Welcher Umgang mit Alkohol?

Das Thema Alkohol ist für mich ein sehr wichtiges und wie damit umgehen.

Ich habe nichts dagegen, wenn mein Sohn auf einem Volksfest ein Radler trinkt, das Trinken von Bier erlaube ich ihm jedoch nicht und das sage ich auch klar und deutlich. Ich sehe genug Jugendliche unter 18 die scheinbar ständig beim „Vorglühen“ sind und schon ordentlich konsumieren.

Wie geht ihr damit um?

BG
Fred

3

Letzte Woche hätte ich noch geschrieben, dass mein 16,5jähriger nur Bier trinkt...
Aber vorgestern war er mit Freunden in einer Bar und hat da Shots getrunken. Gottlob erzählt er mir alles, aber ich war schon ein wenig angesäuert auf die Betreiber der Bar und auf meinen Sohn. Zumal er auch immer mit dem Rad nach Hause fährt und da sollte man schon so halbwegs nüchtern sein!
Mein 14,5 jähriger trinkt keinen Alkohol.

4

Zum Glück erzählte es dein Sohn, also ich würde den Barbetreiber anrufen und ihn grundsätzlich auf seine Alterskontrollen hinzuweisen. Mir ist natürlich auch klar, dass oft ältere bestellen und die Getränke weiterreichen.

5

Ich bin noch nicht ganz sicher, wie ich reagieren soll. Die Shots wurden laut meinem Sohn auch an 14jährige verkauft, die auch so aussahen. Mein Sohn hat mich natürlich gebeten, die Füße still zu halten--aber vielleicht mache ich anonym eine Meldung beim O-Amt?

weitere Kommentare laden
1

Wie alt ist Dein Sohn?

2

15 1/2, er meldete jedoch schon, dass er mit seinen Freunden wenn er 16 ist auf zwei Volksfeste gehen möchte

7

Wie man damit umgeht?

Zeige Ihm die Auswirkungen von Alkohol auf Geist, Körper und Gesellschaft.

Niemand sollte irgendwo Alkohol trinken.

Er verbindet für den Rest seines Lebens Volksfeste mit Trunkenheit und einschlägigem Klientel. Soll er zu solchen dazugehören?

Es ist reinster Hohn, sich unter Planen zusammen zu rotten, dabei Suchtgift zu missbrauchen, und gleichzietig eine Atmosphäre der Freude, des Zusammenhalts, des Spaßes zu vermitteln.

Schönen Tag

8

Wir sind gerne auf der Wiesn und dem Fest In Landshut. Dort trinken wir auch immer und gerne Bier zu einer guten Schweinshaxe oder Brathendl.

Wein trinken wirklich gerne zuhause zum Mittagessen.

9

So eine extreme Antihaltung gegenüber Alkohol geht meistens nach hinten los.

weitere Kommentare laden
15

Eine Frage, nicht persönlich an dich sondern an alle. Einfach, weil es mich interessiert.

Wieso verbietet ihr Alkohol bzw was stört euch so sehr daran?!
Ich finde jetzt 15 1/2 nicht sooo jung, dass man nicht mal ein Bier trinken könnte. Ich rede nicht von besinnungslos Betrinken.

16

Mich stört es nicht, mir geht es aktuell eine Grenze zu ziehen, was er darf und wann

18

Mein Sohn hat sicher auch schon vor seinem 16. Geburtstag was getrunken...aber erst kurz vorher. Aber ich stelle mich halt nicht hin und schütte ihm ein Bier ein mit 15 ;-) Da hätte ich schon ein komisches Gefühl. Es war für mich schon irritierend, als er im Restaurant ein Pils bestellt hat, obwohl er halt schon Ü16 war. Ist halt noch mein Baby...

weitere Kommentare laden
20

Eigentlich ganz einfach, es gibt ein Jugendschutzgesetz und daran halten wir uns.
Bier und Wein ab 16, alles andere ab 18!

Und volllaufen lassen ist nicht. Oder eben nur einmal.
Aber ich muss dazu sagen dass meine Große, wird bald 17, nach einem Gläschen auch genug hat. Es schmeckt ihr einfach nicht!
Meine Kleine wird da vermutlich experimentierfreudiger sein, aber bis es soweit ist werden wir das Thema in Ruhe nochmal besprechen. Nixht nur was Alkohol im Gehirn anstellt sondern auch welche Gefahren in dem Moment des Betrunkenseins auftauchen.

Ich muss aber zugeben dass mehr als das Thema Alkohol das Thema KO Tropfen brisant ist. Also wissen meine Mädels dass sie niemals ihr Glas aus den Augen lassen dürfen.

Insgesamt halte ich nichts von Saufgelagen und finde es nicht nur bei Jugendlichen peinlich wenn sie besoffen umhereiern, sondern bei Erwachsenen noch mehr. Als wenn der Verstand mit weg gesoffen wird.

43

Das JuSchuGesetz erlaubt Bier/Wein/Sekt bereits ab 14, in Anwesenheit eines Elternteils :-).

46

Sofern die Eltern das erlauben ja, würde aber meinen Kindern keine Drogen erlauben die unwiderruflichen Schaden anrichten 😉. Da müssen sie dann warten bis sie even 16 oder 18 Jahre alt sind.
Aber hab auch leicht reden, sie kennen es im Alltag auch gar nicht und daher ist der Wunsch nicht vorhanden.
Würde hier ständig gefeiert werden und Alkohol fließen wäre das vielleicht anders.
Ist wie mit dem Rauchen glaube ich, kennen es die Kids von daheim oder dem Umfeld nicht, dann ist der Wunsch eher nicht oder wenig vorhanden.

Mona

21

Ich finde, Du solltest folgendes tun:

Zeig Deinem Sohn, was passiert, wenn man es mit Alkohol (einem Nervengift) übertreibt: Bilder oder Videos, die aber auch nicht zu verstörend sein sollten (guck sie die vorher an und urteile selbst). Erkläre ihm, was es mit dem Körper macht und warum es mit weniger (bis man angetüddelt ist) viel mehr Spaß macht. Was ein Kater ist und wo der konkret her kommt (Dehydrierung).

Ich finde es nicht schlimm, wenn man mit 15,5 Jahren mal n Bier oder Wein mittrinkt, aber das sollte möglichst noch unter Aufsicht passieren. Ab 16 sind Bier und Wein erlaubt und wenn ihm bewusst ist, wie die körperlichen und geistigen Konsequenzen von zu viel Alkohol sind, denke ich, werden sich seine Abstürze stark in Grenzen halten.

Sei einfach ehrlich. Von Extremismus halte ich auch nichts. Sind wir realistisch, wird er in seinem Leben immer wieder mit dem Thema konfrontiert werden. Er muss nur seine Grenzen kennenlernen und auf seinen Köper hören.

22

Bier ist doch kein „Nervengift“, das ist ein Lebensmittel

23

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/alkohol-schaedliches-nervengift-ia.html

Kann man drehen und wenden wie man mag, es ist Alkohol und somit ein Nervengift!

weitere Kommentare laden
42

Naja, rein rechtlich darf er Bier (Wein, Sekt) trinken mit 16.
Radler ohne deine direkte Anwesenheit (oder die deiner Frau) darf er zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht.
Meine 14Jährige hat einige Klassenkameraden und -innen, die jetzt schon kräftig mit Alk anfangen. Sie findet das #contra und möchte mit denen auch nicht soviel zutun haben. Ich fände ein halbes Gläschen Sekt mit uns z.B. zu Silvester okay - aber so weit ist es bisher noch nicht gekommen.
VG

45

Hey Fredl68,
ich bin Mutter von 4 Kindern und komme auch aus einer Familie mit vielen Kindern und hab die Erfahrung gemacht: Umso mehr man verbietet, umso mehr wird getrunken. Meinem Bruder wurde damals strikte Regeln aufgestellt und damit auch viele Verbote. Fazit: Er hat auf jeder Party bzw. Geburtstag immer übertrieben! Bei mir und meinen anderen Geschwistern wurde alles ein wenig lockerer angesehen! Meine Eltern sind auch damit angefangene, das wir auf Familienfesten mit 16 auch ein paar Bier oder ein Wein mittrinken durften, was meiner Meinung nach ja eine gewisse Sicherheit für uns, aber auch für meine Eltern darstellte. Wir konnten es dadurch besser einschätzen und das in sicherer Umgebung!
Liebe Grüße!

63

Eigentlich musst du doch gar nichts mehr dazu tun: entweder ist dein Sohn von deinem Zustand schon abgeschreckt und rührt freiwillig nix an, um nicht später als Forumstroll zu enden, oder er nimmt extra viel zu sich, um dich zu ertragen. Also, eigentlich alles paletti 🧟‍♂️

64

Danke für deine Wortmeldung

65

Bitte, gern geschehen 💋