aneurysma 12 jährige Tochter

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier.
Gibt es Mitglieder die sich mit so einer Diagnose auskennen? Ich würde gerne wissen was auf uns nach so einer Diagnose
zukommt. Wir wurden noch nicht näher aufgeklärt.
Aneurysma aorta communicans anterior 2mm
Lautet die genaue Diagnose
Danke im Voraus

1

Ich konnte mich leider erst im Nachhinein damit beschäftigen. Bei FB gibt es aber gute Aneurysma Gruppen. Aber in erster Linie solltest du die weiteren Maßnahmen mit deinem Arzt besprechen.
Aber da habe ich direkt auch mal eine Frage, wie seid ihr zu der Diagnose gekommen? Meine Söhne könnten ja theoretisch auch sowas im Kopf haben und die beiden Großen sind "Kopfschmerzkinder" und reagieren empfindlich auf Stress.

2

Danke für deine Antwort. Also am Freitag ist ihr plötzlich schlecht geworden. Begonnen hat es mit Augenschmerzen, dann wurden Hand Zunge und Mund taub. Sie sagte noch zu mir: mama ich muss überlegen wenn ich was sagen will. Ich bin dann mit ihr sofort in die Kinderklinik gefahren. Dort bekam sie zusätzlich ganz starke Kopfschmerzen. Eine Seite hat sie weniger gespürt. Es wurde sofort ein mrt gemacht. Sie war fast eine ganze std im mrt. Wie sie raus kam, hat sie mit erbrechen begonnen Und sie wurde statonär aufgenommen. Sie sagten mir am Freitag, dass das mrt wiederholt werden muss. Da sie sich bewegt hat. Diagnose war am Freitag wahrscheinlich Migräne mit Aura.
Leider wurde am Montag beim 2. mrt bestätigt, dass es ein Aneurysma ist. Jetzt warten wir, dass sich ein neurochirurg die Bilder anschaut. Das wird Morgen hoffentlich passieren. Da unsere Oberärztin frei hatte will sie morgen persönlich mit der Neurochirurgie besprechen was weiter geschieht. Was ich ehrlich gesagt komisch finde, aber ja... muss halt abwarten.
Ich drehe durch, mein Mann auch. Heute haben sich ihre Lippen ‚komisch‘ angefühlt. Und ich bin in Panik ausgebrochen. Wir kennen uns nicht damit aus. Das warten ist der Horror. Im internet finde ich fast nichts, da das meistens ältere Betrifft. Keine Beiträge von Kinder.
😔

3

Oje, da scheint das A. schon in einen Bereich zu drücken, bei mir hat sie den Sehnerv gereizt und ich bekam eine Sehnerventzündung und konnte total schlecht sehen. Ich drück die Daumen!!

weitere Kommentare laden
4

Ich kann dir nicht wirklich helfen mit eigenen Erfahrungen. Meine Schwester ist aber Neurochirurgin (allerdings in Spanien) und hat eine Zeit lang in Deutschland in einer Kinderklinik gearbeitet.

Wenn du also Fragen hast: her damit. Ich kann sie gerne fragen, ok?

Euch alles, alles Gute!!!

LG

6

Das ist aber sehr lieb von dir, ich wäre sehr erleichtert wenn du deine Schwester fragen könnest.
Auf dem MRT wurde ein Aneurysma auf der arteria comunnicans anterior 2mm groß entdeckt. Sie hatte Beschwerden wie oben beschrieben vor 6 Tagen. Diese sind noch am selben Tag verschwunden. Ohne Bilder will kein Arzt etwas dazu sagen. Die halten sich zurück. (Ich hab es probiert) Ich weiß nicht ob sie sich schonen soll. Nichts wurde mir gesagt, ausser dass sie wahrscheinlich jährlich mrt Kontrolle zur Beobachtung ob es wächst macht. Mich interessiert die Wahrscheinlichkeit ob es platzen kann und ob eine OP irgend wann mal nötig sein wird. Btw. Vor 6 jahren hatte sie eine schwere Gehirnerschütterung, das mrt war damals unauffällig. Danke dir für deine Mühe

8

Ich frage sie nachher, wenn sie zu Hause ist.

Ich melde mich also wahrscheinlich erst heute Abend

LG

weiteren Kommentar laden
7

Aneurysma ARTERIA communicans arterior 2mm
Hab es oben falsch geschrieben🤦‍♀️
Kann nicht einmal richtig schreiben, bin dauernd mit den Gedanken irgendwo.

15

Hallo,

Ich bin Ärztin und habe meinen ersten klinischen Abschnitt in der Neurochirurgie gemacht. 2mm ist in der Tat eher klein, so dass man das Risiko, das eine GehirnOP nunmal mit sich bringt, normalerweise noch nicht eingeht.
Es gibt verschiedene OP Möglichkeiten, zum einen einen Clip, der auf das Aneurysma gesetzt wird, aber auch da ist es schon sehr klein dafür. Das wäre ein ziemliches Gefummel mit dem Risiko, das Gefäß dabei zu verletzen. Dann kann man das Aneurysma noch quasi von innen ausstopfen, sog. Coiling. Aber ich bin da bei Euren Ärzten, dass man jetzt erstmal kontrollieren kann und abwarten.

Wichtig sind aus meiner Sicht jetzt zwei Dinge:
Kein Aspirin! Das verdünnt nämlich das Blut und das wäre sehr ungünstig für den Fall, dass es doch mal reißt.
Keine zu hohen körperlichen Belastungen mit stark erhöhtem Blutdruck.
Bei plötzlich einsetzendem stärksten Kopfschmerz direkt in die Klinik, das kann eine sog. Warnblutung sein.

Trotzdem müsst ihr sie jetzt nicht in Watte packen :) das ist tatsächlich öfter ein Zufallsbefund, als man denken würde. Es ist jetzt erkannt und wird beobachtet, damit wisst ihr schon mehr als viele andere, die damit unerkannt durchs Leben gehen. Alles Gute Euch!

16

DANKE! Ich bin soo erleichtert!