Katastrophale Jugend heutzutage, waren wir auch so bescheuert???

Ich muss etwas los werden, weil ich heute eine ziemlich verstörende Szene erlebt habe.
Ich war mit meinem Sohn 8 Jahre gestern auf einem Spielplatz bei uns im Ort. Abseits von Schaukel und Co. gibt es einen tollen, eingezäunten Fußballplatz. Viele Teenies waren dort versammelt und kickten, oder machten sonstiges. Mitten drin mein Sohn und ich. Die Kids allesamt um die 10-13/14 Jahre alt. Bei dem Gegröle kam ich aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr raus. Von "Heast gib Ball!" über "fick deine Mutter" bis "Oida geh scheißn!" war wirklich alles dabei.
Heute waren mein Sohn und ich wieder dort. Zusätzlich waren noch 3 Burschen dort (so um die 12 Jahre), wobei 2 Burschen sich ständig stritten und anschimpften. Mein Sohn spielte mit einem gleichaltrigen Jungen in der anderen Hälfte des Feldes. Ich saß außerhalb der Anlage mit dem Rücken zum Feld und telefonierte. Zwischendrin hörte ich wieder die typischen Sager der Burschen, zwischendurch wurde sich angeschrien, sogar bespuckt wenn ich richtig gehört habe. Und dann hörte ich wie einer der Jungs weinte. Ich drehte mich um und sah wie der Junge am Boden liegt, weint und von seinem Kontrahenten angeschnauzt wurde "hör auf zu weinen sonst gib ich dir noch eine!" Da reichte es mir endgültig. Ich stand auf und schrie rüber "He! Es reicht! Was ist los mit euch, spinnts ihr komplett? Kriegts ihr keine Erziehung mehr daheim!?" Kam nur ein maulendes "doch". Irgenwie kriegte sich der weinende Junge wieder ein und letzten Endes schien die Welt zwischen den Burschen wieder in Ordnung zu sein. Zumindest spielten sie gemeinsam, als mein Sohn und ich den Spielplatz verließen.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich fand die Situation verstörend, vor allem für meinen Sohn und das andere Kind. Müssen sich jüngere Kinder so einen Schwachsinn ansehen müssen?! Mir vergeht ehrlich gesagt jede Lust meinen Sohn alleine auf den Spielplatz zu lassen. Ich bin generell komplett auf Kriegsfuß mit der heutigen Jugend. Überall nur Geplärre, Geschimpfe und Gejaule, kein Respekt mehr voreinander. Ich sehe nichts gutes mehr in der Jugend. Bin ich zu empfindlich?? Ich meine ... waren wir eigentlich auch so bescheuert?!

3

>> Ich bin generell komplett auf Kriegsfuß mit der heutigen Jugend <<
Ich glaube, das ist Dein Problem. Du bist in dem Klischee verhaftet, daß die heutige Jugend eine komplette Katastrophe ist. Und das dieses Klischee seid Jahrhunderten von Generation zu Generation weitergegeben wird, ist ja bekannt.

Ich finde auch in Deinem Spielplatzbericht nichts, was das Klischee stützen würde, aber viele Mutmaßungen Deinerseits.
>> sogar bespuckt wenn ich richtig gehört habe <<
Fussballer spucken auf den Boden. Ständig. Auch in der Bundesliga. Finde ich eklig, aber das ist wohl so eine Fussballsache.
Der weinende Junge:
Du hast nicht gesehen, was passiert war. Vielleicht war's ein harmloser Anrempler. Und 'Hör auf zu Heulen sonst setzt es noch eine' kenne ich. Allerdings aus meiner Jugend, geäussert von Eltern, die ihren Kinder gerade eine geknallt hatten. Also auch keine Erfindung der 'heutigen Jugend'.
>> Kriegts ihr keine Erziehung mehr daheim!?<<
Das war eine rhetorische Frage, auf die man ausser mit 'Doch' nicht antworten kann. Wie wurdest Du auf so eine Frage antworten?
Schimpfwörter:
10 - 14 jährige sind Macker, bzw. wollen es gerne sein. Das liegt wohl am Testosteron-Einschuss. In meiner Jugend benahmen sich 10 - 14jährige Jungs auch wie komplette Vollpfosten. Das wird auch wieder besser. Schimpfwörter unterliegen Moden - momentan sind halt Beleidigungen in Richtung 'Mutter' in.

Und wo wir bei Klischees sind: Einen unbeteiligten Vorbeiläufer hast Du selber ein Klischee bestätigt. Das der heutigen Elterngeneration, die nur noch am Handy hängt und sich nicht für ihr Kind auf dem Spielplatz interessiert. Du weisst, das Du keinesfalls nur am Handy hängst und Dich nicht um Dein Kind kümmerst und würdest Dir von dem Vorbeiläufer solche Vorurteile verbieten. Die gleiche Chance solltest Du den Jugendlichen geben.

Grüsse
BiDi

5

DEM ist nichts mehr hinzuzufügen! 👏🏻

12

#pro

weitere Kommentare laden
1

Hallo
Wie alt bist du? Hast du keine Erinnerungen mehr an deine eigene Jugend? Haben sich da alle immer ausschließlich äußerst vorbildlich verhalten?
Das Verhalten unter Gleichaltrigen ist sicher etwas anders und manchmal wird sich auch gegenseitig hochgeschaukelt. Nun gibt es aber immer schwarze Schafe. Hier besonders solche, die Zuhause eben auch keinen guten Umgangston und Respekt erleben. Aber deshalb kann man doch nicht alle in einen Topf werfen.
Natürlich ist nicht alles verloren.

LG

2

Ich bin 30. Doch, klar habe ich Erinnerungen. Ja klar, wir haben genug Blödsinn gemacht, herum gezickt, gestritten oder sich mal gerauft. Aber doch nicht nachtreten wenn einer schon am Boden liegt und vor Angst weint! Und dann noch drohen!?
Auch diese permanenten Kraftausdrücke kenne ich aus meiner Zeit nicht. Ohne Witz, die reden sich nicht mit Namen an, sondern da ist einer der Schwanzkopf, der nächste ist der Behinderte und der 3. Ist der G'schissene. Auch bei den Mädels beobachte ich dieses aggressive und respektlose Verhalten. Wenn mein Sohn auch so wird, dann gute Nacht.

4

"Ich bin generell komplett auf Kriegsfuß mit der heutigen Jugend. Überall nur Geplärre, Geschimpfe und Gejaule, kein Respekt mehr voreinander. Ich sehe nichts gutes mehr in der Jugend. Bin ich zu empfindlich?? Ich meine ... waren wir eigentlich auch so bescheuert?! "

Das kann man nicht so pauschalisieren.
Ja, ich habe welche erlebt, die sich so verhalten.
Ich habe aber auch Eltern erlebt, die sich so verhalten und ihren Kindern/Jugendlichen Anweisungen geben.
Und ich habe ältere Menschen erlebt, die jüngere Anschreien oder sich gegenseitig.


Beim Bäcker: Eltern zu ihren Kleinkindern, sie sollen bitte/danke sagen. Da kennen sie das Wort also. Wenn sie dann selbst mti der Verkäuferin sprechen, scheint es diese Wörter nicht mehr zu geben.
Eine Bekannte habe ich dann darauf angesprochen. Ja, ihr ist es wichtig, dass ihre Kinder Respekt lernen und bitte und danke sagen können. Auf die Frage, warum sie es selbst nicht sagte.... es sei ja nicht nötig, die Verkäuferin hätte ja was andere lernen können oder Abitur machen können, dann wäre sie selbst ja auch freundlich.
Die Bekanntschaft hat sich dann "verlaufen". Auch wenn sie in meinem Alter war.


Ebenso erlebe ich Menschen jeden Alters, die Rücksicht nehmen. Die aufstehen, wenn jemand einen Sitzplatz braucht (bei uns gibt es keine Durchsagen, dass man bitte Rücksicht nehmen soll).
Als ein Älterer ein Kind anschrie, dass es sich nicht mit dreckigen Händen im Bus festhalten soll, ging ein Jugendlicher dazwischen , blieb ruhig, freundlich, aber sehr deutlich. Die Aussage des Älteren war, dass Kinder generell schmutzige Hände haben.


Seit ich ungefähr 30 Jahre alt bin achte ich sehr viel mehr auf das Verhalten von Menschen.
Seit ich Mutter bin fallen mir viele auch positiver auf.

Wir standen an der Ampel. Jugendliche gingen bei rot drüber. Erwachsene aber auch.
Ein Jugendlicher blieb stehen!
Dessen Freunde waren irritiert und wollten ihn schon aufziehen. Da zeigte er grinsend auf meine damals knapp 2 jährige: wir haben doch Vorbildfunktion!
Da wurden die Jugendlichen kleinlaut, gingen bei der nächsten Ampel erst bei grün drüber und lobten ihren Freund für dessen Verhalten.
Andere Erwachsene schimpften eher, dass sie über mein Kind stolperten, weil man an einer roten Ampel nicht stehen bleibt.


So viel zum Pauschalieren!

Dass du die Situation verstörend fandest, kann ich nachvollziehen.
Das war die Situation und da finde ich hast du gut reagiert (soweit ich das Überflogen habe).

Was du logischerweise nicht siehst, sind die vielen Jugendlichen, die es nicht machen.

6

Bei „Ich saß außerhalb der Anlage mit dem Rücken zum Feld und telefonierte“ ist mir vor Lachen ja fast der Kaffee aus der Hand gefallen!
Du regst dich über die verdorbene Jungend von heute auf, erfüllst aber Klischees der heutigen Elterngeneration 😅👍🏻

36

Achso, ist es heutzutage verpönt kurz zu telefonieren oder wie??? Klär mich mal auf bitte. Ich glaube nicht, dass mein 8 jähriger Sohn auf Schritt und Tritt verfolgt werden muss oder? Ich habe telefoniert. Das wurde schon vor Jahrzehnten gemacht #klatsch

37

Nein, es ist nicht „verpöhnt“. Aber genauso wie man früher telefoniert hat, haben wir auch früher Schimpfwörter benutzt.

Du regst dich darüber also auf, bist aber gleichzeitig nicht besser 🤷‍♀️

7

"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."

Zitat: Sokrates, 469 - 399 v.C

(In jeder Generation wieder das Gleiche....)

8

Ja wir waren auch so bescheuert 😀. Ich finde jetzt nichts schlimmes an deinen Schilderungen, solange dein Sohn die nicht für zu Hause übernimmt. Mein Sohn ist seid seinem 13. Lebensjahr( jetzt 15) fast täglich auf der Scaterbahn, da kommt zu den von dir genannten Aktionen noch dazu das ab 18 Uhr gekifft und gesoffen wird. Wenn es meinem zu dumm wird kommt er heim, sonst ignoriert er das. Was er in seiner Freizeit macht ist mir solange egal, wie er sich benimmt, d.h. zu Hause gibt es solche Art der Sprache nicht und man geht respektvoll miteinander um, in der Richtung gab es auch noch nie Probleme. Er schildert aber immer wieder Vorfälle mit Eltern wie dir, die sitzen mit Smartphone stundenlang an der Seite und kümmern sich nicht darum was ihre Brut anstellt, gerade auf einer Scaterbahn haben kleine Kinder ( und dazu würde ich deinen noch zählen) nichts zu suchen weil die Verletzungsgefahr einfach hoch ist ( das steht auch auf dem Schild an der Bahn was die Eltern scheinbar nicht verstehen) wenn dann doch was passiert, ist das Geschrei der Eltern gross und da kommt auch immer der Spruch ob sie zu Hause keine Erziehung bekommen.
An deiner Stelle würde ich erstmal mein eigenes Verhalten hinterfrage ehe ich mich über andere aufrege.

38

Ich saß nicht stundenlang am Smartphone, ich habe telefoniert. Aber das scheint ja heutzutage abnormal zu sein. Und ich glaube nicht, dass ich einen 8 jährigen in einem Fußball-Käfig mit meinem Augen verfolgen muss. Ich weiß was du meinst, ich ärgere mich auch oft über Eltern denen das Handy wichtiger ist als das Kind. Aber so bin ich sicher nicht. Im Gegenteil.

9

>>Bin ich zu empfindlich?<<
Ja,ich denke schon!

Wie war denn deine Jugend,warst du immer brav und korrekt,hast nie Schimpfwörter benutzt?

Mein ältester Sohn ist 13,mitten in der Pubertät aber er weiß sich zu benehmen und seine Kumpels ebenfalls.
Und trotzdem benehmen sie sich pubertär was bis zum gewissen Rahmen völlig normal ist.
Warte ab,bis dein Sohn in dem Alter ist😅

Ich glaube auch nicht das meine zwei kleinen Kinder einen Schaden durch meinen Großen und seine Freunde davon tragen!
Die Jugend bei uns finde ich nicht übermäßig schlimm oder frech,ehrlich gesagt trifft man bei uns mehr unverschämte ältere Menschen als junge.

Die Jugend grüßt sogar freundlich und hat mir mehrfach mit den Kinderwagen geholfen,während Erwachsenen Leute mir die Tür an den Kinderwagen geknallt haben.
Es ist durchaus nicht alles schlecht an den Jugendlichen,aber du magst sie ja sowieso nicht besonders und deshalb werden dir wahrscheinlich überwiegend die negativen Sachen auffallen.

Mein Sohn würde jetzt sagen,chill mal 😂😂

10

Hey 👋🏻
Also überhaupt nicht böse gemeint aber irgendwie hörst du dich an als wärst du 60 Jahre alt "diese Jugend von heute"...😅

Ja es werden sicherlich mehr Kraftausdrücke benutzt als früher - wir sind gleichalt und auch wir haben sie benutzt aber wirklich nur als beleidigung. Heute sagt man ja auch so "Digger" zu seinem Kumpel. Find ich auch nicht schön, aber nunja, das ist wohl so ein Mediending. Übrigens früher empfanden die Erwachsenen Abkürzungen wie HDL oder Wörter wie "cool oder geil" als ganz furchtbar.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass sehr viele Jugendliche heute sich auch sehr viel mehr in soziale Aspekte, Politik, Nachhaltigkeit, Gesundheit etc rein denken. Das sehe ich als positiv an. Wer hat sich früher Gedanken gemacht, zu viel Müll zu produzieren? Über gesunde Ernährung? Nicht zu rauchen? Mit Anschnallgurt zu fahren? Damit befasst sich die Jugend von heute viel mehr. Und auch das ist dem Wandel der Zeit und den Medien zu verdanken.

Früher gab es auch Marotten, die viele Jugendlichen ausgelebt haben. Ich kann mich erinnern dass zb Alcopops ein riesen Ding waren - gibt's die heute überhaupt noch? Auch jeder Jugendliche hat geraucht, gefühlt sieht man heute viel weniger junge Menschen mit Zigaretten in der Hand.
Ich kenne auch einige junge Leute, die keinen Alkohol trinken...

Also was ich sagen will: ja klar es gibt und gab immer Jugendliche, die zuhause keine Erziehung genossen haben. Aber alles so negativ sehen, ist auch nicht gesund.

Ich würde sagen, du kannst dich etwas entspannen, nicht alle Jugendlichen sind unsoziale Assis. :)

Liebe Grüße
Juju

11

Das Problem ist oft, dass die Jugendlichen keinen Bereich haben, wo sie sich aufhalten können. Ich sehe das bei meinen großen Söhnen (15 und 17). Auf Spielplätzen werden sie verscheucht vom O-Amt, im Park rumlungern ist auch verboten (O-Amt kontrolliert ständig), Schulhof ist außerhalb der Schulzeit auch verboten....tja, wo sollen sie hin?
Grade Jungs sind in dem Alter oft wie Affen, die sich auf der Brust rumtrommeln--wollen immer cool und stark sein und genießen es zu provozieren.
Ich weiß noch, wie ich mit 14 mit meiner Freundin lautstark in der Straßenbahn rumgetönt habe--wir haben so getan, als hätten wir reiche ältere Freunde, die uns aushalten #hicks
Heute ist mir das total peinlich, aber damals habe ich die neugierigen und teils erschrockenen Gesichter meiner Mitfahrer genossen ;-)

13

Meine Freundin und ich haben damals oft auf ihren kleinen Bruder aufgepasst,und dabei haben wir so getan als wären wir Teenie Mütter😅
Heute ist mir das auch peinlich obwohl wir damals herzlich über die entsetzten Gesichter der anderen Leute gelacht haben.