17

Der Große kam immer gern mit in Museen und Ausstellungen. Wenn er Zeit hat und die Freundin nicht, macht er das mit uns immer noch gern. Oder die Freundin kommt auch mit.

Der Mittlere (12) geht gern in den Wald oder guckt sich Burgen an.

Der Kleine (10) hat schon mit 2 auf den Vorschlag, mal an die frische Luft zu gehen "geht nicht auch Fenster auf?" gefragt. Der ist heute noch so.

19

Ein Naturbursche ist er nicht, hat aber Comedy-Potential.:-D

18

Oh schön zu lesen das nicht nur mein Sohn die Faultier Krankheit hat. Wenn es nach ihm geht sieht der perfekte Sonntag so aus :
Frühstücken
Ins Bett zurück Kopfhörer 🎧 an Musik an
Dann geht er selber Musik machen 🎸
Dann zurück ins Bett daddeln am Handy
Dann fortnite spielen
So sieht die Realität aus :
Frühstück
Runde spazieren geh weil wir das alle tun sonntags
Im Sommer ab zu Baden oder angeln
Kicken Fußballplatz wenn wer Zeit hat bzw wenn er selber Turnier hat
Berg gehen
Familie treffen
Kino
Radfahren
Lesen 📖 im Freien

20

Ich hab die Erfahrung gesammelt, dass man mit Teenies ganz gut Geocachen kann (eine eher neumoderne Variante des Wanderns). Und ich stimme meinen Vorrednern zu: Wenn ihre Freunde dabei sind, haben sie wesentlich mehr Spaß. Oder wir gehen direkt mit einer großen Truppe los und nehmen die Nachbarsfamilien gleich mit! :-)

21

Phantasialand. Wir haben Jahreskarten.

22

Wie alt sind die Teenes?
Meine sind so mit Freunden&Co beschäftigt,da bin ich froh die sind mal da.
Habe noch nie Programm machen müssen.

23

Mein Pubertier ist 14 - wir kommen ziemlich gut miteinander klar, aber sie geht halt schon lieber ihre eigenen Wege, was ich auch sehr befürworte *lach*
Momentan sind bei uns Ferien, morgen ...heute...ist nochmal schönes Wetter und während gerade alle in ihren Betten liegen und schlummern, fläze ich schlaflos auf der Couch - keine Ahnung, wieso...

Jedenfalls habe ich beschlossen, dass wir heute zum Kletterpark in den Schwarzwald fahren.

Momentan ist der Freund meiner Tochter da, er ist auch 14 und für zwei Tage hier. Die beiden führen recht erfolgreich eine Distanzbeziehung. Wenn er da ist, unternehmen die beiden schon viel aus Eigenregie, was ich super finde.

Aber zurück zu Deiner Frage: Kletterpark steht heute an.

Und ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, immer jemanden aus dem Freundeskreis meiner Tochter mitzunehmen, wenn wir einen Ausflug machen. Da wird auch ein Spaziergang am Rhein plötzlich cool und die Fledermaus kommt aus ihrer Teenie-Höhle geschlüpft...

Ansonsten habe ich das Glück, dass meine Tochter genauso PS-krank ist wie ich: Am Ostermontag waren wir bei einem US-Car-Treffen in der Nachbarstadt, im Juli fahren wir gemeinsam eine Rallye mit meinem Oldtimer, und ich kann ihr auch eine Freude bereiten, in dem ich mit ihr ins Porsche-Museum gehe oder wir fahren zu unserem Lieblings-Motorradhändler und bestaunen hunderte von Bikes in den verschiedenen Show-Hallen. Sie hat wohl mein PS-Gen geerbt und diese Gemeinsamkeiten bringen uns enorm viele Möglichkeiten der Aktivitäten.

Also...bis jetzt funken wir noch auf einer Wellenlänge und können die freien Sonnentage gut miteinander verbringen. Sie kann sich auch für eine Runde Frisbee im Park begeistern, Picknick findet sie auch noch cool, jüngst haben wir einen schönen Baggersee entdeckt. Ich hoffe, dass es so bleibt :-)

Alles Gute und viel Spaß in Eurer Familie.

24

hi,

wenn es jetzt bald wärmer wird, dann zum see fahren?
freunde einladen, grillen?
fahrradtouren kosten auch nichts.

lg
eddi

25

....wenn ich immer fragen würde, würde wohl auch nur Spass und Teuer auf dem Plan stehen - aber bislang noch immer schön (auch wenn nicht immer von Anfang an):
Wandern (mit bisschen Show wie Höhenwege etc.)
Trekking (mit gutem Restaurant als Ziel)
Spazieren (mit Pokémon-Jagt oder Geochatching oder so gekoppelt)
Velofahren (auf Velo den Vater beim Joggen begleiten)
Foxtrails (günstig)
Urban Golf (günstig)
Hochseilgarten
Klettercenter (teuer)
Geocatching (nicht mehr so beliebt bei uns)
Bei Opa im Geschäft helfen (gibt Tachengeld...)
Skillspark (Sportpark)
Tennisspielen (nicht mehr mit mir, ich bin zu schlecht)
Minigolf (dito)
Kanufahren (vor der Haustüre)
Rollschuh- / Skateboard fahren (nur noch mit Freunden...)
Musikanlässe besuchen outdoor
Konzerte besuchen outdoor (schau mal nach - viele Musikkollegium haben da was kostenfreies im Angebot)
Open-Airs (teuer... ich weiss, aber es gibt ja auch regionale die gut sind)
Museen wo man aktiv werden kann (Technorama, Wissensparcours etc.)
Alle Rooms wo man irgendwie ausbrechen muss (entweder mit Rätseln, Sport oder Geschick...)

26

Als Teenager war ich froh, wenn mich meine Eltern Sonntags einfach nur in Ruhe gelassen haben...

Nur so als Anregung, wenn die 'Kinder' mal keine Lust auf jegliche Art der Unternehmung haben....