waren sie von der Schule zum Gespräch im Amt (ohne uns zu informieren) abgeholt.

Unsere Entschuldigungen und Zusicherungen das es war tatsätlich ein Einzelfall, führte zu nichts.

Meine Motivation ist dieser Stress schnellmöglichst zu beenden. Wie land sollen tatsätlich die Mitarbeiter des Jugendamtes unsere Familie unter Kontrolle zu behalten? Wird es wirklich um Monate und sogar Jahren gehen?

• Hallo,
        ich finde es völlig in Ordnung, dass das Jugendamt zu euch kommt. Du hast deine Tochter geschlagen?! Sehr gut, dass das JA direkt reagiert. Obwohl es schwer vorstellbar ist. Haben die Erzieher das JA informiert? Dann wird bei euch bestimmt schon mehr vorgefallen sein. Sonst hätten die Erzieher doch bestimmt erstmal das Gespräch mit euch alleine gesucht.

Also erstmal fehlen mir echt die Worte.
        Bei zwei Kindern so überfordert zu sein und auf ein Hilfloses Kind zu schlagen.....
        Nun ja, jetzt hast du das was Du Herauf geschworen hast!
        Das es nur ein oder zwei mal war, glaube ich dir absolut nicht, da es nicht nur einmal so eine Aussage gab, ansonsten hätte man euch zum Gespräch geladen.

Jetzt zum Jugendamt, die wirst du jetzt nicht mehr so schnell los! Wenn sich deren Ansicht bestätigt könnte es sogar zu einer In Obhut nahme führen.
        Sobald das Jugendamt der Meinung ist das du nicht Erziehungsfähig bist, sind die Kinder weg.
        Geh zur Elternschule, stelle ein Antrag auf Hilfe zur Erziehung und mach sofort ein Elterntestament. Fals die Kids in Obhut genommen werden das du Familienmitglieder aufführst wo die Kinder hin sollen.

Überdenke deine Erziehung, sonst sind deine kinder weg.

Zwei Kinder und Überfordert 🤦‍♀️

Drücke deinen Kindern die Daumen!

• Erst danke für Rat mit Elternschule. Was meinst Du aber genau - ich habe bis jetzt nur die Schulen für junge Eltern mit Babys gefunden. Die Idee ein Zertifikat zu bringen wo steht schwarz auf weiß dass ich bin diplomierter Vater kam mir auch.

Und Elterntestament - wir haben keine Verwandte in DE, so es sieht ganz problematisch aus.

Wir haben mehr als 2 Kinder. Rede geht es gerade um 2 betroffene Töchter. Und überfordert zu sein ohne Hilfe von Omas, Opas, freiberuflicher Tätigkeit und mehrere Hobbys bei Kinder ist nichts besonderes. Ganz errlich - das war tatsätlich ein mal. Es war klar ein Gespräch im Hort, wo wir haben das auch betonnt, der Fall hat aber die Administration weiter an JA gegeben mit der Meinung "wir sollen das tun, und JA sind nicht böse".

• Naja in der Elterschule lernt man Erziehungsmethoden die nicht auf Gewalt ausgelegt sind.

Euch bleibt nur die Zusammenarbeit mit dem Jugendamt und wirklich alles machen was die sagen.

Geh am besten jetzt noch zum Jugendamt und stell ein Antrag auf Hilfe zur Erziehung.
            Jetzt muss ein Elternteil sich komplett auf die Kids konzentrieren, also das mit der Arbeit erstmal zu Seite schieben.
            Im Fokus des Jugendamtes kommt man nicht nur als Sozialhilfe Empfängern, sondern alle Eltern die Ihre Aufsichtspflicht verletzten und/oder Ihr Kind Psyhisch oder körperlichen Schäden zufügt.

Jetzt ist einiges zu tun für euch Eltern.

Einer von euch muss aufhören zu arbeiten und sich voll und ganz der Erziehung erstmal widmen.

Viel Glück

• Was ist denn bitte eine Elternschule?
        Mal davon abgesehen sind ganz sicherlich nicht so schnell "die Kinder weg", wie Du das hier behauptest. Da müssen schon ganz, ganz gravierende Dinge vorgefallen sein, damit soetwas passiert und das ist bei 2x "Hauen auf den Po" als solches definitiv nicht gegeben!
        Es steht außer Frage, dass kein Kind gehauen/geschlagen werden darf und sich Eltern bei Problemen an geeignete Stellen wenden sollen, um Unterstützung zu bekommen.
        Aber sich darüber auszulassen, wie man doch mit "nur" 2 Kindern überfordert sein kann, finde ich total überheblich und unangebracht!

• Also Elternschule ist wo man sich austauschen kann und neue Erziehungsmethoden lernt, sowas sieht das Jugendamt gern!

Man merkt das du (zum Glück) nicht viel mit dem Jugendamt zu tun gehabt hast. Ich setzte mich für Eltern ein die Dem Behörden Willkür zum Opfer fallen. Auch wenn Du dir das kaum vorstellen kannst, Kind Er sind schon für weniger in Obhut genommen worden.
          Das möchte ich aber hier nicht ausdiskutieren.

Habe dem Textschreiber tipps gegeben. Ob er sie befolgt ist immer noch sein Bier.

Bye🙋‍♀️

• Ich kenne mich durchaus mit der Thematik aus und daher weiß ich, dass Du Unfug schreibst. Es geht um 2x auf den Po hauen von einem Kind, ich bitte Dich, dafür nimmt kein Jugendamt der Welt ein Kind in Obhut. Was für ein Quatsch!
            Ebenso Deine völlig überzigene Behauptung, die TE solle aufhören zu arbeiten...#augen

Stimmt, bei Bekannten haben sie 4 Kinder weggenommen weil sie angeblich zu viele Haustiere hatten. Nach 6 Monaten war der Spuk vorbei und die Kinder wieder zu Hause, die haben jetzt den Mitarbeiter vom JA verklagt und gewonnen. Beim JA läuft vieles falsch, bei den wirklich schlimmen Fällen sehen sie weg und bei den "leichteren" wird überreagiert, schlimm wird es wenn das JA dann die Kinder noch zu Falschaussagen gegenüber der Eltern ermutigt.

LG
            Visilo

Alleine schon die Tatsache, dass die kleine Schwester es erzählenswert fand, dass die große Schwester geschlagen wurde, deutet darauf hin, dass es in dieser Familie nicht der Regelfall ist. Also spar dir bitte Spekulationen in diese Richtung, die sind auch nicht zielführend.
      Es werden ab und an mal Elternkurse angeboten wie "Raus aus der Brüllfalle" oder "Starke Eltern, starke Kinder"--aber von einer Elternschule habe ich noch nie gehört. Bekommt man abschließend auch ein Zeugnis oder wie muss ich mir das vorstellen?
      Ja, man kann auch nur mit einem Kind überfordert sein. Je nach Alter und Temperament.

Je nach Situation kann man auch mit 2 Kindern (z.B. beide mit ADHS) sehr schnell überfordert sein! Urteile mal nicht zu schnell, wenn Deine Kinder brav und gut händelbar sind!!
      Bei uns war auch schon mal die Polizei da, weil mein (ADHS) Sohn lautstark nicht in den Kindergarten wollte, als ein Familienpfleger (wegen meiner Krankheit da zur Unterstützung) ihn hinbringen wollte...Da ist dann allerdings nicht das Jugendamt gekommen.

(14) 14.02.19 - 22:16

Das kommt drauf an wie gut ihr mit dem JA zusammen arbeitet.
Was das mit eurer Zahlungsmoral zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Ich vermute ja hier eher einen Aufmischpost.

(15) 15.02.19 - 07:45

Na wenn ihr Steuern zahlt und volle Preise, dann ist es echt unverschämt, dass das Jugendamt kommt. Damit hat man die doch ausgelöst! 🙄 Das Jugendamt ist nur für Leute die Geld vom Staat bekommen. Wahnsinn Wahnsinn Wahnsinn!

Es wird einen Grund haben, warum das Amt nicht nur einmal zur Kontrolle kommt, sondern täglich. Das machen die nicht aus Jux und Dollerei und weil die zu viel Zeit haben für unwichtiges! Die bleiben (hoffentlich) so lange es nötig ist!

Top Diskussionen anzeigen