Übernachtung Duschen

Hallo,
bei uns geht es jetzt richtig los.
Die Kids wollen häufiger übernachten und natürlich auch Übernachtugem bei uns. Sie sind aber nun auch so weit alterstechnisch das es mal sehr unangenehme duftet wenn man schwitzt. 😄
Wir haben unseren Beiden (Junge und Mädchen) mitgegeben, dass sie bei Feunden wo wir die Eltern gut kennen duschen gehen dürfen. Sie sollen dann halt abschliessen und allein duschen. Bei Eltern die wir nicht gut kennen haben wir das erstmal verneint und erklärt dass wir die Situation erst abschätzen wollen.
Bei uns handhaben wir das so, dass die Kids die bei uns bleiben, gesagt bekommen wer duschen möchte darf das gern tun Handtücher liegen bereit und sie sollen sich von dem jeweiligen Kind zeigen lassen wie alles funktioniert und dann dürfen sie selbstverständlich gern die Tür abschliessen.


Wie seht ihr das ?
Und wie verhalte ich mich wenn ein Kind wirklich stark riecht wenn es bereits hier ankommt? Wieder wegschicken? Diplomatisch darauf hinweisen und duschen schicken?

4

Hm, meine Jungs sind fast 17, 14 und 10 und weder duscht der Übernachtungsbesuch hier, noch duschen die Jungs irgendwo...
Sie duschen eh jeden Tag und da ist es nicht nötig, woanders noch zu duschen.
Ich habe auch noch nie ein stinkendes Kind hier zum übernachten gehabt.

6

👋🏻
Bei uns hat auch noch nie ein Übernachtungsgast geduscht und ich glaub meine Jungs woanders auch nicht... ist ja meistens nur eine Nacht.
Es hat auch noch keiner gestunken 🤔

7

Es kommt ja darauf an was die Kinder so machen. Bei uns sind sie viel draußen, spielen Fußball, gehen in den Wald, fahren Fahrrad. Der Besuch kommt nicht erst Abends, sondern am frühen Nachmittag.
Danach müffeln die Jungs seit 1-2 Jahren schon so, das einfach duschen angesagt ist.
Das war und ist nie ein Problem. Alle haben genug Klamotten dabei, Duschsachen gibt's hier.
Genau so ist es umgekehrt, wenn unser Sohn bei Freunden übernachtet.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

unser Sohn ist 13,5 J. und duscht selbstverständlich, wenn es nötig ist, bei seinen Freunden.
Warum er das nicht tun sollte, nur weil wir die Eltern nicht so gut kennen, erschließt sich mir nicht. Es gibt einige Eltern die wir nur vom Smalltalk aus der Schule oder vom Fußball kennen.
Wenn er sich dort wohl fühlt geht er duschen.

Bei Gäste in meinem Haus, handhabe ich es wie du. Alles liegt bereit und darf genutzt werden.
Sollte ein Freund meines Sohnes so dermaßen riechen das z.B. ein gemeinsames Essen unerträglich ist, würde ich es freundlich ansprechen.

LG
Tanja

2

Danke dann bin ich ja beruhigt das eine freundliche Ansprache absolut ok zu sein scheint, bei gewissen Gerüchen.

Grundsätzlich sind unsere etwas jünger mit 11 Jahre und wir auf Grund schlechter Erfahrungen vorsichtig geworden.

Wie reagiere ich auf Aussagen/Vorwürfe anderer Eltern wenn das Kind bei uns duscht und die das scheinbar nicht wollten dies aber vorher nicht mitgeteilt haben?

3

Mhh, also Kind duscht ohne Murren und die Eltern haben am Ende ein Problem damit ??

Kann ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen. Die Kinder sind doch alt genug und haben für sich entschieden.
Genau so würde ich es den Eltern mitteilen.

Als mein Sohn kleiner war (Anfang Grundschule), da wollte einer seiner Freund auch unbedingt duschen, weil meiner es eben noch musste.
DA habe ich kurz die Eltern angerufen ob es okay ist (war es)

LG
Tanja

weiteren Kommentar laden
5

Hallo

ich finde, dass ihr das sehr gut handhabt.

Zu der Frage mit dem stark verschwitzten Kind: Ja, ich denke, man sollte es diplomatisch darauf hinweisen, dass es duschen kann. Wenn es aber partout nicht will - es gibt auch Kinder, denen es einfach unangenehm ist, bei Freunden zu duschen - dann so hinnehmen. Ist zwar nicht angenehm, aber es zum duschen zwingen oder einfach heimschicken?, ist halt doch trotzdem etwas lieblos.
LG
Noramarie

12

Hier kann duschen wer möchte, und meine Kinder können auch bei anderen duschen. Hat aber noch keiner in Anspruch genommen.

Wir haben mittlerweile jedes Wochenende 1-3 Kinder hier.

Meine Große geht vorher zu Hause duschen, oder vormittags wenn sie wieder zu Hause ist.
Mein Sohn duscht hier, auch wenn der Gast hier ist.

Nein, ich würde kein Kind drauf hinweisen, dass es stinkt. Das ist in dem Alter eben leider schnell oft so. Das finde ich für das Kind mehr als peinlich.

13

Meine Kinder dürfen überall bei Übernachtungen duschen (wenn sie sich so wohl fühlen, dass sie dort gerne übernachten (und ich sie gerne dort übernachten lasse) habe ich damit auchüberhaupt kein Problem. Das tun sie aber erfahrungsgemäß nur sehr selten in fremden Badezimmern.
Auch hier dürfen Gäste natürlich gerne duschen und ich würde die Eltern auch vorher nicht mehr um Erlaubnis bitten (unsere Kinder und deren Freunde sind in einem Alter, in dem sie mit dem Duschen selbstverständlich problemlos alleine klarkommen und auch gern die Türe abschließen dürfen).

Heikler finde ich das Ansprechen auf den Geruch. Das ist schon übergriffig und peinlich, wenn man sich nicht sehr (!) gut kennt. Ich hätte bei Muffelalarm nur freundlich gesagt: "wenn du gerne duschen möchtest, dann zeigt dir XY (eigenes Kind) sicher gerne, wie hier alles funktioniert und wo du frische Handtücher findest!". Wenn darauf nicht eingegangen wird, hätte ich die Muffelei ausgehalten.

Kann es sein, dass das Gastkind deine Ansprache (trotz rücksichtsvoller Ausdrucksweise- das Thema ist halt sehr heikel!) als sehr unangenehm empfunden hat und das deshalb so an die Eltern weitergegeben hat?! Bis auf zwei Familien, die ich und meine Kinder sehr gut kennen, und die deshalb einfach andere "Freiheiten" in bezug auf unsere Kinder haben, würde ich es auch sehr befremdlich finden, wenn eins meiner Kinder nach einer Übernachtung käme und sagt, es sei zum Duschen "gezwungen" worden....

16

Das Wort gezwungen wollen wir mal schnell streichen und wir kennen die Familie seit 7 Jahren und auch nicht nur vom Schulhof. Das Thema Hautpflege und das häufiges Duschen schädlich ist möchte ich hier nicht diskutieren. Das Kind hätte sich auch nur kurz mit nem Lappen waschen können auch die Option bestand.
Grundsätzlich gibt es noch ein anderes Problem der Junge hat keinen Geruchssinn und kann sich somit gar nicht selbst wahrnehmen. Wie also hätte man da noch handeln können?! Ich finde es übrigens defintiv nicht in Ordnung unangenehmen Geruch einfach zu ertragen! Wie soll das denn weitergehen? Wenn alle Geruch ertragen weil es für denjenigen peinlich ist der riecht, ist es ok nichts zu sagen? Wenn jemand nen Fleck auf dem Pulli hat lässt man ihn doch auch nicht weiter wie einen Depp rumlaufen.

Meine Kinder dürfen sich gern bei Freunden duschen, wenn sie sich mit ihrem Geruch nicht wohlfühlen.

Aber mal ernsthaft wieso muss ich den Geruch und er war wirklich nicht schön ertragen? Wir kann es sein, dass in unserer heutigen modernen Gesellschaft ein freundlicher Hinweis als übergriffig wahrgenommen wird ? Und wie kann es sein das bei unseren heutigen Möglichkeiten sich sauber und frisch halten es okay ist unangenehmen Geruch ertragen zu müssen und noch dafür gebranntmarkt wird wenn man das erwähnt?

Überlegt nur mal, wie ihr mit euren Arbeitskollegen die vlt mit euch in einem Büro sitzen und euch jeden Tag vollduften umgehen würdet. Würdet ihr es wirklich einfach ertragen oder ruhig und freundlich und diplomatisch einen hinweis geben?

18

Hey,

das sehe ich genau so.
Wir reden hier schließlich nicht über 5-jährige, sondern über Teenager. Pubertätsbedingt stinken die Jungs teilweise echt zum Himmel, vor allem nach körperlicher Anstrengung (und manchmal braucht es die noch nicht mal) Sie können nichts dafür, aber darum muss ich es doch nicht ertragen.

Die Familien die wir näher kennen haben überhaupt kein Problem damit, eher im Gegenteil.
Alle haben zur Übernachtung Duschsachen dabei bzw. neue/mehr Klamotten.

Die Jungs untereinander machen sich auch darauf aufmerksam (manchmal auch nicht sehr nett, aber die können das ab)

weiteren Kommentar laden
20

Du machst Dir Gedanken, die habe ich mir bei 6 Kindern nicht gemacht,sehr eigenartig.
Mir würden meine Kinder auch was erzählen wen ich mich da so einmischen würde.
Lass die Kinder mal machen,die bekommen es allein hin.