Welches Fahrrad für 13 jährigen Jungen

Hallo... Mein Sohn 13 Jahre möchte ein neues Fahrrad haben.
Tja nur liegen seine Vorstellungen bei ab 500€ für das Fahrrad.
Jetzt ist er sauer auf mich weil ich ihm gesagt habe, dass mir das zu teuer ist.
Auch sehe ich nicht ein soviel Geld für ein Fahrrad auszugeben, was nur hier im Ort gefahren wird.
Was haben eure Kinder für ein Fahrrad?

LG Christina

1

Hallo mein Sohn hat letzten Monat erst ein neues Fahrrad bekommen.
Wir hatten genau die gleiche Diskussion wie ihr wahrscheinlich auch, denn er hatte andere Vorstellungen als ich, ich habe es aber auch nicht eingesehen ihm ein Fahrrad zu kaufen für über 500 Euro. Er ist im übrigen auch 13.... 🤨

Wir haben uns dann zusammen ans Internet gesetzt und geschaut letztendlich habe ich es dann auch da bestellt und 229 Euro bezahlt.

Jetzt hat er ein ganz tolles Mountainbike.

Liebe Grüße

2

Hallo,

wir kaufen hier beim Fachhändler immer gebrauchte Fahrräder. Die sind ordentlich überholt, aufbereitet und man hat Garantie - und sie sind deutlich günstiger als neue.
Mein Jüngster hat gerade erst ein "neues" MTB bekommen mit neuen Reifen, neuem Spritzschutz, überholten Bremsen, extra Ständer und vervollständigter Extrabeleuchtung für Verkehrssicherheit. Markenfahrrad, sieht aus wie neu, für 140€.

Bei meinem Großen war es beim letzten Rad ähnlich.

Ich finde, so lange die Kinder wachsen, müssen es keine neuwertigen Fahrräder sein.

LG

12

Oder Sohnemann soll was dazu tun: Wenn nichts gespart ist, kann er asich ja was im Schülerjob verdienen, geht ja ab 13.

3

Hallo,
sag ihm, du bist bereit, Betrag X auszugeben und den Rest muss er sich selbst zusammensparen oder erarbeiten.
Meine Älteste, 14, hat kürzlich mein Fahrrad übernommen, es ist 1,5 J. alt und hat 750€ gekostet. So 300-400 haben die Räder unserer 3 Kids schon gekostet, es waren auch mal günstige gebrauchte dabei, sonst aber neu mit gutem Verkaufspreis dann jeweils auch. Das letzte Rad meiner Großen hat 399 gekostet, das ist sie 3 Jahre gefahren und ich habe es gerade für einen Tick unter der Hälfte wieder verkauft. Finde ich okay!
VG

4

Moin,

unser Sohn (13 J.) fährt ein gebrauchtes MTB von Bulls. Dies haben wir einem Kollegen abgekauft. Er hat es selten gefahren und uns einen super Preis gemacht.
Ein neues Fahrrad haben wir noch nie gekauft, es gibt so viele gute Gebrauchte auf dem Markt. Entweder bei Fahrradhändlern oder Ebay z.B.

LG
Tanja

5
Thumbnail

Hi,

unser Sohn hat ein Rad von Exte.

Das hat vor 3 Jahren auch ca 400€ im Angebot gekostet. Allerdings haben wir unserem Sohn auch gesagt, dass es das letzte Rad ist, welches wir kaufen. Wenn er damit nicht zufrieden ist oder ein neues haben will, dann muss er darauf sparen.
Nachgerüstet haben wir nur den Spritzschutz und Beleuchtung.

Fabian ist jetzt 16 und fährt das Rad immer noch. Er sieht keinen Grund, warum er sich ein anderes kaufen soll. Und es sieht immer noch wie neu aus (zumindest, wenn es gewaschen wurde ;-) )

Mit 13 denke ich, kann man durchaus etwas mehr Geld ausgeben, denn diese Räder können sie ja idR mehrere Jahre fahren. Bei den kleineren ist ja oft nach einem Jahr schon Schluss.

Gruß
Kim

6

Hallo,

ich finde 500 Euro aufwärts nicht viel für ein neues 28"-Rad, sondern normal. Es sei denn, man findet zufällig ein Sonderangebot.
Darunter bekommt man doch nur Billig-Schrott, wo man nicht weiß, was als erstes kaputt geht. Das würde ich allein schon aus sicherheitstechnischen Bedenken nicht machen.

Dann lieber ein gebrauchtes von einer guten Marke, wo jemand drüber geguckt hat, ob es ok ist.
Falls Dein Sohn noch ein 26"-Rad braucht, würde ich das auf jeden Fall so machen.

Abgesehen davon habe ich das 28"-Fahrrad, was ich damals ca. in dem Alter bekommen habe, bis in die Studienzeit gefahren. Ich hätte es auch noch länger gefahren, wenn ich da nicht immer einen steilen Berg hinauf gemusst hätte, was mit 3 Gängen nicht ganz so witzig war. #schwitz

Unser Sohn (9) hat ein 26" Rad von Boomer. Das hat aber auch schon mehr als 450 Euro gekostet.
Unsere Tochter (12) fährt noch ihr 24" Rad von Herkules, das preislich ähnlich lag. Sie braucht aber ein neues, wobei sie für ein 28"er noch zu klein ist.
Momentan überlegen wir, ob wir irgendwo ein gebrauchtes 26"-Rad kaufen, oder ob wir eine Fahrradleiche in der Größe, die unsere Tochter im Wald gefunden hat, wiederbeleben. ;-)
Der Rahmen ist bei der Kiste noch ok. Da muss nur alles andere neu, und unsere Tochter hat sich in den Kopf gesetzt, das mit ihrer Freundin und deren Vater zu machen. Mal sehen, ob das was wird...

LG

Heike

7

Hallo,
500,00 € für ein gescheites "großes" Rad ist noch relativ preiswert.
Mein Sohn hat diese mit 13,5 Jahren bekommen:
https://www.quadflieg-arnsberg.de/BikeInfo3.asp?frmIDBikes=102444&frmMarke=CUBE&frmModell=Analog+grey%C2%B4n%C2%B4red&frmIDTyp=4
Allerdings hat er dazu noch das nötigste an Straßenausrüstung bekommen, da er es überwiegend im Straßenverkehr und nicht im Gelände nutzt. Gesamt waren es dann fast 1000,00 €, die wir für's Rad gezahlt haben. Aber wir wollten ein qualitativ hochwertiges Rad haben und auch bei einem Händler vor Ort kaufen. Schließlich muss ein Rad "anprobiert" und getestet werden.
Unsere Söhne haben bislang immer Räder direkt vom Händler vor Ort (o.k., bis auf das erst 12Zoll-Rädchen ...) bekommen. Bei uns passt es allerdings ganz gut vom Alters- und Größenunterschied, dass der Kleine bislang die Räder vom Großen geerbt hat. Der Kleine fährt gerade das 26er Rad von Bulls auf. Da waren wir auch sehr zufrieden mit, hat unserem Großen aber gerade mal 1,5 Jahre gepasst....
Unsere Fahrradhändler haben auch immer gute gebrauchte, generalüberholte Marken-Räder im Verkauf. So etwas wäre vielleicht eine bessere Variante als so ein Billig-Rad im Internet zu bestellen.
LG
Elsa01
Allerdings wird dieses wohl auch das letzte Rad gewesen sein, was er von uns bekommen hat.

8

Hallo, ich würde abwägen, welchen Stellenwert ein Fahrrad im Leben Deines Sohnes hat. Mein Sohn hat letztes Jahr zum 14. Geburtstag ein Rad bekommen, das hat 1500€ gekostet (und das war im Angebot). Fahrradfahren ist sein größtes Hobby, nachdem dies vorerst das letzte Fahrrad ist, durfte das auch etwas kosten. Er hat über Monate hinweg recherchiert und mit Leuten gesprochen. Das war ein langer Findungsprozess und jetzt hat er ein Rad, welches genau auf ihn abgestimmt ist. Aber wie gesagt, er ist regelrecht mit seinem Fahrrad verwachsen. Würde er es nur nutzen, um mal kurz von A nach B zu fahren, hätte das Rad mit Sicherheit nicht so viel gekostet. Finanziert haben wir es folgendermaßen: Er hat sich von der ganzen Familie zum Geburtstag Geld gewünscht, alles wurde in das Fahrrad investiert, einen festen, vorher abgesprochenen Betrag habe ich von seinem Sparkonto dazugegeben und den Rest hat er draufgezahlt. So weiß er den Wert zu schätzen und das Fahrrad ist so wertig, dass er auch in den nächsten Jahren noch Freude daran haben wird.
LG Dani

9

Ich finde den Preis eigentlich voll okay, wenn die Qualität passt. Das letzte Fahrrad von unserem Sohn (5Jahre) hat 250€ gekostet. Wir fahren sehr viel mit Fahrrad und es muss dann ein vernünftiges sein. Bis jetzt hat es immer gepasst und er hat die Fahrräder zum Geburtstag bekommen. Kann man es bei euch vielleicht auch einrichten?