Migräne 13 jähriges Mädchen

Hallo!

Meine 13 jährige Tochter hatte gestern einen schlimmen Migräne Anfall.😥
Zuerst Lichtblitze mit Gesichtsfeldeunschränkung, dann Kopfschmerzen bis zum Erbrechen...

Wir werden morgen zum Arzt gehen. Aber ich wollte mal fragen, ob das hier jemand von seiner Tochter kennt?
Was macht oder gebt ihr dagegen?
Sowohl Paracetamol als auch Ibu haben nichts gebracht. 😭

Liebe Grüße,
Schniefnase

1

Hallo,

bei Migräne helfen ausschließlich Triptane ( Nasenspray/Pen) wirksam und zuverlässig.
Mit den gängigen Schmerzmitteln wird sie keine effektive Schmerzreduzierung erreichen, daher wende dich gleich an einen Neurologen oder an die Schmerzklinik Kiel, die auf das Gebiet Migräne spezialisiert ist und auch eine ambulante Sprechstunde anbietet.

Alles Gute 🍀

3

Ich kann meine Migräneattacken - die ich seit der Pubertät habe - auch nur mit Triptanen bekämpfen. Allerdings kenne ich das mit Spray oder Pen nicht - ich habe Tabletten.
Irgendwelche freiverkäuflichen "Migränekopfschmerztabletten" haben mir nie geholfen.

10

Triptane, z.B. Naratriptan, gibt es auch rezeptfrei in der Apotheke.

weitere Kommentare laden
2

Bei meinem Sohn ging das Ganze auch so mit 13 Jahren los. Genau wie Du es beschreibst: Lichtblitze, eingeschränktes Gesichtsfeld, rasende Kopfschmerzen und Erbrechen.

Er schluckt dann immer eine Tablette mit einem Gemisch aus Paracetamol / Aspirin und Koffein. Die lindert ein wenig, stellt ihn aber nicht mal halbwegs Schmerzfrei. Da er aber nur ca. 4mal im Jahr so einen Migräneanfall hat und die akute Phase innerhalb von wenigen Stunden im abgedunkelten Zimmer ohne Geräusche abklingt, ist das für ihn ok.

Grüsse
BiDi

4

Ich kenne es von mir, seit sehr jungen Jahren. Mir hat am meisten geholfen, die Trigger für Migräne ausfindig zu machen. Es kann vieles sein, bestimmte Nahrungsmittel oder Gewürze, öfter aber veränderte Rhytmen - z.B. lange schlafen am WE, Wetterverhältnisse und natürlich Hormonschwankungen. Viele Migräne-Medikamente soll man bei den ersten Anzeichen einnehmen. Das hat bei mir nie funktioniert, weil ich einfach nie vorsichtshalber Medikamente nehmen wollte. Bißchen Kopfschmerzen hatte ich über Jahre täglich. Manchmal besser nach dem Morgenkaffee, manchmal wie weggeblasen vom täglichem, glücklichen Job, manchmal hart gelandet und dann half tatsächlich fast nix an Medis, bestenfalls eine höhere Dosis. Bewegung tut gut. Deine Tochter wird ihren Weg finden, sie ist ja nicht allein.
Alles Gute euch!

5

Meine Tochter hatte ihren ersten Migräneanfall mit Erbrechen an ihrer Kommunion in der Kirche.

Seither hatte sie mehrere. Ihr hilft bei den ersten Anzeichen ein Paracetamol zu nehmen und sich in ein dunkles Zimmer schlafen legen. Beim Arzt waren wir nicht, da ich das Gleiche habe, seit meiner frühesten Jugend .

7

Trotzdem gehört ein Kind/Jugendlicher mit Migräne einmal kinderneurologisch abgeklärt! Das ist doch kein Grund "mit meinem Kind gehe ich nicht zum Arzt, da ich selber die gleiche Krankheit habe"?
Soll dann eine Asthmatikerin ihr Kind auch nicht zum Kinderpneumologen schicken, wenn es selber Asthma bekommt?

9

Meine Tochter hatte von 4 - 6 Jahren täglich Kopfschmerzen, da würde sie neurologisch komplett auf den Kopf gestellt. Da war nichts

6

Mein Sohn hat seit 3 Jahren regelmäßig Migräne. Wenn er es frühzeitig merkt nimmt er direkt IBU 400 mit Lysin. Das hat die KiÄ uns empfohlen.
Er muss dann ins komplett dunkle Zimmer, selbst Licht durchs Schlüsselloch geht nicht.
Merkt er es zu spät, muss er sich meistens übergeben.

Meistens schläft er dann mindestens 2-3 Stunden. Wenn er dann wach ist, muss er erstmal etwas essen.

Bisher haben wir schon lange Zeit ohne Migräne, aber es gibt such Wochen mit 2-3 Anfällen.

Blöd ist es, wenn es im Urlaub oder auf Autofahrten passiert
Lg Basket

8

Hallöchen!

Ich habe seit 14 Jahren starke Migräne mit Sichtfeldeinengung, Ohnmacht und Erbrechen...oder besser gesagt hatte. :-)

EIn Neurologe hat mir ebenfalls Triptane verschrieben, wenn man ,aber wie ich, vier Anälle pro Woche hat ist das keine gute Idee.

Also bin ich zu einem Allgemeinmediziner und dieser hat mir Betablocker in winzigen Dosen verschrieben und siehe da #aha ich habe MAL einen Anfall und dieser ist dann "nur" schmerzhaft. Etwa eine 55 auf der Skala.

Ich will nicht sagen du sollst das Kind mit Betablockern vollpumpen, aber zur Prävention wäre es eine Möglichkeit.

GLG #herzlich

13

Mein Sohn hat seit er 12 war Migräne. Ich selber habe auch Migräne, bei mir fing es aber später an.
Kinder und Jugendliche sollten einmal zum Kinderneurologen um ab zu klären das es wirklich Migräne ist und nichts anderes dahinter steckt.
Führt ein Schmerztagebuch. Vielleicht hilft euch das einen Auslöser zu finden den man meiden kann (bei mir sind es die Hormone, da hilft nur hoffen auf die Wechseljahre).
Die Therapie legt euer Neurologe mit ech fest. Kinder und Jugendliche bekommen Triptane nur in Ausnahmefällen. Zuerst versucht man die normalen Schmerzmittel.
Meinem Sohn hilft Ibuprofen wenn er es sehr früh nimmt, schon beim Flimmern vor den Augen am besten. Damit es wirkt wenn der Schmerz los geht. Oder Thomapyrin (also Aspirin mit Paracetamol und Koffein kombiniert).
Merkt er es zu spät oder reagiert zu spät muss er sich übergeben. Dann muss er mit Kühlpack ins dunkle Zimmer ins Bett und möglichst wenig bewegen. Weil dann nichts drin bleibt, selbst ein Schluck Wasser kommt wieder retour. Also nurtzt dann auch kein Vomex oder sonstwaswas mehr, das bleibt nicht lange genug drin um zu wirken. Also ist das allerwichtigste bei ihm das früh reagieren, nicht warten.