Stress mit der Oma wegen Handynutzung

Folgende Situationen, meine 13 Jährige ist am Wochenende sehr oft bei meiner Mutter, dort in der Nachbarschaft hat sie einen 11jährigen Freund mit dem sie schon Jahre befreundet ist. Der 11jährige hat kein eigenes Handy und möchte sehr oft mit dem Handy meiner Tochter spielen. Meine Tochter ist damit nicht so einverstanden, es geht ihr um ihre Privatsphäre. Ich finde es in Ordnung da ich auch nicht unbedingt wollen würde wenn Freunde an mein Handy wollen würden. Meine Mutter aber sagt ihr immer sie solle ihn doch lassen wenn meine Tochter ihrem Freund nicht erlaubt. Wie ist eure Meinung dazu.

1

Wenn Deine Tochter das nicht will, ist das zu akzeptieren und fertig. Da gäbe es bei meiner Enkelin, auch 13, überhaupt keine Diskussion.
LG Moni

2

Ich würde der Oma sagen, dass die "Kinder" das mit 13 bzw. 11 Jahren sicherlich schon alleine untereinander klären können.

3

Einerseits geht es um ihre Privatsphäre und andererseits will sie es einfach nicht und dazu muss sie nicht mal Gründe nennen. Sie sollte Unterstützung darin bekommen, dass ihr Nein gewertschätzt wird und Gewicht hat.
Nein sagen können und lernen, dass dieses akzeptiert wird und immer akzeptiert werden sollte (!), finde ich in jedem Alter sehr wichtig.
Selbst wenn es "nur" um ein Spielzeug oder ein Buch ginge, sollte ein Nein respektiert werden.
Manchmal möchte man bestimmte Dinge nicht mit anderen Menschen teilen und dabei ist es vollkommen irrelevant worum es sich handelt.

4

Noch ein Nachtrag, vor allem 13-jährige Teenager sollten grundsätzlich darin gestärkt werden, dass ihre Privatsphäre schützenswert ist. Gerade was Medien und das Internet anbelangt, kann da ja sonst sehr schnell was schief gehen. Und beim Handy hat ja man ja Zugriff auf so ziemlich alles.

5

Hallo.

Meine 13-Jährige never ever irgendeinem "dahergelaufenen" 11-Jährigen ihr Handy zum Spielen oder was auch immer überlassen ...

... und das ist auch gut und richtig so (mal abgesehen davon, dass das Teil viel zu teuer für fremde Hände ist).

Sag Deiner Mutter, dass sie sich bitte nicht in Sachen einzumischen hat, die sie nichts angehen.

Gruß
sisein

6

Danke für eure Antworten, werde am Wochenende noch einmal mit meiner Mutter darüber reden. Inzwischen hatte ich auch ein Gespräch mit der Mutter des Jungen, sie hat völliges Verständnis das er nicht ans Handy soll. Er darf zuhause auch nur 1std nach der Schule und Hausaufgaben an Pc oder Tablet. und hat auch ein wenig Probleme mit den Nein.
Ich hoffe meine Mutter akzeptiert es, bei mit früher gab es auch ständig Diskussionen, weil sie nicht ganz soviel von Privatsphäre gehalten hat.

7

Das wollte
ich gerade noch anmerken...Der Junge wird nicht ohne Grund (noch) kein Handy haben und ich als Mutter wäre unterbegeistert, wenn mein Kind ständig an einem fremden Handy unkontrolliert rumspielen dürfte.
Also auch in der Hinsicht sollte sich Deine Mutter tunlichst zurückhalten.

8

Also ich sehe das wie du, es ist das Handy DEINER TOCHTER! Sie kann, wenn sie selbst möchte gerne das Handy teilen aber sie muss es NICHT! Das ist Fakt und würde ich ihr auch sagen. Egal was die Oma sagt. Sie hat das Recht auf eine Privatssphäre und das steht ihr auch absolut zu!

Ela

9

Hattest du schon das Gespräch?
Ansonsten freh den Spieß doch mal um. Gibt es etwas was für deine Mutter total privat ist? Dann geh da doch mal ran und wenn sie mexkert sagst du..Ach Mama hab dich nicht so

10

In dieser Situation würde ich zwei Regeln aufstellen

1. das Handy ist Privat und Punkt.

Wenn die Oma das anders sieht, kann sie gerne ihre alten Liebesbriefe oder aktuellen Steuerakten herausgeben.

Die Einstellung Spielzeug teilen, kenne ich von früher durchaus.
Ein Handy ist aber keine Spielekonsole wie früher, sondern ein Mini-Computer mit sensiblen Daten.
Daher würde ich den Vergleich mit Liebesbriefen und Steuerunterlagen durchaus bringen. Oder etwas, wo bei deiner Mutter die Grenze ist bezüglich der Privatsphäre.
Zum Verstehen, was Handy heute ist.


2. wenn der Junge da ist, ist die Enkelin NICHT am Handy.
Mal kurz drauf schauen, wenn eine Whats app kommt ok.
Aber nicht bei Tisch, nicht vor seiner Nase.

Wenn sie nicht mit ihm spielen möchte, ok.
Aber das Handy vorführen ist gemein.

Ich hatte damals eine tragbare Spielkonsole. Ohne sensible Daten.
Die Regelung war: ich muss es nicht teilen, ich habe es ja selbst gekauft.
Aber protzen, prahlen oder wenn Besuch da ist, habe ich das Teil niemanden vor die Nase zu setzen.
- ich kann in meinem Zimmer spielen
- oder im Gemeinschaftsraum was lesen