Probleme mit 14 Jähriger Tochter. Total verzweifelt

Hallo,
ich muss etwas ausholen und entschuldige mich im Voraus für den langen Text.
Ich bin seit 6 Jahre Alleinerziehend und habe seit 5 Jahren einen neuen Partner. Wir leben aber in getrennten Wohnungen.
Meine Kinder sind 16 und 14.
Ich wohne im Haus meiner Eltern in einer eigenen Wohnung.
Kontakt zu dem Vater haben die Kinder kaum. Seit 3 Jahren hat er die Kinder nicht mehr genommen und vorher nur wenn er Lust hat.
Aktuell steht er alle halbe Jahre vor der Tür und klingelt und labert uns zu. Seit 2 Jahren bekommen sie auch mal was zum Geburtstag und Weihnachten. Ab und zu eine WhatsApp.... das war’s.

Meine Kinder haben einen sehr guten Kontakt zu meinen Eltern. Wir sind hier eine große Familie. Trotz separaten Wohnungen ist hier trotzdem alles irgendwie doch eins.
Mit meinem Freund kommen sie auch gut klar. Er versucht ihnen ein Freund zu sein und beratend zur Seite zu stehen. Er unternimmt auch mit uns als Familie was und verreist mit uns.... naja jetzt ist es anders. Nun kommt die Problematik:

Nun habe ich seit Monaten wiederkehrende Probleme mit meiner Tochter. Sie ist still und launisch, gerade zu unmöglich. Tlw beleidigend, trotzig und ekelig zu mir.
Sie hat auf nichts Bock und scheint mir auch nichts zu gönnen.
Sie sitzt den ganzen Tag mit einem Gesicht da und ist mit allem unzufrieden.
Zwischen den Jahren waren wir mit ihr und haben sogar eine Freundin mitgenommen in München und der Therme Erding. Da war sie auch nur launisch und frech zu mir.
Jetzt sind wir in der Urlaubsplanung für Sommer und da sind wir auf ihre Wünsche eingegangen.
Zusätzlich planen wir einen Urlaub im April, da mein Partner 40 wird und dazu gerne mit uns verreisen möchte.
Meine Tochter hat keine Lust. Es wäre alles einfacher wenn sie sagen würde, dass sie gerne zuhause bleiben möchte und einen Grund nennen würde... nein sie ist patzig und ekelig und scheint es auch nicht zu wollen, dass ich alleine fahre.
Ich muss dazu sagen, dass ich einmal im Jahr alleine mit meinem Partner in den Urlaub fahre und die Kinder bei meinen Eltern bestens versorgt sind. Mein Ex Mann hat sie noch nie mit in den Urlaub genommen oder gar in den Ferien genommen. Er hält sich komplett aus allem raus und trotzdem verherrlichen sie ihn und nur ich bin die böse und scheisse.
Mein Sohn ist 16 und in der Ausbildung seit Sommer. Er hat mir plausibel erklärt warum er nur im Sommer mit möchte und das ist ok für mich.
Meine Tochter ist nur noch launisch und gemein.
Aber es ist doch auch mein Recht mit meinem Freund auch mal alleine in den Urlaub zu fahren. Meine Kinder sind doch keine Kleinkinder mehr....
Ich bin einfach nur total unglücklich.
Ich arbeite viel um meinen Kindern was bieten zu können. Andere Kinder würden sich freuen wenn sie nur einen Bruchteil von dem ermöglicht zu bekommen.

Was soll ich machen? Wie soll ich mich verhalten? Kennt das jemand?
Danke fürs lesen.

1

Als Oma einer 13jährigen Enkelin, die vor ein paar Monaten auch ein fürchterlicher Kaktus war, versuche ich mal zu raten;-)
Plane Deinen Urlaub, wie Du willst, ihre Launen können sich noch 5 x ändern; Du hast mit ihr gesprochen, mehr kann man nicht tun. Vollkommen falsch wäre es, ihr alles recht machen zu wollen und alles 5x umzuplanen. Sie muss lernen, dass ihre Meinung gerne respektiert wird, sie aber umgekehrt auch andere Meinungen zu respektieren hat. Sie ist keine 3 mehr.
Können Oma/Opa sich dieses pubertären Borstentiers mal annehmen und vermitteln? Ich schaffe das meistens recht gut, wenn Mama und Tochter wieder mal unterschiedliche Sprachen sprechen #cool. Immerhin ist unser Pubertier auch noch ein großes Diskutier, Lamentier....usw. Aber derzeit(!!!) sind wir sehr zufrieden. Ich wünsche Dir gute Nerven.
Noch was: Lass den unterschwelligen Vorwurfsgedanken "ich arbeite soviel und sie würdigt es nicht". Ist sinnlos; das einzusehen, ist sie noch zu jung und zu unstrukturiert (vorsichtig ausgedrückt;-) ) Kinder "würdigen" es selten bis nie, wie man sich den Allerwertesten aufreißt. Wenn überhaupt, dann vielleicht wenn sie selber Eltern sind.
Vielleicht täte es Dir eher gut, nicht soviel zu arbeiten. Die Kinder brauchen nicht jeden teuren Wunsch erfüllt zu bekommen. An der Laune des Pubertierchens ändert das nichts:-)
LG Moni

2

Danke liebe Moni für deine Antwort.
Meine Eltern haben auch schon versucht herauszufinden was gerade los ist.
Sie ist zur Zeit auch wieder extrem motzig zu ihnen aber meine Eltern kommen mit ihr schon sehr gut klar und ich habe keine Bedenken meine Kinder in meiner Abwesenheit bei ihnen zu lassen.
Ich vertraue niemanden so viel wie meinem Eltern ❤️

Ja klar, unterschwellig denke ich schon, dass die Kinder tlw. etwas undankbar sind und es nicht schätzen.
Bei mir früher (und ich bin 35) hat es keine Diskussion gegeben. Meine Eltern sagten: es geht nach Griechenland, Mallorca etc und wir haben uns gefreut wie blöd....
Naja und hier vor 2 Jahren hieß es: oh ne schon wieder Türkei.....

Ist deine Meinung, dass es „normal“ in der Pubertät ist?

Lg Tanja

3

Lies mal bei urbia nach, welche Unverschämtheiten, Gemeinheiten, Beschimpfungen und Beleidigungen sich manche Junge herausnehmen, da ist Dein Kaktus noch garnichts dagegen.
Gut, ich kenne das von meiner Tochter nicht, aber mein Sohn war auch problematisch - in anderer Hinsicht. Meine Enkelin hat ihre Borstentier-Phasen, traut sich aber nicht, respektlos zu sein. Da weiß sie sehr genau, dass sie dann auch bei mir ins Messer liefe, obwohl es bei uns ganz wenig Probleme gibt. Beim Diskutieren verliert sie bisher bei mir #freu
Wenn Dein Fräulein nicht mit will, bleibt sie bei den Großeltern, fertig. Auch, wenn ihr mal zu zweit wegfahrt - sie ist alt genug. Ferienprogramm des Jugendzentrums gibts auch noch. Teile ihr die Entscheidung mit und gut. LG Moni

4

wäre alles einfacher wenn sie sagen würde, dass sie gerne zuhause bleiben möchte und einen Grund nennen würde...

Willkommen in der Pubertät,sie wird schlicht selber nicht wissen warum sie so ist.
Jetzt ist viel Liebe und Ruhe und klare eigene Grenzen ziehen gefragt...
Eins von meinen 5 Kindern war auch so.....durchhalten

5

Nur eins? Sind die anderen alle schon durch? #freu

Die Tochter der TE weiß ganz einfach keinen Grund, sie will "dagegen" sein und borstig und fertig. Als ich meine Enkelin vor ein paar Monaten fragte, warum sie gerade so furchtbar unausstehlich ist, welchen Grund sie habe - meinte sie nur "ach DUUUUU nun wieder" .... Das war's an Begründung. Ich meinte nur, "gut, dann machen wir halt mit den Hausaufgaben weiter "- ganz gelassen. Sie war etwas irritiert - und machte sich zuerst über den Nachtisch her...... #rofl#rofl#rofl
Heute seh ich das alles nicht mehr so verkniffen wie früher ;-)
LG

6

Die zwei großen sind schon durch und waren nie so anstrengend aber mein nun16 jähriger war wirklich sehr anstrengend....
Es hat nur Ruhe bewahren geholfen...

weitere Kommentare laden
13

Nimm das alles bloß nicht persönlich!!

Ich hatte vor ein paar Wochen noch ein Gespräch mit meinem Exmann, über unsere gemeinsamen pubertierenden Kinder und hab mich ausgekotzt. Sein Kommentar am Ende fand ich einfach herrlich erfrischend: "Du weißt ja wofür die Pubertät gut ist?? So fällt das Loslassen leichter."

In diesem Sinne, ärger Dich nicht zu sehr, Du bist damit nicht alleine...
Und ja! Urlaub ohne Kinder darf auf jeden Fall sein, Erholung hat man sich definitiv verdient 😊

15

Natürlich hast Du das RECHT, mit Deinem neuen Partner allein Urlaub zu machen.
Aber, dieses Jahr scheint nicht das erste Mal gewesen zu sein, also war sie davor 13 oder auch 12 oder 11, als Du gemütlich mit Deinem Partner in der Sonne lagst, während sie abgeparkt war.

Da wäre ich auch sauer, enttäuscht und beleidigt, ganz ehrlich. Mit 15 oder 16 kein Ding, aber Ego-Trips mit neuem Partner finde ich bis zu einem gewissen Alter einfach nicht sinnvoll - zumal sie ja schon durch ihren leiblichen Vater Ablehnung erfahren hat...

Meine Meinung, euch alles Gute!