Zug fahren mit 12

Hallo an alle :)
Ich habe mal eine Frage.
Würdet ihr einen 12- jährigen alleine mit dem Zug fahren lassen? (1std ohne Umsteigen)

1

Selbstverständlich. Das mussten meine Kinder bereits im Grundschulalter können, damals noch ohne Handy usw.

2

Ich bin mit 12 alleine in meine 50 km entfernte Schule gefahren. Mit Bus, Zug und U-Bahn. War nie ein Problem ✌️😉

3

Dankeschön. Ja ich sehe da auch kein Problem darin. Aber die ex von meinem Mann... Dabei würde er dann auch ein Handy dabei haben und er muss nicht einmal umsteigen.
Ich bin in den Alter ja auch alleine Bus und so gefahren

4

Ja, solche Leute gibt es leider auch. 😩

5

Ich durfte mit 14 noch nicht alleine Zug fahren - darüber macht sich noch heute die gesamte Familie lustig und meine Mutter versteht es selbst nicht mehr...

6

Meine fährt seit sie 10 ist ne halbe Stunde mit dem Regio zum Papa-Wochenende. Hat immer gut geklappt.

Wir haben uns da heute drüber unterhalten. Mein Vater fuhr mit 12 alleine ins Erzgebirge zu Verwandten (350 km). Mein Mann durfte im selben Alter 1 h mit dem Zug alleine fahren.

7

Witzig...habe gerade gestern meine 12Jährige zum Zug gebracht. Sie fährt 3,5 Std. ohne Umsteigen. Auf dem Rückweg 4 Std. mit 1 x Umsteigen mit 1 Rucksack plus 1 Sporttasche. Habe ein gutes Gefühl und sie wächst an solchen Situationen.
VG

8

P.S.: 1 Std. ohne Umsteigen ist sie bereits mit 9 gefahren.

9

mein grosser fuhr mit 8 jahren allein 4h, beim kleinen habe ich es erst später gemacht. sie haben beide die bahncard. kostet kaum etwas und viele wissen nicht, dass die auch für die 1. klasse ist.
mein tipp wäre, auf jeden fall zusammen fahren. und handy mitnehmen. darüber sprechen, wann man den sitzplatz wechseln sollte.
ich finde den zug deutlich sicherer als das auto. der frau muss man mit dem thema sicherheit kommen.
Ach ja- wenn das kind selbst nicht will, dann nicht.
bahnfahren allein ist schon ab 6 jahren möglich. (habe jetzt nicht gegoogelt)

10

Ja und nein!

Einen, der nur Mamataxi kennt, Handy nur zum Spielen, sich nirgendwo zu fragen traut, noch nie Zug gefahren ist....

nein.

Ein Kind, das seit Jahren (mit) Zug fährt, umsteigen schon erlebt hat,
weiß, wie man einen Fahrschein löst
mit Gleiswechsel zurecht kommt - oder zumindest anrufen oder am Schalter fragen würde
ggf. sogar den Umstiegsbahnhof kennt

na, klar


bei der Stunde Fahrtzeit käme es auch darauf an, wie häufig die Anschlusszüge fahren.
Bspw. 1 Stunde Fahrtzeit, 5 Minuten Umstiegszeit für Gleiswechsel von 1 zu 7, nächster Anschluss fährt 4 Stunden später.
Da würde ich einen Plan B bereit halten.

Bei einer Fahrtzeit von einer Stunde, 10-15 Minuten Umstiegszeit, Anschlusszüge fahren in 30 Minutentaktung.
Kein Problem.

11

Habe gerade gelesen: ohne Umsteigen. Das macht es einfacher.

Den meisten würde ich es zutrauen.
Einigen wenigen nicht.
Üben wäre dann wichtig.

12

Natürlich - meine Kids sind ab 8 alleine zum Opa 2 Stunden gefahren. Und immer angekommen.
Traut Euren Kindern was zu, meist sind die viel cooler als die Mamas

13

Wir haben jetzt am Wochenende mit dem großen auch mal nochmal darüber geredet. Er hat kein Problem damit.
Mein Mann ja auch nicht.

14

Hallo,

na klar. Das würde ich meine 8jährige machen lassen. Man muss doch nur auf dem einen Bahnhof ein- und am anderen wieder aussteigen. Ein 12jähriger wird sich ja wohl merken können wo er raus muss. Die Enkelkinder unserer Nachbarn fahren seit sie in der Schule sind, sprich 1. Klasse, jeden Sommer 3 Stunden mit dem Zug zu den Großeltern gefahren. Sie wurde Zuhause in den Zug gesetzt und bei den Großeltern abgeholt.

LG
Michaela