Kur-Zeitraum

    • (1) 06.03.19 - 11:44

      Hi,

      unsere 14Jährige (8. Klasse) hat 4 Wochen Kur bewilligt bekommen. Sommerferienbeginn ist hier 4.7.!
      Es stehen 2 Zeiträume zur Auswahl:
      -Mitte April (4 Wochen Schule verpassen)
      -Mitte Juni (2 Wochen Schule verpassen, dafür die 2 Wochen vor Ferien - Arbeiten?).....

      Was wäre "weniger schlimm" im Hinblick auf das Verpassen von Arbeiten? Vom Gesundheitsstand wäre der Zeitpunkt egal.

      Danke

      Wann Kur besser

      Anmelden und Abstimmen
      • Hallo,

        ganz klar: Weniger verpassen wird sie Mitte Juni! Notenschluss ist doch in den meisten weiterführenden Schulen ca. zwei Wochen vor Zeugnisausgabe, d.h. Arbeiten werden dann nicht mehr geschrieben.

        Gruß, Lena

        Wann sind denn bei euch die Klassenarbeiten?

        Bei meiner ist in der letzten Schulwoche nur noch Spaß, Filme.
        In der vorletzten Woche finden Ausflüge und co statt.
        Unterricht gibt es nur noch in den Fächern mit a) wo die Schulbücher noch nicht abgegeben werden mussten b) Lehrer mit Kopien arbeiten c) noch etwas wichtiges unterzubringen ist.

        Notenkonferenzen sind deutlich vor den Ferien. Bis einen Tag vor Notenabgabe gibt es noch Klassenarbeiten. Sofern diese noch korrigiert werden können.

        Wann Notenabgabe an eurer Schule ist, kannst du relativ einfach fragen bzw. kann deine Tochter beim Klassenlehrer oder Fachlehrer fragen.

        Also 2 Wochen vor den Sommerferien steht bei uns alles fest.

        Wenn du das rechtzeitig in der Schule bekannt gibst, kann notfalls dein Kind auch noch statt der letzten schriftlichen Note noch eine mündliche Note erhalten.

      • Hi,

        ich würde auch die 2 Wochen Schule verpassen nehmen. Mal ganz davon abgesehen, dass die Kinder in der Regel in der Kur auch zur Schule gehen. Auch Klassenarbeiten können dort geschrieben werden. Die Unterlagen kommen von der eigentlichen Schule. So verpasst deine Tochter die Sachen ja auch nicht wirklich, sondern erledigt sie lediglich an einem anderen Ort ;-).

        LG

        Isabel

Top Diskussionen anzeigen