Sohn kauft teuren Pulli vom Taschengeld

Hallo Ihr Lieben,
Mein Mann und ich sind uns uneinig (um es mal milde auszudrücken) und daher brauche ich mal von Außenstehenden eine Meinung.
Gestern war unser Sohn (12)mit einem Freund zum Weihnachtsmarkt. Ich habe den Fehler gemacht und nicht geprüft was er an Geld mitgenommen hat aber es muss sehr viel gewesen sein und er hatte offenbar geplant einen teuren Pullover zu kaufen. Er hatte sich sehr viel Taschengeld/Urlaubsgeld/Geburtstagsgeld gespart und ist damit in die Stadt.
Es gibt da eine Pullover Marke die angeblich alle in der Klasse haben und die unheimlich teuer ist. Er wünscht sich einen zu Weihnachten und wir haben ihm gesagt, dass er so einen teuren Pullover nicht bekommen wird, da er mit seinen vorhandenen Sachen nicht gut umgeht. (Dabei hat die Oma inzwischen bekundet, dass sie es ihm schenken will).
So, nun hat er den Pullover selbst gekauft. Etwas mehr als 200 Euro ausgegeben. Mein Mann hatte die Regel, dass er nichts für mehr als 20-30 Euro am Tag von seinem Taschengeld kaufen darf.
Da waren wir uns sowieso immer uneinig, da ich finde, wenn das Kind alles spart um sich etwas teures zu kaufen, dann soll es das machen. Nur so lernt man mit Taschengeld umzugehen. Konsequenz ist ja nun, dass das Geld weg ist. Das Taschengeld ist meiner Meinung nach dafür da, dass die Kinder lernen damit umzugehen und merken, dass nun alles weg ist und nicht mal ein Bonbon gekauft werden kann.
Mein Mann ist mega sauer, gibt auch mir die Schuld und meint der Junge wäre respektlos, würde tun was er will und wir würden hier nur das Geld zum Fenster rausschmeissen.
Wie seht ihr das? Soll ich jetzt den Pullover zurückgeben, weil er den ohne zu fragen, -allerdings von seinem ersparten- kurz vor Weihnachten kauft?
Ist Taschengeld zur freien Verfügung bei Euch normal, oder gibt es Grenzen wieviel das Kind von seinem Ersparten ausgeben darf?
Ich wundere mich auch über die Verkäufer, dass die einem Kind so einen teuren Pullover verkaufen.

1

Es ist dein Geld, das er sich gespart hat. Ihr wolltet keinen Pulli kaufen, ist doch ok das er sich seine Wünsche erfüllt.

Denke mal das er jetzt lernt besser mit seinen Sachen umzugehen die er selbst kauft.

2

Er wollte den Pulli haben und hat ihn sich jetzt gekauft .
Sein Geld ,vll lernt er ja jetzt damit besser umzugehen da er ihn selber bezahlt hat !?

Wenn ihr aber nicht wollt ,das er so viel Geld ausgibt , wieso habt ihr das Geld denn so liegen das er da immer ran kann ?? Das ist nämlich die Gefahr dann .
Wie wäre es denn,wenn ihr ein Sparbuch oder so anlegt ??

Lg

4

Ja, die Idee hatte ich auch schon. Einfach den Grossteil des Ersparten zur Bank bringen. Aber andererseits ist es eben seins. Das hat er in einer Spardose gesammelt und tja...ich habe einfach nicht mit so etwas gerechnet. Vielleicht mache ich das mit de rBank aber ab jetzt sobald ein bestimmter Betrag überschritten ist. Dann muss er solche Käufe vorher absprechen. Das ist eben auch das Problem, dass er es vorher nicht abgesprochen hat.

71

Wir hatten in Absprache mit den Kindern, jeweils die eine Hälfte des TG auf ihr Sparbuch überwiesen, die andere Hälfte hatten sie bar zu Verfügung. Hat gut geklappt und selbstverständlich konnten sie etwas vom gesparten Taschengeld holen, wenn sie auf was großes gespart haben. War aber eher sehr selten, das sie das taten.

weitere Kommentare laden
3

Ich finde nicht dass er das Geld zum fenster rausgeschmissen hat. Es scheint ja ein wertiger Pullover zu sein mit dem er vermutlich gut umgehen wird. Zumindest weiß er sonst wie schnell das geld weg ist.

Einzig dass er sich damit nicht an Papas Vorgabe mit der Begrenzung des Geldes gehalten hat (die ich eher sinnlos finde für einen 12jährigen) ist doof uns sollte ein Gespräch mit sich bringen. Hier würde ich aber Lösungsorient ran gehen und überlegen diese Regelung sowieso zu lockern. Für was soll er denn sein Geld sparen, wenn nicht dafür sich einen Wunsch zu erfüllen.

8

Ja, so sehe ich es auch. Er hat es sich mühsam zusammengespart und kann damit machen was er will, um eben zu lernen damit umzugehen. Diese Regel, dass er nur einen bestimmten Betrag am TAg ausgeben darf (er kauft sich sonst nur mal ein Brötchen oder was im Kiosk) finde ich auch blöd. Aber damit darf man meinem Mann nicht kommen. Er steht fest hinter seiner Meinung, dass ein Kind in dem Alter keine grossen Anschaffungen machen darf, selbst wenn es das selbst ersparte ist.
Wir müssen wohl darüber reden, aber mein Mann wird nicht Lösungsorientiert sein. #zitter

14

prinzipiell hat Dein Mann auch recht. Rein juristisch Dein Sohn nicht voll geschäftsfähig und darf nur Beträge in geringen Maße ausgeben. Ihr könntet diese Geschäftstransaktion sogar rückgängig machen.

Ich finde aber auch dass ein Kind mit 12 Jahre, dass diesen Wunsch scheinbar schon mehrfach und über einen längeren Zeitraum ausgesprochen hat ernst genommen werden soll. Er hat keine 200€ wür Bonbons oder sinnlose Sachen ausgegeben sondern für einen Pullover den er sich sehr wünscht. Da sollte er bei seinen Eltern auf Verständnis stoßen und auch eine Erlaubnis bekommen sich den Wunsch zu erfüllen.

weitere Kommentare laden
5

Ps die 20-30€ Regel ist ja eh dämlich.

Soll er den Betrag monatlich immer ausgeben und sich irgendwas holen was er nicht will?
Sparen macht ja dann eh kein Sinn wenn er nichts teures laufen dürfte.

Da er so eisern gespart hat würde ich ihm den Pulli echt gönnen.

6

Wieso gibt Dein Mann Dir die Schuld? Weil Du Deinen Sohn keiner Leibesvisitation unterzogen hast, bevor er in die Stadt gegangen ist?

Dein Sohn ist kein Kleinkind. Er kannte die Regel Deines Mannes, hat sich aber trotzdem entschlossen, sein Erspartes in seinen Herzenswunsch zu investieren. Sauer könnt Ihr werden, wenn er mit dem neuen Pulli auch schlecht umgeht und dann von Euch Ersatz (geld) fordert.

9

Ja, mein Mann meint ich hätte vorher prüfen sollen, was er mit hat. Ich wäre zu faul zum erziehen. :-(

16

Und er ist anscheinend zu faul, sich sinnvolle Regeln für die Erziehung zu überlegen.

weitere Kommentare laden
7

---Mein Mann hatte die Regel, dass er nichts für mehr als 20-30 Euro am Tag von seinem Taschengeld kaufen darf. ------

Wo ist denn jetzt der Sinn darin, jeden Tag! bis 30 Euro ausgeben zu dürfen, oder eben 200 auf einmal?
Das Geld wäre auch mit zehnmal Müll kaufen weg.

Lass ihm doch den Pulli, es war sein Geld.

Ich war mit 14 wochenlang jobben, um mir eine einzige Levis Jeans kaufen zu können.
Die war jahrelang mein Heiligtum.

10

Ja, so habe ich auch gelernt mit Geld umzugehen. Gearbeitet, gespart, um dann etwas zu kaufen was ich mir wünsche. So habe ich eigentlich ganz gut gelernt mit Geld umzugehen.
Ich werde ihm auch den Pulli lassen. Er ist sogar total schön. :-)

18

Seh ich auch so! Den nächsten Pullover kauft er auf Raten und zahlt die ab - selbes Ergebnis, aber Regel eingehalten #rofl (mir ist schon klar, dass Kinder nichts auf Raten kaufen können, aber trotzdem - da sieht man, wie unrealistisch so eine Regel im Alltag ist)

11

Verstehe das Problem nicht. Er hat den Pullover von seinem eigenen Geld bezahlt, dementsprechend ist auch sein eigenes Geld futsch, wenn er ihn nicht pfleglich behandelt. Keine Ahnung, wie dein Mann da auf den Trichter "respektlos" kommt. Er hat euch schließlich nicht beklaut.

12

Ich finde, dass es ein wichtiger Entwicklungsschritt ist, Geld für etwas zu sparen und es genau dafür auszugeben. Geld hat nur einen Wert, wenn man damit etwas kauft. Ansonsten ist es papier und Metall.
Das hat nichts mit frech zu tun, dass er sich den pullover gekauft hat. Dein Sohn hat auch organisatorische Kompetenzen bewiesen.
Und wie er mit seinen Sachen umgeht, wenn er sie selbst gekauft hat, solltet ihr ihm überlassen.

Frag deinen Mann, was er denkt, wofür gespartes Geld denn da sein soll?
Wenn es ihm wichtig ist, dass euer sohn sein geld für Führerschein und Co. spart, dann braucht der Junge ein Sparbuch und ihr solltet festlegen, welcher Anteil vom Taschengeld da rauf geht.

Schau doch mal nach Ratgebern zu taschengeld und fasst in ner familiensitzung mal nen verbindlichen Vertrag dazu.

Aus eurem Sohn soll ein mündiger Mensch werden. Das geht nur, wenn er auch eigenverantwortlich handeln darf. Sonst wird er einer, der immer auf Hilfe angewiesen ist.

13

Naja, für Führerschein oder so soll er eigentlich noch nicht sparen. Ich denke mal, dass er ab 14 oder 16 ein bisschen arbeiten kann, um mehr zu sparen für solche Dinge. Ich finde es noch etwas früh für die Ausbildung oder sonstwas mit dem Taschengeld zu sparen. Da ist ja sowieso für Wünsche die jetzt erfüllt werden sollen.
Ich wüsste gar nicht, was ich in einem Taschengeldvertrag schreiben sollte. Aber danke für den Tipp, ich google mal, ob ich da Ideen finde die mir gefallen. Ich sehe es trotzdem so, dass er selbst entscheiden kann was er damit macht. Die Konsequenzen für seine Entscheidungen liegen doch dann in der der Natur der Dinge. Geld weg, erstmal kann er sich nichts mehr kaufen...

39

wir legen seit Geburt der Kinder das Geld für Auto und Führerschein weg....

19

Hallo.

Ich finde es ok. Er hat sich das Geld weggespart und erfüllt sich jetzt damit einen Herzenswunsch. Ist doch schön!?

Hätte er sich für 200 Euro Zigaretten oder Süßigkeiten gekauft wäre ich sauer!;-)

#winke