Schulentlassung

Mein Sohn besucht noch die 10. Klasse und wird aufgrund der Situation am 5.6 schon seinen letzten Schultag haben. Die feierliche Zeugnisübergabe im Theater, sowie die Abschiedsfeier fallen auch aus. Leider mussten sie Ende März auch schon auf ihre langersehnte Klassenfahrt verzichten.

Dennoch möchten wir, der Elternbeirat ,doch irgendwas organisieren, damit die Schüler trotzdem etwas von ihrer Entlassung haben. Wir überlegen eine kleine Abschiedstüte zusammen zu stellen. Nur was packt man da für 16/17 jährige rein??

Wie macht ihr das jetzt bei anstehenden Schulabgängern? Habt ihr Idden, weil einfach so gehen lassen, finde ich persönlich sehr schade.

Bin froh, ihn durch die Schule zu haben und das er am 1.9 seine Ausbildung bei der Bundespolizei anfängt. Man macht sich doch Gedanken wie es nach den Ferien schulisch weitergeht. Somit muss ich zum Glück nur noch eins durchs Homeschooling durchbringen.

Gruß Sandra

1

Hallo,

vielleicht wäre es ja möglich, dass die jeweiligen Fachlehrer den Schülern in Form eines Briefes etwas mit auf dem Weg geben? Quasi für jedes Fach einen Brief, gebunden zu einem kleinen Heft/Buch?

Ansonsten fände ich alte Klassenfotos o.ä. noch ganz nett.

Ahoi-Brause, Smarties, Gummibärchen oder andere Klassiker gehen denke ich auch immer.

Ich kenne leider auch nicht euer Budget. Aber vielleicht kommen ja auch Dinge wie Kinogutschein, Freibadkarte o.ä. noch in Betracht? Wobei das ja aktuell auch alles eher schwer zum nutzen ist.


Vielleicht wären auch ein T-Shirt oder ähnliches interessant? Ähnliches machen die Abiturienten ja auch häufig.

LG Joann

6

"Vielleicht wären auch ein T-Shirt oder ähnliches interessant? Ähnliches machen die Abiturienten ja auch häufig."

Auch meine Tochter hat zum Realschulabschluß ein T-Shirt gehabt. Aber wenn bald die Ferien beginnen, ist das ja wahrscheinlich schon zu kurzfristig.

@ TE: Falls noch machbar, sie hatten vorne drauf stehen:

"Wir sind am Ende,
die Lehrer auch" (find ich witzig zweideutig)

und hinten die Namen aller.

2

Klassenfoto oder auch ein kleines Klassenheft mit Fotos der Schulzeit. Abschluß T-shirt.

3

Hallo Sandra,
es war zwar letztes Jahr keine "Krise", aber mein Sohn und seine Klassenkameraden haben sich sehr über das Abschlußgeschenk der Schule gefreut, das was so ein Musikbox-Lautsprecher-Dingsbums mti dem Schullogo drauf. Mein Sohn benutzt das immer noch, auch seine Freunde und es ist eine schöne Erinnerung. Alles andere, Fotos, Briefe, Bücher, T-Shirt usw. hat er nach dem Abschluß nie wieder angeguckt. Also wäre meine Empfehlung: Macht irgendwas in dieser Richtung, je nach Budget auch Powerbank, USB-Stick - was die jungen Leute wirklich nutzen, statt irgendwelchem Nippes.
Deinem Sohn viel Erfolg in der Ausbildung und hezrlichen Glückwunsch!

4

Hallo,
Danke für deine Antwort. Abschlusspullover haben sie, extra Anfang des Jahres bestellt, damit die pünktlich zur Klassenfahrt und zur eigentlichen Mottowoche fertig sind. Von Fotos hält mein Sohn beispielweise nichts, da frage ich mich wie der Rest das sieht. Von daher finde ich deine Idee sehr gut, ich denke damit macht man Schülern mehr eine Freude als mit anderen Sachen.

5

Unser Elternbeirat hatte das auch überlegt, ein Grossteil der Schüler hatte aber kein Interesse und sind froh alles hinter sich zu haben. Hier heißt es das Zeugnis kommt irgendwann per Post,eventuell legt die Schule da noch einen Brief bei, mehr wird es wohl nicht geben. Hier hatte die Schule angeboten im nächsten Jahr ein Treffen für den diesjährigen Abschlussjahrgang zu veranstalten, da gab es aber auch kaum Interesse dran.