Oft Kopfweh, abgeschlagen, alle möglichen Sachen

Ich mach mir total Sorgen um meinen Sohn. Er ist bald 11. In den vergangenen Wochen hatte er so oft Kopfweh, zweimal auch leichtes Fieber. Vor knapp 3 Monaten hatte er eine Grippe, seither ist es echt schlimm. Fast einmal die Woche muss ich ihn von der Schule daheim lassen. Ich war mit ihm beim Arzt, der gab mir ein Kopfschmerzprotokoll mit. Dann hatte er letzte Woche aus heiterem Himmel einen dicken Finger. Der Arzt meinte, vielleicht eine Nagelbettentzündung und schrieb eine Creme auf. Hat wohl auch geholfen. Jetzt war er gestern mit Bekannten aus und die meinten, er wäre auffällig oft am Klo gewesen. Außerdem hätte er einen Durchhänger gehabt, bis er dann was zu Essen bekommen hat. Ob ich schonmal an Diabetes gedacht habe. Das mit dem Pieseln ist bei ihm schon immer bisschen ein Thema, aber so oft eigentlich nicht. Ich bin ganz erschrocken. Es stimmt, oft hat er schlechte Laune, wenn er Hunger hat. Aber dass es ihm dann körperlich schlecht geht, ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Andererseits hat er in letzter Zeit oft so komisch rote Wangen. Heute Nacht wieder Kopfweh. Ich mach mir solche Sorgen. Morgen hab ich wieder einen Arzttermin. Meint ihr, ich sollte trotzdem heute in die Notaufnahme oder so?

1

Oje, entschuldigt, das Thema hätte wohl in "Gesundheit und Medizin" gemusst...

2

Hallo, Notaufnahme warum? Wegen Kopfweh heute Nacht? Ihr habt doch einen Arzttermin.

Meine Mittlere (fast 12) unterzuckert auch leicht (hat aber kein Diabetes). Man merkt ihr an, wenn sie etwas Kleines essen muss.

Ist dein Sohn vielleicht insgesamt überlastet? Hat er (zu)viele Hobbys, Termine, Druck in der Schule? Da würde ich als erstes ansetzen und runterfahren. Mehr Zeit zum echten Relaxen, kein Handy/Konsole/TV.

Sein Körper ist im Umbruch, da sind viele schlapp, unausgeglichen, manchmal kränklich (hatte meine Mittlere auch eine zeitlang, kleiner Infekt hier, Kopfweh da, Bauchweh für 1 Nachmittag, Husten-Schnupfen hielt sich ewig...).

Ich würde jetzt allerdings auch nicht alles überbewerten (dicker Finger- Nagelbettentzündung hat eher weniger damit zutun, denke ich). Mehr als die Blutwerte checken, Bauch abtasten, Lymphknoten, Gelenke, Blick in Hals und Ohren wird der KiArzt wahrscheinlich auch im Moment nicht machen.

Alles Gute!

3

Du hast ja recht. Ich mach mir nur solche Sorgen. In der Schule haben sie mich auch schon drauf angesprochen, dass er do oft fehlt und müde wirkt. Ich dachte, es könnte vielleicht auch die Psyche sein. Er geht nicht sonderlich gern zur Schule, weil ihn einige Kinder ärgern
Aber sein nicht wirklich guter Zustand fällt mittlerweile nicht mehr nur mir auf.

4

Die Termine hab ich eh schon so weit wie möglich runtergefahren. Nur noch Forschergruppe alle 2 Wochen, da geht er gerne hin. Sonst unregelmäßige Treffen mit Freunden oder zum Schwimmen oder so. Aber es wird nicht besser.

5

Ich habe absolut keine Ahnung von den beschriebenen Symptomen. Die Sorgen kann ich absolut nachvollziehen. Es klingt aber nicht nach einem akuten Notfall.

Aber eine Notaufnahme ist für NOTfälle da. Unfälle, plötzlich auftretende und wirklich schwere Erkrankungen. Nicht für chronische Dinge. Bei Krankheiten die zwar unangenehm aber nicht bedrohlich sind gibt es, wenn es denn unbedingt sein muss, Notdienste. In eurem Fall würde ich ziemlich wahrscheinlich den vereinbarten Termin abwarten. Sofern sich der Zustand drastisch verschlechtert, würde ich maximal zum Notdienst gehen.

6

Hallo!

Auch an Borreliose gedacht?

Ich würde beim Arzt Blut abnehmen und auf alles Mögliche untersuchen lassen.

Gute Besserung!

misses_b

8

Ich hatte schon den Gedanken. Aber ne Zecke hatte er im letzten Frühherbst mal, die Inkubationszeit scheint mir was lang...

11

Ich würde es trotzdem abklären lassen.

Vielleicht machte er damals eine leichte akute Borreliose durch, die ihr als normale Erkältung/grippaler Infekt abgetan habt und die Entzündung ist aber noch im Körper.

Kannst du dich erinnern, ob er so 2-3 Wochen nach dem Zeckenbiss so eine Erkrankung durchgemacht hat? Es gibt nicht immer diese eindeutige Wanderröte :-(

Eine Borreliosediagnose ist aber auch nicht einfach und der Bluttest nicht ausreichend/eindeutig.

Euch alles Gute!

weitere Kommentare laden
7

Einmal gründlich durchchecken lassen: Blut: Schilddrüse, Diabetis, entzündungen etc.
Neurologe

Auskurieren lassen!
Mit dem Arzt besprechen, wann er wieder zur Schule kann, wie langsam wieder aufbauen etc.

Arzt&Schule sagen hier: lieber ein paar Tage länger zu Hause lassen, bis alles auskuriert ist und dann wieder fit und dauerhaft zur Schule.
Sobald die Symptome weg sind, heißt es noch nicht auskuriert sein!


Wenn dann nichts bei rum kommt:
Wachstum betrachten. Ist er viel gewachsen in der Zeit?

Nahrungsmittelprotokoll (Essen, Trinken)

und wenn dann nichts ist, kann es immer noch die Psyche sein.

9

Ja, er ist extrem gewachsen. Er ist jetzt bald 1,60.

10

Lass in durchchecken...vorallen die Eisenwerte würde ich kontrollieren lassen, die waren bei uns nachdem letzten Wachstumsschub völlig im Keller. Er war da auch ständig müde,......

Wenn der Arzt nichts findet spannt in den Ferien aus, wachsen ist auch anstrengend....

12

Hallo, meine Tochter war letztes Frühjahr auch sehr lange krank und es ging ihr wochenlang schlecht. Sie war dauernd müde und kaputt, hatte ständig Infekte, Kopfschmerzen, etc. Sie war nicht wieder zu erkennen. Wir haben uns solche Sorgen gemacht. Wir haben dann ein großes Blutbild machen lassen. Es war Vitamin D und B-Mangel. Nach einer Woche hochdosierter Einnahme der Vitamine war sie wieder die Alte. Diesen Winter dann gar nicht krank.
Macht einen Bluttest! LG

14

Der Arzt hat gestern mehrere Phiolen Blut abgenommen. Ich hoffe mal, es kommt was Harmloses dabei raus, das man gut behandeln kann.

16

Klingt spontan nach borreliose.
Der Ausbruch kann Jahre später erfolgen.
Bei der 8 jährigen Tochter der Nachbarin trat es mit deinen genannten Symptomen fast 3 Jahre später auf.
Ansonsten mal ein MRT machen lassen.