Mit Teenie im Urlaub - ich bin genervt :-(

Hallo Community. Ich bin ziemlich genervt...Ich weile derzeit mit meiner Teenagerin (fast 15) im gemeinsam gewählten Urlaubsort auf einer Insel.
Seit Samstag.
Und: Immer wieder Zoff im (Ferien)Haus.

Wohlgemerkt: Wir haben das Reiseziel gemeinsam ausgewählt und bewusst einen Ort ausgesucht, an dem auch für sie viel angeboten wird.

Aber: Jeden zweiten Tag ist ihre Laune im Keller.

Eigentlich wollten wir eine Freundin von ihr mitnehmen, die saß auch schon bei uns im Auto, wir hatten knapp 150km Fahrtstrecke mitten in der Nacht schon hinter uns, als das Mädel im Auto anfing, sich zu übergeben. Sie hatte schon vor der Abfahrt immer wieder gesagt, ihr gehe es schlecht, ihr sei übel. Wir haben es probiert, sie mitzunehmen - ich habe es nach der Kotzattacke (übrigens direkt ins Auto) dann gelassen, die Eltern angerufen und sie vom Parkplatz, auf dem wir warteten, abholen lassen.

Seither herrscht hier mittelmäßiger Terror: Das besagte Mädel schreibt meiner Tochter täglich per WhatsApp, wie unfair sie es findet, dass ich die Fahrt für sie gecancelt hätte - ihr ginge es schon viel besser und blablabla.

Meine Tochter heult hier rum, dass sie so allein sei und hier niemanden habe.

Äh...wir unternehmen jeden Tag gemeinsam viele Sache (Kartfahren, Ausritte, Klettern) und sorry - ich kann nichts dafür, dass die Freundin Magen-Darm hat?!

Heute mittag ist es eskaliert, weil meine Tochter in ihrer schlechten Laune unseren Hund schikaniert hat; ich bin eingeschritten und habe ihr gesagt, dass das der letzte gemeinsame Urlaub war, weil ich dieses ätzende Theater wegen nichts und wieder nichts einfach satt habe.

Es kann sich nicht alles um sie und ihre Befindlichkeiten drehen und ich habe keine Lust mehr auf diese hausgemachte Heulerei.

Wie löst Ihr das Urlaubs-Thema mit unleidigen Teenies??!!

Übrigens fährt sie im August zudem noch 10 Tage zu einem Sprachurlaub nach England - sie hat also so oder so immer den Familienurlaub und den Urlaub unter Gleichaltrigen (mal Sprachcamp, mal Feriencamp - je nachdem, was sie will).
Ich danke für Antworten!
Ic

13

Meine Kollegin hat Zwillingstöchter, jetzt 16 Jahre alt.
Im letzten Jahr waren sie mit den Mädels auf Mallorca, inkl. Ballermannbesuch. Das Reiseziel und das Programm war eigentlich nur auf die beiden ausgerichtet und meine Kollegin war nach dem Urlaub total genervt, weil es nur Genöle und Genörgel gab.

Als wir uns im vergangenen Herbst wegen der Urlaubsplanung für 2019 zusammensetzten, sagte sie: "Urlaub fällt aus wegen Pubertät"!
Sie hat es knallhart durchgezogen und geht diesen Sommer lieber arbeiten als nochmal mit den zwei "Hühnern" irgendwo hinzufahren. Die Mädels müssen sich jetzt selber organisieren und es klappt wohl ganz gut.

1

🤣🤣🤣 wir waren gerade mit einer 13 Jährige 12 Tage in Tunesien. Die erste Woche war total super und am 7 Tag hat sie ihrer Periode bekommen. Ab da hatte sie total 💩 Laune gehabt, konnte nichts ins Wasser, es war zu warm, es ist langweilig... Wir haben sie dann einfach ignoriert U d es wurde ein wenig besser.

2

Die Ziege ;-) würde ich getrost zuhause lassen nächstes Jahr. Wir sind auch -u.a. mit 2 Teenagern- im Urlaub, auch auf einer Insel. Super Wetter, super Laune. Die 2 düsen mit ihren Hudora-Rollern herum, die ersten Tage waren wir am Strand, dann waren sie 5 Vormittage in einem Mitmachzirkus für 12-17Jährige samt Aufführung, bis gestern wieder Strand. Wir gehen mal in die Stadt oder mein Mann macht Sport mit ihnen. Gestern war ich mit einer im Kino, mein Mann mit der anderen plus kl. Geschwisterkind in der Kletterhalle.
Nö, so ein Gemaule würde ich mir nicht bieten lassen, da würde ich ihr eher ein Zugticket für die Rückfahrt in die Hand drücken (ehrlich!).
Das Superprogramm würde ich runterfahren, da wäre mir jeder Euro zu teuer :-(.

Davon ab: Kannst du mir ein Sprachcamp in GB empfehlen? Dazu hätte meine Ältere Lust!

LG

3

Hallo :-)
Ja...das war definitiv unser letzter gemeinsamer Urlaub...ich habe rein zufällig mitbekommen, wie sie bei WhatsApp über unser Ferienhaus lästert, dass sie eine scheiß-fucking Etage ganz für sich hat und sie scheiß fucking lonely ist (Zitatende...) Sie findet die Reise blöd und kann keine hotten Boys aufreißen, weil ja immer die Olle (also ich) mit am Strand dabei bin...:-(

Ich habe mir vorhin dann mal ihr Handy gekrallt und bin noch immer entsetzt darüber, was sie alles im Internet postet...ich hatte nicht mal den Hauch einer Ahnung davon, dass sie auf Snapchat nahezu alles aus ihrem Leben postet.

Wir reisen morgen ab.

Handy ist konfisziert. Geld auch. EC-Karte auch. Ausweis auch.

Die England-Reise cancele ich - ich habe über www.go-jugendreisen.de gebucht. Ihr könnt unsere Reise übernehmen.

Ich bin völlig schockiert. Aus ihren ganzen Internetaktivitäten weiß ich jetzt, dass es "in" ist, seine Familie öffentlich zu bashen.

Sie hat Bilder von meinem Freund gepostet und sein Gesicht mit einem Kack-Haufen überdeckt - er hat ihr über Monate geholfen, dass sie in Mathe und Physik durchkommt und von einer 4 auf eine 2 in beiden Fächern kommt - und dann das...

Ich bin fix und fertig...

4

Oh nein, das tut mir leid, dass es jetzt so eskaliert ist und du dich so schlecht fühlst. Ich will - bei allem Verständnis und Applaus für deine Konsequenz - trotzdem mal für ein bisschen Verständnis für das Pubertier werben. Weniger für sie als vielmehr für dich, weil du so traurig bist. Ich kann mich nämlich noch gut daran erinnern, wie furchtbar ich in der Pubertät war (obwohl es jetzt schon ein gutes Weilchen her ist😅)

Man kann zu der Zeit einfach nicht aus seiner Haut, auch wenn man gerne möchte. Wie oft wollte ich lieb sein und war trotzdem zickiger denn je. Und am meisten bin ich mir selbst auf die Nerven gegangen 🤣. Meine "Hasstiraden" kann man in meinen Tagebüchern noch nachlesen. Bei manchen Passagen musste ich lachen, bei manchen möchte ich vor Scham im Boden versinken. Entscheidend ist jedoch, dass wir damals auch ein Ventil für diese Gefühle hatten. Jedoch ein viel privateres. Das ist der Fluch der heutigen Zeit und Technik, dass solche Sachen gleich in die ganze Welt hinausgeschrieen und im Zweifel sogar gegoogelt werden können.

Aber dir zum Trost: selbst in meinen schlimmsten Phasen wusste ich alles, was meine Eltern für mich taten, wertzuschätzen. Und nach der schlimmen Pubertät hatten wir auch wieder ein super Verhältnis.
(Und in die Eltern-Kind-Beziehung schließe ich jetzt auch deinen Freund als Stiefvater ein.)

Halte durch, es wird besser!

weitere Kommentare laden
12

Ich finde du übertreibst maßlos! Hast du mal versucht, das Ganze aus der Perspektive deiner Tochter zu sehen?

Sie hat sich den Urlaub ganz anders vorgestellt. Die Freundin sollte dabei sein. Das ist ein in dem Alter essentiell. Da ist der Urlaubsort ganz schnell Nebensache. Nun hatte die Freundin offensichtlich einen Infekt. Ihr hättet aber auch alle umdrehen können und 1-2 Tage warten, bis die Freundin wieder fit ist. Die wurde so nämlich auch um ihren Urlaub gebracht. Die Freundin hätte auch mit dem Zug später in die nächst größere Stadt in der Nähe von euch fahren können und da von euch abgeholt werden können. Ihr seid ja offensichtlich auf einer deutschen Urlaubsinsel. Also mit etwas gutem Willen wäre das alles möglich gewesen.

Aber du musst dich unflexibel durchsetzen und den geplanten Urlaub einfach durchziehen. Wäre dein Freund krank gewesen, hättest du ihn sicher auch nicht an einem Autobahnparkplatz aus dem Auto geschmissen! Und ja, ich halte die Freundin der Tochter und deinen Freund für durchaus vergleichbar!

Was haben jetzt ihr Geld und die EC Karte mit der Sache zu tun? Von diesen Zusammenhangslosen Bestrafungen halte ich gar nichts. Auch wird sich dadurch deine Tochter nicht besser benehmen. Weshalb darf sie die Sprachreise nicht machen?! Vielleicht hat sie da wenigstens etwas Spaß und du arme gestresste Mutter kannst dich ein bisschen erholen.

Dass sie im Internet lästert, ist nicht in Ordnung. Darüber solltest du in Ruhe mit ihr reden. Dein Geschnüffel sollte nie wieder vorkommen. Das geht gar nicht. Da wird deine Tochter auch jeglichen Respekt vor Dir verlieren.

16

Wir fahren auch demnächst in den Urlaub. Würde da ne Freundin mit eingeplant sein und auf einmal krank werden, dann hat sie halt Pech gehabt.
Ich verzichte doch nicht deswegen auf meine Urlaub. Ebenso ist die Freundin meiner Tochter nicht gleich gestellt wie mein Partner.
Die Freundin hat Eltern, wenn dann ist es ihre Aufgabe dafür zu sorgen dass das Mädel nachkommt. Aber sicher nicht meine oder in diesem Falle die Aufgabe der TE.

25

Ist wahre Liebe nicht wahr.
🙈

weitere Kommentare laden
19

Benehmen ist was anderes....fühl dich gedrückt. Sie trägt den Streit nach draußen und ob das immer so gut ankommt...peinlich für sie selbst. Ich wäre auch traurig. Trotz allem finde ich es nicht gut, wenn du ihr Hand "krallst" . Damit eskaliert es immer mehr. Ich würde sie einfach 1 bis 2 Tage im Urlaub alleine lassen...Soll sie dich maulen

20

Also meine Tochter ist erst 12, aber ich hoffe inständig, dass das niemals so läuft wie bei euch. Und damit meine ich, dass ich niemals so werde, wie du schreibst.

Ich wäre an Stelle deiner Tochter wahnsinnig wütend auf dich. Wegen der Freundin. Denn anscheinend wollte deine Tochter nicht mit dir in den Urlaub, sondern wie abgemacht mit ihrer Freundin. Aus meiner Sicht: typisches Fehlverhalten einer Mutter, die eigentlich Freundin sein will. Ich entschuldige mich jetzt schon, falls es anders sein sollte. Aber wie hättest du denn reagiert, wenn deine eigene Tochter krank geworden wäre? Oder dein (erwachsener!) Freund? Ich persönlich habe mit dem Hintergrund absolut Verständnis für eine zickige Tochter, die, mit Verlaub, wahrscheinlich die ganze Tragweite (Geld, Kilometer, bla bla) gar nicht abschätzen kann? Kann sie das? Weiß sie wirklich, was dich der Urlaub kostet?

Aus meiner Sicht kommt dein Text wahnsinnig überheblich rüber. Was geht dich an, was deine Tochter der Freundin schreibt? Nichts! Hast du früher nie ein schlechtes Wort über deine Eltern verloren? Wenn du genauso wenig Verständnis zeigst, wenn du mit deiner Tochter redest, kann ich mir wahrlich vorstellen, dass sich das nicht bessern wird.

Sicher kann und sollte man das Verhalten nicht komplett entschuldigen. Aber Familienleben ist keine Einbahnstraße, auch wenn viele Mütter das gerne so hätten! Deine Androhung zum nächsten Urlaub finde ich unter aller Kanone. Hier spielst du deine Macht aus, weil du im Gegensatz zu deiner Tochter tatsächlich entscheiden kannst. Genauso wie du entschieden hast, dass die Freundin nicht mit darf und du entschieden hast, das Geld etc. als Konsequenz eingezogen wird.

Ich bin nur 19 Jahre älter als meine Tochter, ich habe also noch nicht vergessen, wie man sich als Teenie fühlen kann. Das sollten viele andere auch mal versuchen.

24

Und ich dachte ich bin die einzige hier die sich an der Respektlosigkeit und Lieblosigkeit mancher Mütter stört....so einen Zustand hatten wir auch mit 6 Kindern nicht.

21

Ich hätte eine Idee für die nächsten Ferien - FERIALJOB! Da kann sie dann jammern.

lg lene

23

Ich finde es immer sehr eigenartig wie hier über die eigenen Kinder hergezogen wird,da wundert es mich nicht das die Kinder so reagieren.
Es ließt sich alles sehr respektlos und lieblos.

30

Hallo!

Und wie findest Du das öffentliche Ablästern der Tochter?

Respektvoll und liebevoll? Sicher nicht.

Bei den Einstellungen zu ihren Kindern die die Mütter hier haben wundert es mich nicht, dass es heutzutage fast nur noch selbstverliebte, egoistische Blagen gibt.
Ja, ich habe bewusst den Begriff "Blagen" benutzt. Denn nichts anderes sind diese egositsichen Wesen für mich.

Respekt ist keine Einbahnstrasse. Auch für Teenies nicht.

Gruß

misses_b

31

Erwachsene und Kinder und dazwischen heißt das Zauberwort ERZIEHUNG
Ich habe es bei 6 eigenen und 3 Stiefkindern nicht auf so ein Niveau geschafft in der ausfallenden und lieblosen Art...
Ja,auch wir hatten in der Pubertät mit den Hormonen zu kämpfen und zwar auch mal sehr streng,sicher anstrengend.
Aber so respektlos sind Wir unseren Kindern nie begegnet!
Unglaublich

weitere Kommentare laden
34

Sie hat euren Hund schikaniert??? Sorry bei allem Verständnis fürs Pubertier aber DA hätte sie sich von mir eine gefangen dass ds sich gewaschen hat! Ein anderes Lebewesen quälen, dafür gibt es KEINE Entschuldigung! Mit 15 weiss sie genau was sie tut. Die hätte mit massiven Konsequenzen zu leben!

37

Will sagen ich finde deine bisherigen Konsequenzen sehr gut (Geld weg, Karte weg, Sprachurlaub etc) aber zusätzlich hätte die die nächsten Monate nichts mehr zu lachen!!