weiterhin selber bezahlen?

Hallo!

Ich werde in wenigen Tagen 18 und meinen Eltern ziehen sich seit einigen Monaten/Jahren aus deren Verpflichtungen.

Leider kam es bisher immer öfter vor, dass ich "Artikel des täglichen Bedarfs" (Shampoo, Seife), aber auch Friseurbesuche (seit ich 16 bin) selber bezahlen muss.

Sollte das wirklich so sein? Soll ich weiterhin dafür mein Taschengeld aufwenden? (Aktuell sind es 50 €, jedoch kommt manchmal auch monatelang kein Taschengeld daher – je nachdem wie meine Eltern gelaunt sind, geben sie mir Taschengeld oder eben nicht.)

Mit meinen Eltern habe ich schon versucht, darüber zu reden. Das hilft nichts.

Vielleicht habt ihr ja Ideen.

Danke schon einmal im Voraus.

Lara019

Diskussion stillgelegt

10

ich bin etwas erstaunt über die Antworten. Mein Kind (fast 18) bekommt 50Euro taschengeld im Monat. sie wohnt hier, hat kost und logis frei. dazu zählt alles für den täglichen Gebrauch Plus "normale" Kleidung. Außergewöhnliches oder zusätzliches muss sie selber bezahlen. auch alleinige Ausflüge mit Freunden bezahlt sie selbst. familienunternehmungen werden von uns getragen. Sollte sie den Führerschein machen wollen, bezahlen wir den auch. ich finde es als notwendig. Ihre Aufgabe ist zu 100% die Schule und die Verpflichtungen zu Hause. ich möchte nicht, dass sie keine Freizeit mehr hat. Sie kann gut mit ihrem Geld umgehen, weiß was das Leben kostet, dass ist mir wichtig.

Diskussion stillgelegt

11

Puh, ich dachte schon, dass ich die Einzige softe Mutter bin. Meine Söhne bekommen ihr TG monatlich überwiesen, damit ich es nicht vergesse. Basics wie einfaches Duschgel, Deo und Co. vom Discounter bezahlen wir, spezielle Produkte müssen sich die Herren dann selbst kaufen. Frisör bezahlen wir auch, Klamotten auch nur Basics, Marken müssen zugezahlt werden. Da sich mein Großer (17) nichts aus Marken macht kommt er gut damit klar. Der 15jährige trägt Zeitungen aus, um seinen Kram zu finanzieren.

Diskussion stillgelegt

12

Hallo,
es gibt aber auch Eltern die das nicht finanzieren können. Und man kennt hier nur die Seite der TE. Vielleicht hat es einen Grund, dass die Eltern nichts oder nicht immer geben. Vielleicht kommt sie auch ihren Verpflichtungen nicht nach, Schule und zuhause?

Eins kann ich schon mal sicher sagen: Die Kids die in meiner Umgebung den Führerschein bezahlt bekommen haben, waren deutlich weniger bemüht die Prüfungen zu bestehen als die, die selbst dafür sparen mussten.

Ein bisschen Eigenverantwortung ist in diesem Alter meiner Meinung nach ein MUSS.

LG
Kira

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
1

Also mit 18 Jahren habe ich meinen kompletten Lebensunterhalt selber verdient. 🤷‍♀️

Falls du noch zur Schule gehst, kannst du dir auch dann einen Nebenjob suchen und etwas verdienen.

Diskussion stillgelegt

2

Geh arbeiten.

Bei mir gab es kein Taschengeld mehr seit ich 14 war.

Diskussion stillgelegt

3

Ich schließe mich den Vorrednern an: such dir einen Job.

Ein Friseurbesuch kostet locker mal 50 - 150€. Wieso sollte es selbstverständlich sein, dass deine Eltern für deine Beautyprodukte aufkommen?

Ich jobbe seit ich 15 bin und davon immer Kleidung, Friseurbesuche etc. bezahlt.

Diskussion stillgelegt

4

Hallo Lara,
Ich glaube ja nicht dass das Taschengeld je nach Laune gezahlt wird oder nicht. Vielleicht haben deine Eltern auch nichts über?

Sind es spezielle teurere Shampoos die du möchtest und musst sie deshalb selbst kaufen?

Was sind denn DEINE Verpflichtungen in der Familie?

Ich habe nach meinem 12. Lebensjahr mein Taschengeld selbst verdient. Babysitten in der Familie, im Laden meiner Tante selbst gemachten Schmuck verkauft, Reklame ausgetragen usw.

Das alles neben der Schule und während meiner Ausbildung ab 16 arbeitete ich noch nebenher an der Kasse im Baumarkt.

Du bist alt genug um dir selbst was zu verdienen, das gehört zum erwachsen werden/sein wollen dazu.

Du hast ein Dach über dem Kopf, vermutlich genügend zu essen und gewisse Dienstleistungen deiner Eltern. Fürs Taschengeld kannst du selbst sorgen.

LG
Kira

Diskussion stillgelegt

5

Meine liebe :)

Taschengeld ist KEINE Pflicht. Du musst nicht zwingend zum Frisör und du kannst auch billige beautyprodukte kaufen :)

Diskussion stillgelegt

6

Mit 15 hab ich meine Ausbildung angefangen und musste bis auf Lebensmittel alles selber zahlen. Und als ich dann nochmal komplett in die Schule ging habe ich einen Nebenjob gehabt. Wieso machst du nicht auch einen Nebenjob ? Deine Eltern haben sonst immer alles denke ich gezahlt irgendwann muss man auch mal selbständig werden 😅

Diskussion stillgelegt

7

Bitte erläutere das Ganze Mal genauer. Was zahlen deine Eltern, was nicht und wir finanzierst du dich sonst?

Diskussion stillgelegt

8

Also ich habe mit 16 Jahren in den Sommerferien angefangen zu arbeiten. Das waren dann ca. 800-1500€.
Dieses Geld hat mir 1 Jahr ausgereicht. Wobei Seife und Shampoo meine Eltern ganz normal beim Wocheneinkauf besorgten.
Meine Eltern sorgten weiterhin dafür, dass ich Essen hatte. Friseur, Kino, Freizeit bezahlte ich selber.
Klamotten gab es auch nur, wenn wir gemeinsam einkaufen waren. Ansonsten bezahlte ich das auch selber. Gemeinsamen Urlaub übernahmen sie aber auch.
Führerschein bezahlte ich aus eigener Tasche (Ferienjob, Konfirmation, Erspartes).

Mit 18 hatte ich einen Nebenjob und machte noch mein Abitur.

Also ja, du bist alt genug, dass du nebenher etwas dazuverdienst🤔

Diskussion stillgelegt